Der FH Salzburg Teaching Award würdigt hervorragende Lehre an der FH Salzburg und holt Lehrende und ihre didaktischen Konzepte vor den Vorhang. Das Besondere: die Nominierung erfolgt durch die Studierenden.
Die Auszeichnung wurde 2023 zum ersten Mal mit einem Preisgeld von insgesamt über € 5.000,- ausgeschrieben. Auch 2024 wurde der FH Salzburg Teaching Award verliehen. Die Preisträger*innen des Teaching Awards zum Nachlesen.
Die Ausschreibung für den Teaching Award 2024 finden Sie nachfolgend. Die Ausschreibung für den Teaching Award 2025 folgt in Kürze (und kann von der vorhergenden Ausschreibung abweichen).
Nominate your favourite course now!
Studierende der FH Salzburg können im Evaluierungszeitraum Lehrveranstaltungen bzw. Lehrende direkt über den Evaluierungsbogen (online) nominieren: Checkbox bei Item Nr. 9 „Diese LV zum FH Salzburg Teaching Award nominieren“.
Evaluierungszeitraum Studienjahr 2024/25: Der Evaluierung pro Lehrveranstaltung wird freigeschalten, sobald diese kurz vor Start des letzten Viertels steht und endet am 07.02.2025 (Wintersemester) bzw. am 06.07.2025 (Sommersemester).
Ausschreibung für das Studienjahr 2023/24
Die FH Salzburg verleiht auch für das Studienjahr 2023/24 den Teaching Award.
Lehrende können ihre Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2023/24 und/oder Sommersemester 2024 einreichen.
Ab fünf Nominierungen durch die Studierenden UND Nominierungen von mind. 20 % der inskribierten Studierenden ist eine Einreichung der Lehrveranstaltung durch die*den Lehrende*n möglich.
Wer und was wird nominiert und ausgezeichnet?
Nominiert und ausgezeichnet werden
- interne und externe Lehrende der FH Salzburg,
- die eine herausragende Lehrleistung
- im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Wintersemester 2023/24 bzw. Sommersemester 2024
erbracht habe.
Auch Lehrveranstaltungen, die mehr als eine*n Lehrende*n haben und sozusagen geteilt sind, können als Ganzes bzw. in Teilen ausgezeichnet werden.
Wer darf und kann wie nominieren?
Studierende der FH Salzburg können im Evaluierungszeitraum Lehrveranstaltungen bzw. Lehrende direkt über den Evaluierungsbogen (online) nominieren: Checkbox bei Item Nr. 9 „Diese LV zum FH Salzburg Teaching Award nominieren“.
Evaluierungszeitraum Studienjahr 2023/24: - Wintersemester 2023/24: 15.10.2023-12.02.2024; - Sommersemester 2024: 30.04.-08.07.2024.
Wer kann einreichen?
Es können interne und externe Lehrende der FH Salzburg Lehrveranstaltungen
- aus dem Wintersemester 2023/24 und/oder Sommersemester 2024,
- die mind. fünf Nominierungen durch Studierende UND Nominierungen von mind. 20 % der inskribierten Studierenden erhalten haben, und
- einen Mindestumfang von 1 SWS aufweisen (unabhängig vom Lehrveranstaltungstyp)
einreichen.
Lehrende haben die Möglichkeit auch mehrere Lehrveranstaltungen einzureichen.
Bei einer geteilten Lehrveranstaltung (z. B., wenn eine große Lehrveranstaltung von mehreren Lehrenden in Teilen gehalten wird) kann eine Gruppeneinreichung erfolgen oder nur der eigene Lehrveranstaltungsteil eingereicht werden.
Lehrende können eingereichte Lehrveranstaltungen erneut beim Teaching Award einreichen, sofern die Einreichung überarbeitet wurde, wobei Preisträger*innen (1., 2. und 3. Platz, sowie Würdigungspreis) aus den Vorjahren die ausgezeichnete Lehrveranstaltung nicht erneut einreichen dürfen.
Die Einreichung erfolgt ausschließlich durch die*den Lehrende*n selbst. Studierende und Kolleg*innen können Lehrende aktiv ermutigen teilzunehmen. Es gibt keine Verpflichtung einzureichen.
