19. Juni 2024

Matura-Award: Ausgezeichnete Ideen vor den Vorhang!

Mit dem Matura-Award werden besonders gelungene Abschlussarbeiten vor den Vorhang geholt und prämiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten einreichen. Beim Abschlussevent am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Projekte präsentiert und die besten Arbeiten ausgezeichnet. Erstmals fand der Matura-Award gemeinsam mit dem Smartup-Award der Salzburger Nachrichten unter dem Motto „Ausgezeichnet“ statt.

Am 18. Juni 2024 fand das Abschlussevent des Matura-Awards am Campus Urstein der FH Salzburg statt. Sieben ausgezeichnete Arbeiten wurden prämiert.

Der Schulabschluss markiert einen wichtigen Meilenstein im Leben junger Menschen. Für viele ist es der erste Schritt in eine Welt voller Möglichkeiten und Herausforderungen. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Innovationsfähigkeit fördern. Mit dem ‚Matura-Award’ würdigen wir diese besonderen Leistungen“, erklärt Dominik Engel, Rektor und Geschäftsführer der FH Salzburg.

Schüler*innen der 8. Klasse AHS bzw. 5. Klasse BHS konnten mitmachen und ihre vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit einzeln oder im Team einreichen. Die Kategorien reichten von Gesundheit, Soziales, Technik bis IT, Nachhaltigkeit und Medientechnologien. Je Themengebiet wurde für den ersten Platz ein Preisgeld vergeben. Insgesamt erhielten die Schülerinnen und Schüler 3.500 Euro – zur Verfügung gestellt von Raiffeisen Salzburg.

Große Themenvielfalt

Beim Abschluss-Event am 18. Juni am Campus Urstein der FH Salzburg wurden die Arbeiten in Form von Präsentationen einem breiten Publikum vorgestellt und von einer Fachjury beurteilt. So hatten sie die Gelegenheit, ihre Projekte einer Öffentlichkeit vorzustellen und direktes Feedback zu erhalten.

Die Vielfalt der prämierten Themen und vorgestellten Innovationen war beeindruckend: Sie reichten von experimentellen Lösungsansätzen gegen Ressourcenverschwendung in der Modeindustrie über Entwicklung mathematischer Modelle im Finanzsektor bis zur Analyse gesellschaftlicher Hürden bei der Inklusion.

Auch die Einreichungen kamen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern. Von Wien über Oberösterreich bis Salzburg nahmen Schüler*innen aus unterschiedlichen Schultypen teil.

Junge Talente im Rampenlicht

Sechs Arbeiten wurden mit je 500 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich gab es dieses Jahr einen Sonderpreis in der Kategorie Vorwissenschaftliche Arbeit. Das Preisgeld stellte Raiffeisen Salzburg zur Verfügung. „Investition in Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg der Zukunft. Daher freuen wir uns, den Einsatz und die Ideen der Maturantinnen und Maturanten in dieser Form unterstützen zu können“, erklärt Michael Porenta vom Raiffeisenverband Salzburg.

Die Gewinner*innen des Matura-Awards 2024

Kategorie Angewandte Sozialwissenschaften
Gewinnerin: Sarah Maria Lenglachner
Titel: Gesellschaftliche Hürden bei der Inklusion von Geflüchteten aus Syrien in Österreich

Kategorie Business and Tourism
Gewinner: Raphael Siller
Titel: Investmentfonds – Analyse eines Finanzinstruments: Einflussfaktoren auf die Performance

Kategorie Creative Technologies
Gewinner: Maximilian Ferner, Patrick Holzer, Felix Hufnagl
Titel: SignLens – Übersetzung von Zeichensprache mittels künstlicher Intelligenz

Kategorie Gesundheitswissenschaften
Gewinnerin: Johanna Wimazal
Titel: Genome Editing als potentielle Revolution der Humanmedizin

Kategorie Green Engineering and Circular Design
Gewinner: Christoph Dillinger, Izaura Wong
Titel: Entwicklung eines optimierten Verfahrens für die Sedimentation in einer chemisch physikalischen Abfallbehandlungsanlage

Kategorie Information Technologies and Digitalisation
Gewinner: Felix Moosmann, Jonas Neubacher
Titel: Elektrifizierung eines Steinbock-Agils

Kategorie VWA-Sonderpreis
Gewinnerin: Johanna Wimazal
Titel: Genome Editing als potentielle Revolution der Humanmedizin

Der Matura-Award ist eine gemeinsame Initiative von FH Salzburg, Salzburger Nachrichten und Raiffeisen Salzburg.

Fotos: © SN/Schnabler