Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Lehre an der FH Salzburg eine große Rolle und ist in verschiedenen Bereichen verankert.
Wiederverwendbare Produkte im Sinne der Kreislaufwirtschaft, oder nachhaltiger Tourismus, sozial-ökologische Transformation oder die Nutzung und Erforschung nachhaltiger Materialien - viele Studiengänge der FH Salzburg beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Facetten.
Siehe auch: "Nachhaltigkeit studieren": www.fh-salzburg.ac.at/fhs/aktuelles/themen/nachhaltigkeit-studieren
AK Salzburg unterstützt Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Nachhaltigkeit
Seit 2023 fördert die AK Salzburg Arbeiten von FH Studierenden, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Lebens- und Arbeitswelt auseinandersetzen. Zielsetzung der Arbeiten soll sein, einen wesentlichen Beitrag für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen zu leisten. Im Rahmen des Stipendiums werden ausgewählte Bachelorarbeiten mit 2.000 Euro gefördert, Masterarbeiten mit 4.000 Euro.
Weitere Infos: https://sbg.arbeiterkammer.at/beratung/bildungundjugend/studium/AK-Stipendien_fuer_FH-Arbeiten_zum_Thema_-Nachhaltigkeit-.html
Symposium Ethik & Nachhaltigkeit
Das Format "Ethik & Nachhaltigkeit" ist ein für alle Erstsemestrigen der Master-Studiengänge gestaltetes Symposium der FH Salzburg. Seit dem Jahr 2009 findet jährlich die vom Rektorat und den Studiengängen der FH Salzburg organisierte Veranstaltung statt.
Ziel ist es, einen fachübergreifenden Austausch zu gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen und die Studierenden über die Departments und Studiengänge hinweg zu vernetzen.
Symposium für Bachelor-Studierende: Change.Climate.Resilience
Anlässlich des 25 Jahre Jubiläums der FH Salzburg führte das Rektorat ein Symposium für alle erstsemestrigen Bachelor-Studierenden ein. Das interdisziplinäre Symposium, das 2021 erstmals stattfand, ist eine Plattform für akademischen Austausch für die Bachelorstudierenden der FH Salzburg.
»Beyond the Plate« - Nachhaltigkeit im Fokus
Die Veranstaltungsreihe »Beyond the Plate« ist eine Initiative des Zukunftsfonds-Projektes »1FHSustain«. Interdisziplinarität über die Departments und Fachbereiche hinweg, der Blick über den Tellerrand rund um das Thema nachhaltige Entwicklung und Aktivismus, das Kennenlernen von Sichtweisen verschiedener Menschen über die Hochschule hinaus stehen dabei im Zentrum.
Beyond the Plate nimmt auch an der bundesweiten Aktion "Open your Course for Climate Crisis" (OC4CC) teil. Dabei handelt es sich um eine halbjährlich stattfindende Aktionswoche der Scientists for Future Österreich und der Students for Future Austria. Interessierten Studierenden wird in dieser Woche die Möglichkeit geboten, an unterschiedlichen Hochschulen in verschiedene Lehrveranstaltungen sich dem Thema Nachhaltigkeit verstärkt zu widmen.
- Die erste Nachhaltigkeitswoche fand vom 8. - 12. Mai 2023 statt. Im Rahmen einer Ringvorlesung gab es am Campus Urstein fünf Veranstaltungen, die das Thema „Aktivismus – Erforderlicher Treiber von Veränderung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Zudem gab es hochschulweite Open Lectures: ausgewählte Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit wurden für Interessierte geöffnet – an der FH Salzburg und an der PLUS, Universität Mozarteum und der Pädagogischen Hochschule.
- "Wem gehört der Planet? - Whose planet is it?" - unter diesem Motto fand von 20. - 24. November 2023 die zweite Nachhaltigkeitswoche statt.