Wie erfolgen die Bewertung und Auswahl?
Die Einreichungen werden von einer Jury beurteilt. Die Jury setzt sich aus Studierenden, Kolleg*innen aus den Bereichen Lehre und Forschung, Qualitätsmanagement, Didactics and Learning Technologies sowie dem Rektorat und einer*einem externen Expert*in zusammen.
Die Begutachtung erfolgt im Oktober 2024.
Dabei werden folgende Kriterien herangezogen: Studierendenzentriertheit, Aufbau der Lehrveranstaltung, innovative Lehr- und Lernformen, forschungsgeleitete Lehre und der Gesamteindruck.
Die Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluierung wird durch die Jury auch inhaltlich begutachtet.
Die Entscheidung und Auswahl der Jury wird zeitnah bekannt geben. Wer die Preisträger*innen des FH Salzburg Teaching Awards 2024 sein werden, wird im Rahmen der Preisverleihung verkündet. Im Vorfeld wird die Shortlist der Jury veröffentlicht.
Preise und Verleihung
Der FH Salzburg Teaching Award für das Studienjahr 2023/24 wird mit einem Preisgeld von insgesamt über € 5.000,- ausgeschrieben.
Es werden vier Preise vergeben und sind wie folgt dotiert:
- 1. Platz € 2.000,-
- 2. Platz € 1.500,-
- 3. Platz € 1.000,-
- Würdigungspreis* € 500,-
*Ein Lehrkonzepte, welches in einem Kriterium besonders hervorsticht oder wenn es sich dabei um ein out-of-the-box Lehrkonzept handelt, wird mit dem Würdigungspreis ausgezeichnet.
Personen auf der Shortlist erhalten € 200,-.
Die Preisgelder werden von der FH Salzburg an die Preisträger*innen und Personen auf der Shortlist ausbezahlt. (Bitte um Beachtung, dass dieser Bezug zu versteuern ist.)
Bei Gruppeneinreichungen wird das Preisgeld zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Die feierliche Preisverleihung findet am 19.November 2024 statt.
Einreichung
Die Einreichung ist online ab 2. September 2024 bis 30. September 2024 möglich.
Die Einreichung wird über ein MS Forms Formular abgewickelt. Dafür ist es notwendig, mit dem FHS-Office-Account angemeldet zu sein.
Hier finden Sie eine Vorschau auf das Einreichformular [PDF] sowie Hinweise zum Ausfüllen und den Einreichunterlagen.
Die Einreichunterlagen bestehen aus:
- Allgemeine Daten zur Person und Lehrveranstaltung
- Nachweis über die Nominierung durch Studierende (mind. fünf Nominierungen durch die Studierenden UND Nominierungen von mind. 20 % der inskribierten Studierenden) mittels ausgewerteten Lehrveranstaltungsevaluierungsbogens
(Die Ergebnisse der LV-Evaluierung werden den Lehrenden über Evasys bzw. über die jeweilige Fachbereichsleitung/Studiengangsleitung zu Verfügung gestellt.) - Darstellung des eigenen Lehrkonzepts in einem Kurzvideo
- Inhalt: Erläuterung des Lehrkonzepts, Stellungnahme zu den Kriterien mittels Leitfragen, optional: Kostprobe des Unterrichts.
- Länge: max. 3 Minuten (Hinweis: Einreichungen, bei denen die vorgegebene Videolänge überschritten wird, scheiden aus dem Auswahlverfahren aus.)
- Unterstützung: die Abteilung Didactics and Learning Technologies hat auf myFHS umfassende Informationen zu Produktionsschritten einer Videoerstellung zur Verfügung gestellt. Nutzen Sie gerne auch das DLT Studio der FH Salzburg.
