Selbstverständnis
Die Fachhochschule Salzburg versteht sich als Ort, an dem:
- Visionen reifen
- Qualität mehr als ein Anspruch ist
- Lernen bewegt
- Berufung zum Beruf wird
- Interkulturalität verbindet
- Vielfalt inspiriert
- Verantwortung handelt
- Kompetenz wächst
- Interdisziplinarität Kultur ist
- Forschung Nutzen stiftet
- Wirtschaft Partnerin ist
- Gesellschaft profitiert
- Gemeinschaft wirkt
- der Mensch im Mittelpunkt steht
Unser Versprechen
kompetent - relevant - nachhaltig
kompetent (competent): An der FH Salzburg erwerben Studierende durch praxisnahes Studieren fundiertes Theorie- und Praxiswissen, das in Gesellschaft, Markt und Wirtschaft hoch geschätzt wird. Dies sichert exzellente Jobaussichten und bildet auch die Basis für eine wissenschaftliche Laufbahn.
relevant (relevant): Das Studienangebot der FH Salzburg umfasst zukunftsorientierte Bereiche und integriert aktuelle gesellschaftliche, ökologische und technologische Entwicklungen in Lehre und praxisorientierter Forschung. Absolvent*innen sind für die Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar.
nachhaltig (sustainable): Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht ist ein zentraler Bestandteil aller Aktivitäten an der FH Salzburg. Durch die Integration von Nachhaltigkeit in den Lehrplan, die Durchführung entsprechender Forschungsprojekte und die Förderung einer inklusiven und gerechten Hochschulkultur bereiten wir unsere Studierenden auf eine verantwortungsvolle Zukunft vor.
Leitbild
Das Leitbild der Fachhochschule Salzburg haben Vertreter*innen der Lehre gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der FH Services entwickelt.
Es manifestiert die Grundausrichtung der Fachhochschule Salzburg:
Die Fachhochschule Salzburg bietet ihren Studierenden in den sechs Departments Angewandte Sozialwissenschaften, Business and Tourism, Creative Technologies, Gesundheitswissenschaften, Green Engineering and Circular Design und Information Technologies and Digitalisation eine fundierte Hochschulausbildung mit internationalem Qualitätsanspruch, die von den Prinzipien Wissenschaftlichkeit, Berufsbefähigung, Vielfalt und Nachhaltigkeit getragen ist.*
Jede/r einzelne unserer Mitarbeiter*innen sichert und entwickelt die Qualität der Fachhochschule Salzburg durch hohe fachliche und soziale Kompetenz, persönliches Engagement und die Bereitschaft, Wandel mitzutragen und zu gestalten. Die Lehrenden und Forschenden sind hochqualifizierte und reflektierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Die Fachhochschule Salzburg stellt die erforderliche Wissensqualität, Wissensvielfalt und Wissenstiefe in ihrer Anwendung in Lehre, Forschung & Entwicklung/Art-based Research sowie Organisation sicher und bietet gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen und aktuelle, qualitativ hochwertige Infrastruktur. Basis dafür ist die einzigartige Trägerschaft von Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer sowie das Bekenntnis des Landes Salzburg zur Fachhochschule Salzburg. **
Die Mitarbeiter*innen in Lehre und Forschung sind interdisziplinäre Impulsgeber*innen in der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Gesellschaftsentwicklung. Die Fachhochschule Salzburg unterstützt lebensbegleitendes Lernen ihrer Mitarbeiter*innen, Student*innen und Absolvent*innen. Selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen und reflektiertes Handeln werden als hochschuldidaktisches Prinzip gefordert und gefördert.
Ziel der Fachhochschule Salzburg ist es, Kompetenzen aufzubauen sowie Neugierde, Begeisterung, Leidenschaft und Verständnis für die unterschiedlichen Disziplinen und Kulturen zu wecken. Die Fachhochschule Salzburg begreift sich als lernende Organisation, in der Potenziale erkannt, Stärken gestärkt und Gesundheit gefördert wird.**
Das Kompetenzzentrum Fachhochschule Salzburg ist sich der Dynamik der Zukunft bewusst und antwortet mit fundiert ausgebildeten Arbeitskräften für Unternehmen und Institutionen. Die Hochschule generiert neues Wissen und nimmt ihre Verantwortung zur Transferleistung in Wirtschaft und Gesellschaft wahr. Ihr Innovationsanspruch findet sich in den Studienprogrammen, den Forschungsthemen und der Auswahl von bzw. Beteiligung an Netzwerken wieder. Die Fachhochschule Salzburg befähigt ihre Absolvent*innen zur Mitwirkung an der Lösung der Probleme der menschlichen Gesellschaft.
erstellt im Okt. 2011: Roman Egger, Till Fuhrmeister, Sabine Leitner, Karin Mairitsch, Raimund Ribitsch, Christine Scharinger, Graziella Spitz, Doris Walter
* Departments aktualisiert am 31.08. 2022
** geändert am 19.05.2015 - FHS Gesundheitsausschuss
Unsere Werte
"S-A-L-Z"
Die Fachhochschule Salzburg hat mit "S-A-L-Z", Sozialkompetenz, Avantgarde, Leistung und Zukunft ihre gemeinsamen Werte festgeschrieben, die auch im täglichen Miteinander 'gelebt' werden.
Die Sozialkompetenz unterstreicht die Wertschätzung gegenüber Kolleg*innen, Studierenden, Absolvent*innen und Partner*innen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Rücksichtnahme und Respekt gegenüber dem Individuum bestimmen das Miteinander. Das 'Wir-Gefühl' sowie die Verantwortung und die Loyalität gegenüber der FHS prägen das Handeln aller Beteiligter.
Kreative avantgardistische Ansätze und Strukturen sind Basis für die Förderung jeden Einzelnen. Pioniergeist und Neues sind daher wichtige Elemente für die Weiterentwicklung und für die Beständigkeit als Vorreiter*innenrolle in der Fachhochschullandschaft.
Die Leidenschaft für die gemeinsame Sache ist Motor zur permanenten Leistungserbringung, die sich auf alle Ebenen der Organisation bezieht. Leistungen werden konsequent eingefordert um die Weiterentwicklung zu forcieren.
Offen und neugierig zu sein sowie die stete Änderungsbereitschaft ist der Weg in eine gemeinsame Zukunft.