Ein Auge für Ästhetik und ein Gespür für Funktionalität: Das allein ist im modernen Design zu wenig. Die Marke als wichtiges Differenzierungs-Tool ist zu einem unverzichtbaren Faktor jeder Produktentwicklung geworden. Diese umfassenden gestalterischen Ansprüche mit den Gegebenheiten der globalen Welt sowie mit ökonomischen und auch ökologischen Anforderungen in Einklang zu bringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Ergebnis: Produkte, die dem Auge schmeicheln und genauso reflektiert und zukunftsfähig sind. Im Bachelorstudium Design & Produktmanagement lernen Sie den Weg zu dieser immer wichtiger werdenden Symbiose und werden zur gefragten Fachkraft.
Studienart: | Vollzeit |
---|---|
Abschluss: | Bachelor of Arts in Business (BA) |
Dauer: | 6 Semester / 180 ECTS |
Studienplätze/Jahr: | 36 |
Standort: | Campus Kuchl |
Unterrichtssprache: | Deutsch / Englisch |
Studienbeitrag: | 363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester) |
Warum ein Design & Produktmanagement-Bachelorstudium an der FH Salzburg?
Designer*innen und Produktmanager*innen befassen sich tagtäglich mit dem idealen (Weiter-) Entwicklungsprozess von Produkten und Geschäftsmodellen. Sowohl im Bereich Design als auch im Produktmanagement müssen heute gestalterische Aspekte eng mit Anforderungen der Nutzer*innen-Zentrierung und damit Marketing verwoben werden. Im Bachelorstudium an der FH Salzburg erlangen Sie die wichtigsten Kompetenzen, die für diverse Berufsbilder im Design- & Produktmanagement für einen Berufseinstieg nötig sind.
Sie lernen, ein Produkt von der ersten Idee über die Konzeption zur Markteinführung von Produkt und Marke bis hin zur After-Sales-Analyse kompetent zu begleiten. Sie lernen ihre kreativ-gestalterischen Fähigkeiten mit wirtschaftlichen und technischen Aspekten zu kombinieren, und die erworbenen Kompetenzen durch wissenschaftliche, soziale und praktische Skills holistisch zu ergänzen.
Unter anderem erfahren Sie im Studium Design & Produktmanagement mehr über:
- Designtheorie, -geschichte und -methodik
- Produkt- und Brandmanagement
- Circular Design – kreislauffähige Produktgestaltung
- Darstellungsmethodik analog mit Stift & Marker
- Darstellungsmethodik digital mit Wacom Board & mehr …
- CAD-Modelling & Rendering
- Modellbau
- Fotographie
- Grafik und Bildbearbeitung
- Marketing, Werbung & Marktforschung
- Business Modell Design
- Werkstofflehre und Materialkunde Projektmanagement
Das Wichtigste zum Bachelorstudium Design & Produktmanagement
Studieninhalte und Studienschwerpunkte
Im Grundstudium erwerben Sie ein breites Basiswissen in den Bereichen Design und Marketing. Ob analoge oder digitale Rendering-Techniken, Designtheorie, Modellbau oder Marktforschung - die praxisorientierten Lehrveranstaltungen vermitteln Ihnen im ersten Studienjahr ein breites Basiswissen in den Bereichen Möbel-, Industrie- und Interior-Design.
Wir tragen Verantwortung: Im Design & Produktmanagement sind wir maßgeblich für den Erfolg von Produkten, Marken und Unternehmen mitverantwortlich. Doch diese Sichtweise alleine reicht nicht aus. Zufriedene Kunden und eine zukunftsfähige Produktion, eine nachhaltige Nutzung und das Denken in Kreisläufen nach dem ersten Produktlebenszyklus sind im modernen Design Pflicht.
In den drei Vertiefungsrichtungen werden die maßgeschneiderten Strategien für eine zukunftsfähige Wirtschaft vermittelt.
Ab dem dritten Semester entscheiden Sie sich für einen der drei Schwerpunkte Ihrer weiteren Ausbildung:
Vertiefungen
Praktikum & Auslandssemester
Jobaussichten & Karriere
Sie möchten Ihr Kompetenzprofil schärfen? Das aufbauende Masterstudium Design & Produktmanagement an der FH Salzburg bietet Ihnen optimale Möglichkeiten, Ihr Wissen in den Bereichen Design-Strategie und Design-Leadership zu vertiefen.