- Stellungnahme zu den Kriterien mittels Leitfragen (max. 800 Zeichen pro Kriterium):
- Wodurch zeichnet sich der Aufbau Ihrer Lehrveranstaltung aus? (Aufbau der Lehrveranstaltung)
- Was würden Ihre Studierenden sagen, was zur Studierendenzentriertheit in Ihrer Lehrveranstaltung beiträgt? (Studierendenzentriertheit)
- Wie manifestieren sich innovative Lehr- und Lernformen in Ihrer Lehrveranstaltung? (Innovative Lehr- und Lernformen)
- Inwiefern wird forschungsgeleitete Lehre in dieser Lehrveranstaltung praktiziert? (Forschungsgeleitete Lehre)
Lehrende haben die Möglichkeit auch mehrere Lehrveranstaltungen einzureichen.
Fristen und Daten
- Veröffentlichung der Ausschreibung: 02. August 2024
- Öffnung des Einreichformulars: 02. September 2024
- Einreichfrist: 30. September 2024
- Bewertung und Auswahl durch Jury: Oktober 2024
- Bekanntgabe der Auswahl/Shortlist: bis spät. 05. November 2024
- Preisverleihung: 19. November 2024
Für allfällige Fragen, Anregungen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an rektorat@fh-salzburg.ac.at.
Preisträger*innen des FH Salzburg Teaching Award
Teaching Award 2023
Insgesamt schafften es 8 Konzepte auf die Shortlist. Bei der Preisverleihung wurden drei Gewinner*innen-Projekte (Platz 1 bis 3) sowie ein Würdigungspreis vergeben. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Lehre dadurch, dass die externen und internen Lehrenden ihre didaktischen Konzepte vorstellen und ihre Art zu unterrichten mit der Jury aber auch mit allen anderen Lehrenden teilen, was ein wechselseitiges Lernen ermöglicht. Und: Natürlich profitieren auch die Studierenden von der innovativen Lehre.
- Der 1. Platz beim Teaching Award 2023 ging an Senior Lecturer Thomas Michael Haug für seine Lehrveranstaltung „Modelle der Salutogenese in der Gesundheitsbildung“ im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege am Department Gesundheitswissenschaften.
- Den 2. Platz belegt eine Gruppe von Lehrenden des Departments Information Technologies and Digitalisation (IT) sowie Creative Technologies (CT): Stefan Wegenkittl, Martin Uray, Maximilian Jakob Schirl (alle IT) und Clemens Havas (CT). Ihre interdisziplinäre, englischsprachige Lehrveranstaltung „Machine Learning“ besteht aus einer „Lecture“ sowie „Labs“.
- Auf dem 3. Platz gab es gleich zwei ausgezeichnete Projekte:
Maria Siller, Senior Lecturer am Department Business and Tourism, erhielt eine Auszeichnung für ihre Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ am Studiengang Betriebswirtschaft.
Ulrike Pichler freute sich über die Auszeichnung für die Lehrveranstaltung „Neuroorthoptik“ am Studiengang Orthoptik. - Einen Würdigungspreis erhielt Günter Berger, Lehrender am Department Green Engineering and Circular Design. Gemeinsam mit Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge der Studiengänge Holztechnologie & Holzbau besuchten sie im Rahmen der „nachhaltigen Exkursion“ verschiedene Holzbetriebe in Österreich und Italien.
Teaching Award 2024
Die Jury hat 15 Einreichungen ausführlich geprüft und sechs Einreichungen auf die Shortlist gewählt, drei wurden am 19. November 2024 ausgezeichnet:
- Gewinner (1. Platz) des FH Teaching Awards 2024 ist Jakob Christensen vom Department Creative Technologies, für sein besonders studierendenzentriertes Lehrkonzept im Fach „3D Einführung“.
- Der zweite Platz ging an die externe Lehrende – und Absolventin der FH – Sofie Suntinger vom Department Gesundheitswissenschaften für das Fach „Englisch im Berufsfeld Orthoptik“.
- Platz drei beim diesjährigen Teaching Award erhielt Andreas Bilke vom Department Creative Technologies. Er bewarb sich mit einem Gesamtkonzept für zwei Lehrveranstaltungen, „Algorithmen und Datenstrukturen“ und „Einführung Programmierung“, für die er einen ähnlichen didaktischen Zugang verfolgte, den des sogenannten „Inverted“ oder „Flipped classroom“.