Stellvertretend für die mehr als 900 Absolvent*innen, die im vergangenen Jahr ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen haben, stellen wir hier exemplarisch Studienabgänger*innen aus den 6 Departments mit ihrem Werdegang und ihren besonderen Leistungen vor.
Christina Scharfetter, Orthoptik
Studium mit Weitblick. Schon nach der Matura war für Christina Scharfetter klar, dass sie im Berufsleben mit Menschen arbeiten und diesen helfen wollte. Dieser Aspekt und die Faszination für ‚das Sehen‘ und die visuelle Wahrnehmung führte sie zum Studiengang Orthoptik an die FH Salzburg. Im Studium begeisterte sie sich für die Tiefe der vielfältigen Themen und den kollegialen Austausch. „Durch die Zusammenarbeit konnte für so gut wie jede*n Patient*in eine Lösung gefunden und dadurch die Lebensqualität verbessert werden“, erklärt die 21-Jährige. Seit Sommer arbeitet die Pongauerin im Tauernklinikum Zell am See als Orthoptistin, wo sie bereits während des Studiums einen Teil des Praktikums absolviert hatte. „Hier ist mein ursprünglicher Wunsch, Menschen zu helfen in Erfüllung gegangen und mein Interesse an der Orthoptik schon jetzt zur Leidenschaft geworden.“
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Orthoptik
Birgit Göbl, Gesundheits- & Krankenpflege
Vielfältige Möglichkeiten. Birgit Göbl entschied sich nach der Matura am Gymnasium ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und absolvierte dieses im Rettungsdienst. Die Arbeit mit den Patient*innen machte ihr so viel Freude, dass sie sich dazu entschloss, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen. Die Wahl fiel auf den Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege, für den die gebürtige Niederösterreicherin ihren Lebensmittelpunkt nach Salzburg verlegte. Die Entscheidung erwies sich als absolut richtig, beschreibt die 23-Jährige und ergänzt: „Die Pflege ist so vielfältig: Man hat ein Studium und so viele Möglichkeiten, wo man beruflich tätig sein kann.“ Birgit Göbl hat nicht nur zahlreiche neue Freunde während der Studienzeit gewonnen, sondern konnte auch Auslandserfahrung sammeln: Im Rahmen eines Praktikums verbrachte sie 2 Monate in Tansania, wo sie auf einer Geburtenstation arbeitete. Nach Tansania kehrt sie nun auch kurzfristig zurück, um Freiwilligenarbeit zu leisten, bevor sie im Februar im Kinderbereich an der SALK zu arbeiten beginnt.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege
Raya Tacheva, Biomedizinische Analytik
Breites Tätigkeitsspektrum. Raya Tacheva absolvierte 2021 ihre Matura am Bundesrealgymnasium Salzburg mit dem Schwerpunkt Labor und Projektmanagement. Ihr wachsendes Interesse an Laborwissenschaften führte sie noch im selben Jahr zum Bachelorstudium Biomedizinische Analytik an die FH Salzburg. Bereits in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit hatte sie sich intensiv mit künstlicher Befruchtung befasst und widmete diesem Thema auch ihre Bachelorarbeiten im Studium. „Der Studiengang eröffnet vielfältige Berufsperspektiven. Das Tätigkeitsspektrum ist sehr breit und es gibt die Möglichkeit, verschiedene Fachrichtungen zu verbinden. Der Beruf ist vielseitig und bietet spannende Aufgabenfelder“, erklärt die 22-Jährige. Seit dem Abschluss arbeitet Raya Tacheva in einem Privatlabor in Salzburg und möchte sich auch zukünftig im medizinischen Fachbereich weiterbilden.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Biomedizinische Analytik
Hanna Krizankova, Radiologietechnologie
Verbindung von Medizin und Technologie. Hanna Krizankova absolvierte das BORG und suchte nach dem Schulabschluss nach geeigneten Ausbildungsmöglichkeiten im medizinischen Bereich. Dabei entdeckte sie das Studium Radiologietechnologie an der FH Salzburg, das sie 2021 startete. Diese Wahl erwies sich absolut als richtige Entscheidung, berichtet die gebürtige Mondseerin, die nun seit Sommer im Unfallkrankenhaus Salzburg in der Diagnostik arbeitet. An ihrem Job schätzt sie besonders, dass er so abwechslungsreich ist. „Kein Tag ist wie der andere – man weiß nicht, was kommt“, sagt die 21-Jährige. Im Studium genoss sie vor allem die familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, durch Praktika verschiedene Bereiche kennen zu lernen. Für ihre guten Studienerfolge erhielt sie zudem ein Leistungsstipendium.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Radiologietechnologie
