Die Schwerpunkte des Studiums Design & Produktmanagement liegen in den Bereichen Design und Marketing. Branchenspezifische Kenntnisse in Möbel-, Industrie- oder Interior Design werden im weiteren Studienverlauf vermittelt. Ergänzende Studieninhalte vermitteln technische, praktische, wissenschaftliche und soziale Kompetenzen.
Wissen vertiefen
Nachdem die Studierenden im ersten Studienjahr des Bachelorstudiums grundlegende Kompetenzen in Gestaltung, produktbezogener Materialtechnologie, Möbel- und Raumkonstruktion sowie in gestalterischer Projektarbeit erworben haben, werden ab dem dritten Semester branchenspezifische Kenntnisse in Möbel-Design, Industrie-Design oder Interior-Design vermittelt. Die Methoden und Arbeitstechniken, wie z.B. Design Thinking, sind über die Vertiefergruppen hinweg die gleichen, die Maßstäbe und bevorzugten CAD-Programme unterscheiden sich jedoch. Die Wahl der Vertiefung wird nicht als bereits berufsentscheidend angesehen, wichtig ist vor allem eine gute Basis in einer Disziplin zu erlangen, um daraus zukünftig auch Impulse in anderen Branchen setzen zu können.
Hier sehen sie einigen Beispiele von Projekten in den drei Vertiefungsrichtungen:
- Möbel Design
- Interior Design
- Industrial Design
Portfolio
Um Sie wettbewerbsfähiger zu machen und Ihnen auch den Weg zu einer internationalen Karriere zu erleichtern, beinhaltet das Studium ab dem dritten Semester ein Wahlpflichtfach Kommunikationsportfolio. Hier können Sie eine zweite Fremdsprache wählen oder andere Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen.
Als zweite Fremdsprache werden angeboten:
- Spanisch
- Italienisch
- Schwedisch