Studieninhalte
Das Masterstudium Retail and Technology vermittelt Ihnen die Kernkompetenzen, die Sie für die aktive Gestaltung einer modernen Handelslandschaft als stationäre, online oder hybride Einkaufsumgebung benötigen. Ziel ist es letztendlich, Personen mit interdisziplinären Kompetenzen auszubilden, um die Schnittstelle zwischen Ingenieur*innen und Kaufleuten zu bilden.
Als Absolvent*in verfügen Sie über:
- Ein tiefes Verständnis der grünen und digitalen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft.
- Akademisch fundiertes Wissen zu den zentralen Themen der angewandten Handelswissenschaften und damit ein tiefes Verständnis aller Belange des Handelsmanagements
- Ein Verständnis der im Handel eingesetzten Technologien und Maschinen, welches über die reine Anwender*innenrolle hinausgeht - Akademisch fundiert und praktisch angewandt.
- Verständnis der im Handel vorherrschenden Datenstruktur und aller relevanten Analysemethoden – von Business Intelligence bis Künstliche Intelligenz
Das Masterprogramm fördert einen graduellen Kompetenzerwerb. Aufbauend auf bisher in einem Bachelorstudium erworbenen wirtschaftlichen und/oder technischen Kompetenzen erweitert das Studium modular ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Handels- und Technologiemanagement.
Ablauf des Studiums
Zu Beginn des Studiums im ersten Semester erfolgt die Vermittlung von Prinzipien und Methoden als akademische Basis für das Studium. Gleichzeitig findet im ersten und zweiten Semester eine Überführung des bereits vorhandenen wirtschaftlichen Know-hows in die Domäne Handel statt.
Akademisch fundiert und praktisch relevant lernen Sie auf was es in modernen Handelsunternehmen bzw. im modernen Ökosystem Handel ankommt bzw. durch welche Kräfte dieses zurzeit transformiert werden. Hierbei werden alle betriebswirtschaftlichen Bereiche eines Handelsunternehmens berücksichtigt. Aufbauend auf diesem tiefen Domäne-Wissen findet im zweiten und dritten Semester eine Vermittlung von technologischen Kompetenzen statt. Einerseits konzentriert sich das Modul Retail Data Literacy auf Datenverarbeitung in der Domäne Handel, andererseits vermittelt das Modul Retail Technology Literacy Fähigkeiten, um verschiedenste technologische Konzepte und Systeme im Bereich Handel zu verstehen, zu bedienen und weiterzuentwickeln.
Retail Living Lab
Ein weiterer zentraler Punkt des Masterprogramms ist das Retail Living Lab, welches im dritten und vierten Semester stattfindet. In diesem Lab werden alle erworbenen Erkenntnisse in einem großen Praxisprojekt vereint, welches in einer eigens dafür geschaffenen technologischen Umwelt mit Kund*innenkontakt (Living Lab) durchgeführt wird und Studierenden erlaubt innovatives, anwendungsbezogenes Wissen und Know-how in zukunftsorientierten Handelsumwelten aufzubauen. Abgeschlossen wird das Studium mit der Erstellung der eigenen Masterarbeit.
Studienaufbau
Das Studium eignet sich für alle Bachelorabsolvent*innen eines technischen, wirtschaftlichen oder technisch-wirtschaftlichen Studiengangs (für eine genaue Darstellung der Voraussetzungen und Möglichkeiten des Nachholens von notwendigen Kompetenzen vor Beginn des Studiums siehe Zugangsvoraussetzungen.