Lukas Pomaroli, Physiotherapie
Schritt für Schritt mehr Lebensqualität. „Für mich war immer schon klar, dass ich im medizinischen Bereich arbeiten möchte“, erklärt Lukas Pomaroli. Nach einer größeren Schulterverletzung kam er das erste Mal mit Physiotherapie in Kontakt. Diese Erfahrung war ausschlaggebend für seine Entscheidung, selbst Physiotherapeut zu werden. An seinem Studium schätzte der 26-Jährige vor allem die Dozent*innen aus unterschiedlichen Bereichen und deren Begeisterung für das Fach sowie die Lehrpraxis, wo die Studierenden in kontrolliertem Rahmen erfahren können, wie es ist, eine Praxis zu führen. Der Tiroler arbeitet mittlerweile als Physiotherapeut im Schwerpunkt Neurologie. „Für mich ist es ein Privileg, so eng und über lange Zeit mit einzelnen Personen zu arbeiten und ihnen zu helfen, wieder mehr Lebensqualität zu erlangen“, so Lukas Pomaroli.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Physiotherapie
Katrin Weißensteiner, Innovation & Management im Tourismus
Tourismus zukunftsfähig gestalten. Katrin Weißensteiner entdeckte bereits durch ihre schulische Ausbildung an der HLWM Annahof ihre Begeisterung für den Tourismus. Die 21-jährige Flachgauerin begann nach der Matura den Studiengang Innovation und Management im Tourismus an der FH Salzburg. Berufsbegleitend zu studieren sieht sie als echten Mehrwert, um bereits in jungen Jahren wertvolle Berufserfahrung zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen. Mittlerweile gestaltet sie als Marketing-Managerin in der Salzburg AG Tourismus GmbH die Zukunft von fünf touristischen Attraktionen in der Stadt Salzburg und im Salzkammergut mit. „Für mich waren Vorlesungen rund um Produktentwicklung und Marketing besonders inspirierend, da ich eine direkte Verbindung zu meiner beruflichen Tätigkeit herstellen konnte.“ Am Studium schätzte sie auch die Möglichkeit der Spezialisierung, um gezielt ihrem Interesse im Bereich Destination Management nachzugehen. Als Highlight des Studiums nennt sie den Sieg des Zipfer Studierendenpreises für ihr Projekt.
Studium an der FH Salzburg: Innovation & Management im Tourismus (Bachelor)
Florian Koller, Gesundheits- & Krankenpflege
Vom Malermeister zum Anästhesiepfleger. „Ich wollte einen Beruf, der viele Bereiche abdeckt und in dem ich laufend Fortbildungsmöglichkeiten habe“, erzählt der Bachelorabsolvent. Nach dem Zivildienst beim Roten Kreuz absolvierte Florian Koller erst eine Malerlehre und anschließend die Meisterprüfung. Nach einigen Jahren im Beruf vermisste er Weiterbildungsmöglichkeiten und dachte zurück an seine Zeit im Zivildienst. Florian Koller „schnupperte“ in einem Altersheim in das Feld der Pflege und entschied sich für den Quereinstieg. Nach der Ausbildung zum Pflegeassistenten schloss er das Studium der Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Salzburg an – das auch einen Start im Sommersemester ermöglichte. Er schätzte nicht nur die vielfältigen Praktika, sondern vor allem die wertvollen Freundschaften, die sich aus der gemeinsamen Zeit entwickelten. Seit April arbeitet der gebürtige Kärntner in der Anästhesiepflege an den Salzburger Landeskliniken.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege
Marion Fresacher, Design & Produktmanagement
Vielfältige Interessen und soziales Engagement. Nach einigen Jahren im Beruf, entschied sich Marion Fresacher für das Studium Design & Produktmanagement am Campus Kuchl. In den Lehrveranstaltungen erwarb sie Fachkenntnisse, lernte aber auch die vielen Dimensionen von Design kennen. „Die Funktion von Design wird oft missverstanden und auf dessen Aspekt als oberflächliches Styling reduziert. Aber im Sinne eines Designansatzes, der den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellt, geht es um so viel mehr, z.B. um Innovationen hinsichtlich Nachhaltigkeit oder Verbesserungen im sozialen Bereich“, erklärt die 35-Jährige. Für ihre Masterabschlussarbeit wählte die Salzburgerin ein besonderes gesellschaftspolitisches Thema: Sie beschäftigte sich mit temporären Unterkünften und dem Zusammenleben in Flüchtlingseinrichtungen in der Ukraine. Dafür reiste sie in die Westukraine, wo sich viele Binnenvertriebene aufhalten, um vor Ort Daten zu sammeln. Aktuell arbeitet Marion Fresacher als Head of Design & Brand bei einer Fassadenfirma im Salzburger Pinzgau.
