21. Oktober 2024

Rückschau: Symposium Ethik & Nachhaltigkeit 2024

Ende Oktober fand - exklusiv für die Master-Student*innen der FH Salzburg - das interdisziplinäre Symposium Ethik & Nachhaltigkeit am Campus Urstein statt.

Ein besonders dichtes Programm mit vielfältigen Speakern erwartete die Masterstudierenden am Freitag, 18.10. und Samstag, 19.10. zum 16. interdisziplinären Symposium Ethik & Nachhaltigkeit. Das Symposium, an dem rund 400 Studierende teilnahmen, stand dieses Jahr unter dem Titel "Equality, Equity & Justice – Wieviel Gleichheit ist gerecht?".

Mit dem zentralen Thema „Gerechtigkeit“ zielte das Symposium 2024 darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Komplexität von Fragen der Fairness in verschiedenen Dimensionen zu entwickeln, insbesondere in der Dimension der Gendergerechtigkeit. Durch eine Reihe von Keynotes und interaktiven Sessions werden Teilnehmende eingeladen, bestehende Strukturen institutioneller Macht kritisch zu hinterfragen und konstruktive Diskussionen über den Abbau von Barrieren zu führen.

Studierende der Masterstudiengänge Applied Image & Signal Processing, Design & Produktmanagement, Holztechnologie & Holzbau, Smart Cities in Smart Buildings, Business Informatics, Betriebswirtschaft, Innovation & Management in Tourism, Soziale Innovation, MultiMediaArt, MultiMediaTechonology, Realtime Art & Visual Effects sowie Human-Computer Interaction gewinnen anhand dieses Symposiums einen ersten allgemeinen Überblick zu dieser Thematik und vertiefen diese im Anschluss in exklusiven Workshops mit Supervisor*innen.

Das Format "Ethik & Nachhaltigkeit" ist ein interdisziplinäres Symposium für Studierende der FH Salzburg. Seit 16 Jahren findet jährlich die vom Rektorat und den Studiengängen der FH Salzburg organisierte Veranstaltung statt. Ziel ist es, einen fachübergreifenden Austausch zu gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen und die Studierenden über die Departments und Studiengänge hinweg zu vernetzen.