Das Masterstudium richtet sich an Personen mit einem technischen oder wirtschaftlichen Bachelorabschluss, die sich akademisch und praktisch im Bereich Handel spezialisieren und ihre technologische Kompetenz vertiefen möchten. Auch jene werden angesprochen, die bereits im Handel oder an der Schnittstelle von Technologie und Handel tätig sind und ihre Kompetenzen erweitern wollen.
Mögliche Karrierewege umfassen:
- Handelsmanagement (z.B. Category Management, Logistik, Marketing & Sales, Accounting/Finance, Human Capital Management/Organisation, etc.)
- Technische/analytische Funktionen im Handel (z.B. IT Product Manager, Security Specialist, Software Engineer, IT Support, etc.)
- Schnittstellenpositionen Technologie und Handel (z.B. Retail Informationssicherheits-management, (Digital) Customer Experience Management, Innovation Management, Retail Technology Specialist, Retail-IT-Projektmanagement, etc.)
- Management-Funktionen in der herstellenden mit dem Handel kooperierenden Industrie (z.B. Key Accounting, Produktmanagement, Marketing & Sales, etc.)
- Beratung mit Fokus auf die Handelsbranche und die Twin-Transition
- Zusätzlich sind auch eine Selbstständigkeit oder eine Karriere in der angewandten Forschung möglich.