03. Juli 2024

Erfolgreicher Abschluss: FH Salzburg feiert 537 neue Absolvent*innen

367 Bachelor- und 170 Masterstudent*innen haben im vergangenen Studienjahr erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

Im Bild (v.l.) FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel, Studiengangsleiter Martin Lu Kolbinger, Departmentleiterin Gesundheitswissenschaften Geja Oostingh, Studiengangsleiter Christoph Meinhart, Absolventin Jelena Radakovic (Gesundheits- & Krankenpflege), Absolvent Michael Fels (Soziale Arbeit), Bürgermeisterin der Gemeinde Puch Barbara Schweitl, Pflegedienstleiterin Irene Mössler (SALK), Pflegedirektor Stefan Tautz (Hilfswerk Salzburg), Norbert Piberger (Leiter AK-Referat für Gesundheitsberufe, Pflegepolitik und Registrierung, AK Salzburg) © FH Salzburg/wildbild

Sponsionen sind bedeutende Anlässe im akademischen Kalender. Sie markieren das Ende eines wichtigen Kapitels im Leben der Studierenden und zugleich den Beginn eines neuen Weges voller Möglichkeiten. An insgesamt zwei Tagen feierten mehr als 500 Absolvent*innen gemeinsam mit Familie und Freunden sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft ihren Studienabschluss.

FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel betont: „Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen unserer Absolvent*innen und darauf, ihre Reise ein Stück begleitet haben zu dürfen. Wir freuen uns darauf, die vielen positiven Beiträge zu sehen, die die Absolvent*innen mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen in die Welt bringen werden.“

Abschluss des ersten zusätzlichen Jahrgangs Gesundheits- & Krankenpflege

Bei den Graduierungsfeiern waren dieses Jahr die ersten Absolventinnen und Absolventen des zusätzlichen Jahrgangs im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege dabei. Im März 2021 starteten erstmals auch im Sommersemester 40 Student*innen ihre Ausbildung an der FH Salzburg, zusätzlich zu jenen, die seit 2009 jährlich im Wintersemester ihr Bachelorstudium beginnen.

Stellvertretend für seine Studienkolleginnen und -kollegen beschreibt Absolvent Florian Koller seine Erfahrung: „Ich wollte einen Beruf, der viele Bereiche abdeckt und in dem ich laufend Fortbildungsmöglichkeiten habe.“ Nach dem Zivildienst beim Roten Kreuz stieg er ins Berufsleben ein und machte eine Malerlehre. Nach einigen Jahren im Beruf vermisste er Weiterbildungsmöglichkeiten und dachte zurück an seine Zeit im Zivildienst. Er „schnupperte“ in das Pflegefeld in einem Altersheim und entschied sich für den Quereinstieg.

Nach der Ausbildung zum Pflegeassistenten startete er das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege an der FH Salzburg. An seinem Studium schätzte Florian Koller nicht nur die vielfältigen Praktika, sondern vor allem die wertvollen Freundschaften, die sich aus der gemeinsamen Zeit entwickelten. Nun arbeitet der gebürtige Kärntner in der Anästhesiepflege an den Salzburger Landeskliniken.

Studienfinder
Finden Sie das passende Studium oder eine Weiterbildung