Studium an der FH Salzburg: Design & Produktmanagement (Bachelor) und Design & Produktmanagement (Master)
Araz Al Hamdani, MultiMediaTechnology
Gute Freunde, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen bilden die Grundlage von Araz Al Hamdanis Erfolg. Der gebürtige Iraker kam 2015 nach Österreich. Hier begann er direkt an einer HLW (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe), lernte Deutsch und schloss 2018 seine Matura mit dem Schwerpunkt Multimedia und Werbegrafik ab. Die Ausbildung ermöglichte ihm den Berufseinstieg in die Webentwicklung. Sein Ziel war aber das Studium MultiMediaTechnology mit dem Schwerpunkt Web an der FH Salzburg. Dreimal bewarb er sich, bevor es klappte – doch Araz ließ sich nicht entmutigen. „Das Studium gab mir Selbstvertrauen und viel Erfahrung bei der Arbeit an verschiedenen Projekten. Hier habe ich auch meine besten Freund*innen kennengelernt. Ohne sie hätte ich das alles nicht geschafft“, resümiert der erfolgreiche Bachelorabsolvent. Besonders stolz ist er auf sein Abschlussprojekt: Einen interaktiven Filmplayer und -editor, den er im anschließenden Masterstudium ab Herbst weiterentwickeln wird.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor MultiMediaTechnology
Angelika Auböck-Geist, Soziale Innovation
Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Neues zu lernen und zu wagen, sich fachlich wie beruflich neu auszurichten ist für Angelika Auböck-Geist eine lebenslange Möglichkeit. Sie begann mit 40 das berufsbegleitende Studium Soziale Arbeit. Im Studium schätzte sie die hoch interessanten Studieninhalte sowie den Austausch und die Vernetzung mit den Studienkolleg*innen: „Man lernt so viele Menschen kennen. Kontakte, die bereichern, aber auch im späteren Berufsleben besonders wertvoll sind“, berichtet die gebürtige Vorarlbergerin. Im Masterstudium „Soziale Innovation“, das sie ebenfalls berufsbegleitend an der FH Salzburg absolvierte, befasste sie sich mit konkreten Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Für ihre Abschlussarbeit zum Thema selbstbestimmtes Wohnen im Alter erhielt Angelika Auböck-Geist ein Nachhaltigkeitsstipendium der AK Salzburg. Seit einigen Jahren ist sie nun als Sozialarbeiterin für das Diakoniewerk tätig und begeistert, eine so schöne und sinnstiftende Arbeit machen zu dürfen.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Soziale Arbeit und Master Soziale Innovation
Daria Kolosovskaia, Human-Computer Interaction
Auf Innovationskurs. Ausgestattet mit einem Bachelor-Abschluss in „Liberal Arts and Sciences“ der Staatlichen Universität Sankt Petersburg und dem „Bard College“, USA, entschied sich Daria Kolosovskaia für den Master-Studiengang Human-Computer Interaction (HCI) an der FH Salzburg, einem Joint Master mit der Universität Salzburg. "Die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Interessen meiner Kolleg*innen haben ein unglaublich bereicherndes Lernumfeld geschaffen", erklärt sie. Zu ihrer Zeit gehörte auch eine unvergessliche Erfahrung als University Innovation Fellow (UIF), ein internationales Programm, das sie bis zu einem Workshop an der Stanford University führte. Die Teilnahme erweiterte ihr Verständnis von Design Thinking und brachte sie mit kreativen Köpfen weltweit zusammen. Aktuell arbeitet Daria bereits am Ludwig Boltzmann Institut für Digitale Gesundheit und Prävention in Salzburg, wo sie ihre Masterarbeit verfasst hat. Ihr Ziel ist, auch in Zukunft erfolgreich daran zu forschen, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen dabei zu helfen, körperlich aktiv zu bleiben.
