Aktuelles
14. Jänner 2025

Auf der Bühne des Glücks: Denise & Christian Mikunda im Interview

Denise und Christian Mikunda vereinen auf einzigartige und unverwechselbare Weise die beiden Disziplinen Ladendramaturgie und Psychologie: Im Studiengang Design & Produktmanagement lehren sie das Fach „Laden-Dramaturgie“ und inspirieren Studierende, als Designer emotionale Erlebniswelten zu gestalten.

Das Ehepaar Mikunda berät weltweit führende Handelsunternehmen, deutsche Weltmarktführer in der Automobilindustrie, Flughäfen oder die Österreichischen Bundesbahnen sowie Stadtregierungen – und einmal pro Semester auch die Studierenden am Campus Kuchl. Mit individuellen und praxisnahen Aufgaben führt das Ehepaar in das faszinierende Konzept der Laden-Dramaturgie ein. Als „Anwälte der Konsumenten“ haben sie das Ziel, Räume so zu gestalten, dass sie Besuchern Glücksmomente schenken. In ihren Workshops entwickeln die Mikundas Aufgaben, die darauf abzielen, gezielte Emotionen am Point of Sale (POS) zu erzeugen und die Studierenden für mögliche negative Signale zu sensibilisieren. Neben fundiertem theoretischem Wissen legen die Experten großen Wert auf die praktische Anwendung und teilen Erkenntnisse aus ihren jahrzehntelangen Forschungen und Projekten. Aktuell integrieren sie das Trendthema Art Priming in ihre Workshops, um den Studierenden neuartige Perspektiven zu eröffnen.

Inszenierung auf höchstem Niveau 

Um ihre Lehre stets aktuell zu halten, entwickeln Denise und Christian Mikunda jedes Jahr ein neues, durchdachtes Workshopkonzept für die Studierenden. Diese Konzepte gleichen einem Drehbuch – eine Analogie, die perfekt passt, da Christian Mikunda Theaterwissenschaften im Hauptfach sowie Psychologie interdisziplinär im Nebenfach studiert hat. Seine Karriere als Fernsehjournalist legte den Grundstein für seine spätere Arbeit als Lehrender an renommierten Universitäten und im Marketing, wo er gekonnt Psychologie, Storytelling und Raumgestaltung miteinander verknüpft: Vor über 32 Jahren gründete er mit diesem spannenden Wissensmix und seiner Ehefrau Denise Mikunda das Unternehmen CommEnt, das sich der strategischen Dramaturgie verschrieben hat. Eines ihrer Erfolgsrezepte: Den Markenkern eines Kunden präzise zu analysieren und in emotional wirkungsvolle Räume und Orte zu übersetzen. Dieses tiefgreifende Verständnis erfordert neben der Expertise unterschiedlicher Fachrichtungen die Fähigkeit zum ehrlichen Zuhören – eine Stärke, die Denise Mikunda als ausgebildeter Coach besonders auszeichnet.

Ihre Arbeit überzeugt nicht nur renommierte Unternehmen, sondern auch ihren Sohn, der mittlerweile in das Familienunternehmen eingestiegen ist. Gemeinsam verfolgen sie ambitionierte Ziele, darunter die Übersetzung all ihrer Bücher ins Englische oder ein Auftrag für die Gestaltung eines großen Museums. 

Wie schafft es das Ehepaar, auch nach Jahrzehnten immer wieder Neues zu entwickeln und zu überraschen? Ihre Inspiration holen sie sich auf ihren zahlreichen Reisen in Städte wie New York oder Tokio oder Länder wie Korea, Nepal und USA, die sie sehr bewusst wahrnehmen und erkunden. Zurück in ihrem Büro im Herzen Wiens bringen sie dann ihre Ideen zu Papier – stets mit dem Ziel, ein Stück Glück in das Leben der Konsumentinnen und Besucherinnen zu bringen. Wer nach diesem Glück sucht, wird aktuell in den deutschen und bald auch in den österreichischen Filialen der Drogeriekette DM fündig. Für diesen langjährigen Kunden haben die Mikundas ein innovatives Ladenkonzept entwickelt, das nun ausgerollt wird. 

Wir freuen uns außerordentlich, dass die beiden Meister der Laden-Dramaturgie unsere Studierenden mit ihrer inspirierenden Lehrveranstaltung bereichern.