Retail & Technology (Master)*

* vorbehaltl. Genehmigung

Die Handelsbranche ist ein zentraler Wirtschaftszweig und trägt stark zur regionalen Wertschöpfung bei. Fachkräftemangel, Klimawandel sowie steigender Kosten- und Effizienzdruck stellen den Handel vor neue Herausforderungen und beschleunigen den Bedarf an technischen Innovationen. Dadurch werden dringend Expert*innen benötigt, die als Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen und Kaufleuten agieren können und damit eine nachhaltige, ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung der Handelsbranche vorantreiben. Im Masterstudiengang „Retail and Technology“ erlangen  Sie die entscheidenden Kompetenzen für diese Rolle.

Studienart:Berufsbegleitend
Abschluss:Master of Arts in Business (MA)
Dauer:4 Semester (120 ECTS)
Studienplätze/Jahr:20 berufsbegleitend
Studienort:Campus Urstein
Unterrichtssprache:Deutsch (einzelne Kurse werden in englischer Sprache abgehalten)
Studiengebühren:363 Euro pro Semester + ÖH-Beitrag (24,70 Euro pro Semester)
Unterrichtszeiten:Freitag ab 12:30 und Samstag ganztags, 
Donnerstag: Online-Abend, 
1 bis 2 Block-Wochen (Mo bis Sa) im Semester
Download Broschüre

Inhalte im Master Retail & Technology

Das Masterstudium Retail and Technology vermittelt Ihnen die Kernkompetenzen, die Sie für die aktive Gestaltung einer modernen Handelslandschaft als stationäre, online oder hybride Einkaufsumgebung benötigen:  

  • Ein tiefes Verständnis der grünen und digitalen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Akademisch fundiertes Wissen zu den zentralen Themen der angewandten Handelswissenschaften und damit ein tiefes Verständnis aller Belange des Handelsmanagements
  • Ein Verständnis der im Handel eingesetzten Technologien und Maschinen, welches über die reine Anwender*innenrolle hinausgeht. Akademisch fundiert und praktisch angewandt
  • Verständnis der im Handel vorherrschenden Datenstruktur und aller relevanten Analysemethoden – von Business Intelligence bis Künstliche Intelligenz

Praxis

Das interdisziplinäre Masterstudium vereint Theorie und Praxis durch fundierte Einblicke von Wirtschaftsexpert*innen und Praktiker*innen sowie durch praktische Projekte und Fallstudien. Kernstück ist das Retail Living Lab im dritten und vierten Semester, wo Studierende mit Unternehmen zusammenarbeiten, Handelstechnologien anwenden und deren Akzeptanz sowie Nutzen unter realen Marktbedingungen erforschen.

Auslandssemester

Sie haben die Option im vierten Semester an einer unserer Partnerhochschulen ein Auslandssemester zu absolvieren.

Jobaussichten und Karriere

Das Masterstudium richtet sich an Personen mit einem technischen oder wirtschaftlichen Bachelorabschluss, die sich akademisch und praktisch im Bereich Handel spezialisieren und ihre technologische Kompetenz vertiefen möchten. Auch jene werden angesprochen, die bereits im Handel oder an der Schnittstelle von Technologie und Handel tätig sind und ihre Kompetenzen erweitern wollen.

Mögliche Karrierewege umfassen:

  • Handelsmanagement (z.B. Category Management, Logistik, Marketing & Sales, Accounting/Finance, Human Capital Management/Organisation, etc.)
  • Technische/analytische Funktionen im Handel (z.B. IT Product Manager, Security Specialist, Software Engineer, IT Support, etc.)
  • Schnittstellenpositionen Technologie und Handel (z.B. Retail Informationssicherheits-management, (Digital) Customer Experience Management, Innovation Management, Retail Technology Specialist, Retail-IT-Projektmanagement, etc.)
  • Management-Funktionen in der herstellenden mit dem Handel kooperierenden Industrie (z.B. Key Accounting, Produktmanagement, Marketing & Sales, etc.)
  • Beratung mit Fokus auf die Handelsbranche und die Twin-Transition

Zusätzlich sind auch eine Selbstständigkeit oder eine Karriere in der angewandten Forschung möglich.

Zugangsvoraussetzungen und Aufnahmeverfahren

Zugangsvoraussetzungen:

Facheinschlägiger Hochschulabschluss (180 ECTS) mit mindestens 10 ECTS an wirtschaftlichen und technischen Inhalten. Bei fehlenden fachlichen Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit diese in Form eines Summer-Bootcamps vor Beginn des Studiums zu erlangen.

Aufnahmeverfahren: 

  1. Online Bewerbung
  2. Persönliches Bewerbungsgespräch
     

Der Studiengang Retail & Technology (Master) bietet folgende Termine an:

 TERMINEZUSATZINFO
Bewerbungsdeadline15.05.2025Für EU-Bürger*innen
Bewerbungsdeadline31.03.2025Für Nicht-EU-Bürger*innen
 
Persönliches Gespräch
  • 11.04.2025
  • 16.05.2025
  • 13.06.2025
Infos zum genauen Ablauf folgen per E-Mail.
Gespräche finden an der FH statt.
Antwort Informationen über Zusage oder Warteliste erhalten Sie ca. 2 Wochen nach Ihrem Bewerbungsgespräch.
Semesterstart12.09.2025 

Sie haben noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten:
office.bt@fh-salzburg.ac.at bzw. Tel. +43 (0) 50 2211 6020

News & Events