22. Juli 2024

Erste "Kinder-FH" am Campus Kuchl

Dort, wo normalerweise die Studierenden Vorlesungen haben, oder an ihren Projekten arbeiten, konnten 35 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kuchl am 17. Juli einen Vormittag lang in die Fachhochschule Salzburg am Campus Kuchl „schnuppern“. Die Wissenshelden von morgen erhielten die Möglichkeit, die Welt der Wissenschaft und Forschung auf spielerische und verständliche Art und Weise zu entdecken.

Forscher*innen und Lehrende nahmen die jungen Teilnehmer*innen der „Kinder-FH“ in ihre Labors und Werkstätten mit. Highlight war der Zusammenbau der personalisierten Holzbox, wo sie, die im 3D-Drucker aus nachhaltigen Materialien gefertigte Pokémonfigur aufbewahren können. Der 3D-Drucker entpuppte sich damit als kleiner Held. Darüber hinaus lernten die Mädchen und Jungen weitere Maschinen kennen wie beispielsweise einen Lasercutter und Universalprüfmaschinen, mit der die Festigkeit von Buchenholz live getestet wurde.

Am Programm standen nicht nur die Themen Holz und nachwachsende Ressourcen, sondern auch Design: Voller Tatendrang gestalteten die Nachwuchsstudent*innen kreative Konstruktionen aus geometrischen Formen, die von Bachelorstudierenden zum Bau von Fraktalen entworfen worden waren.

„Es war schön zu sehen, mit welcher großen Neugierde und Forschergeist die jungen Schüler*innen mitgemacht haben und sich begeistern ließen. Selbst komplexere Themen wie Kreislaufwirtschaft lassen sich spielerisch und eindrucksvoll einer jungen Zielgruppe näherbringen“, zeigt sich Maximilian Pristovnik, Lecturer, erfreut. So macht Lernen auch in den Ferien großen Spaß.