Studium an der FH Salzburg: Master Human-Computer Interaction
Selma Hasanovic, Informationstechnik & System-Management
Leidenschaft für Software & Programmierung. Selma Hasanovic war schon immer eine Informatik-Liebhaberin. Nach der HTL für Elektronik & Technische Informatik startete sie den Bachelor Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg im Modus berufsbegleitend. „Mir wurden einige Fächer aus der HTL angerechnet, daher fand ich Zeit nebenbei zu arbeiten,“ erzählt die 23-Jährige. Mittlerweile arbeitet sie als ERP-Systementwicklerin bei Jacoby GmbH Pharma. Ihre Bachelor-Arbeit war ein Forschungsprojekt rund um das Thema Zeitreihenanalyse und Forecasting. Der Sommer wird bei Selma nun etwas ruhiger, bevor sie im September das Masterstudium AI for Sustainable Technologies an der FH Salzburg beginnt.
Studium an der FH Salzburg: Informationstechnik & System-Management (Bachelor)
Tobias Trawöger, Wirtschaftsinformatik
Wirtschaft und IT – die perfekte Kombination. Tobias Trawögers Interesse an IT und Software wurde bereits als Jugendlicher geweckt, als er für seinen Vater ein Reparatur-Annahme-Tool mit Excel bastelte. In der HAK Neumarkt kam er dann das erstmals mit Wirtschaftsinformatik als Unterrichtsfach in Berührung. „Mit Wirtschaftsinformatik erhält man einen breiten und gleichzeitig tiefen Einblick in viele unterschiedliche Themen der Wirtschaft und der IT. Für mich eine perfekte Kombination,“ berichtet er. Für seine Bachelor-Arbeit über das Energie- und CO2-Reporting von Rechenzentren hat der 23-Jährige das Nachhaltigkeitsstipendium der AK Salzburg erhalten. Nun wird er als IT-Projektmanager bei conova Arbeitserfahrung sammeln.
Studium an der FH Salzburg: Bachelor Wirtschaftsinformatik
Katharina Buresová, Holztechnologie & Holzbau
Profi für Holz. Unterschiedliche Wege führten Katharina Buresová schließlich zu „ihrem“ Thema, dem Werkstoff und Naturmaterial Holz. Nach Abschluss des Gymnasiums begann sie zunächst eine Schreinerlehre, entschied sich aber nach einem Jahr für ein Studium. Dieses führte sie an den Campus Kuchl, wo sie sich im Bachelor im Bereich Holztechnologie vertiefte und sich intensiv mit dem Holz des Kiribaums, auch Paulownia genannt, beschäftigte. Im Masterstudium konnte die 27-Jährige in die Welt der Forschung eintauchen und neue, nachhaltige Werkstoffe mitentwickeln. „Holz ist ein weltweit eingesetztes Naturmaterial. Es ist zukunftsweisend und verbindet viele Menschen auf der ganzen Welt“, beschreibt die Absolventin. Ihre Leidenschaft und Begeisterung für das Thema Holz wird sie nun weiter als Junior Researcher in verschiedenen Projekten einbringen.
Studium an der FH Salzburg: Holztechnologie & Holzbau (Bachelor) und Holztechnologie & Holzwirtschaft (Master)
Hannah Eder, Green Building
Ganzheitliches Know-how für nachhaltiges Bauen. Hannah Eder aus Strobl absolvierte die HTL in Hallstatt. Durch Bekannte hörte sie vom berufsbegleitenden Studienangebot der FH Salzburg und fand mit dem Bachelor Green Building (vormals Smart Building) die passende Ausbildung: „Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung“, erzählt die 21-Jährige. Vor allem die ganzheitliche Betrachtung des nachhaltigen Bauens und das Wissen über die verschiedenen Gewerke sieht sie als klaren Pluspunkt. Parallel zum Studium konnte Hannah Eder bei einem Architekten arbeiten und wechselte dieses Jahr in den familiären Betrieb. Dort kann sie aktuell in den Bereichen Entwurf und Einreichplanung alle Themen, die sie im Studium kennen gelernt hat, miteinfließen lassen. Für ihre Abschlussarbeit wählte Hannah Eder ein sehr aktuelles Thema: Sie beschäftigte sich mit Mehrgenerationenwohnen. In der Arbeit ging es darum, neu geschaffene Wohnräume so flexibel zu gestalten, dass die Raumstruktur je nach Bedarf angepasst werden und über Generationen genutzt werden kann.
Studium an der FH Salzburg: Green Building - Design & Engineering (vormals Smart Building) (Bachelor)