Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln in den beiden berufsbegleitenden Lehrgängen Wissen rund um die Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung kulinarischer Angebote im Tourismus. 

Andreas Döllerer

Andreas Döllerer, einer der renommiertesten Köche Österreichs, bereichert den Weiterbildungslehrgang "Kulinarischer Tourismus" mit seiner außergewöhnlichen Expertise. Seine zahlreichen Auszeichnungen, darunter die Ehrung als Koch des Jahres, unterstreichen seine herausragende Kompetenz. Sein Restaurant hält in Falstaff und a la carte jeweils die Höchstwertung von 4 Gabeln bzw. 5 Sternen. Gault Millau listet Döllerer mit 5 Hauben (19/20 Punkten) seit Nov 2023 ebenfalls als eines der besten Restaurants in Österreich

Döllerers setzt in der Gastronomie auf Innovation, was ihm internationale Anerkennung verschafft. Die Höchstbewertungen seines Restaurants und seine jüngste Ehrung als Nummer 1 unter den Best Chefs of Austria zeigen, dass Teilnehmende von seinem umfassenden Wissen und seiner praktischen Erfahrung in der Spitzengastronomie profitieren werden.

Leidenschaft für den guten Geschmack, Respekt für das Ursprüngliche und Neugier auf das Moderne: Das sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Kulinarik. Bei uns im Restaurant. Und an der Fachhochschule im Hörsaal.

www.doellerer.at

Mag. Renate Ecker, MTD 

Renate Ecker war 13 Jahre Geschäftsführerin der Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH und hat zahlreiche Produktentwicklungen zum Thema Genuss & Kulinarik umgesetzt. Zuvor war sie als Geschäftsführerin der Tourismusregion Hochkönig, Salzburger Seenland, Ski amadé und der Salzburger Land Tourismus GmbH tätig. Vor ihrem Einstieg ins Tourismusmanagement absolvierte sie die höhere Tourismusschule und studierte Publizistik, Kommunikationswissenschaften, sowie Betriebswirtschaft. Zusätzlich schloss sie vor Kurzem den Master in Training & Development ab.

Für über 50% aller Reisenden spielt das kulinarische Angebot eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Wer die Chancen attraktiver Kulinarik im touristischen Umfeld nutzen will, braucht dazu ein vielseitiges und praxisorientiertes Wissen rund um die Themen Genuss, kulinarische Geschichte, Produktentwicklung- und Vermarktung, Nachhaltigkeit – aus praktischer, kultureller, ökonomischer Perspektive.

www.eckerconsulting.at

Walter Junger

Walter Junger ist Geschäftsführer von Junger & Friends, früherer Vice President von Ritz Carlton, und Träger des Salzburger Tourismuspreises 2023.

... ein neues, absolut spannendes Angebot der Fachhochschule Urstein! Als Gastronom und globaler Hotelier ist dieses Thema für mich hoch spannend und hier wird der Bogen von alpiner Kulinarik als zentrales Thema des Erfolgs unseres Tourismus, bis hin zu globalen Trends, die spannender nicht sein könnten, gespannt. Wissenschaftlich durchleuchtet, historisch vorbereitet, zukunftsträchtig und spannend recherchiert, ein Muss für jeden Gastroprofi.

Mag. Gerald Aigmüller

Als Geschäftsführer eines Trainings- und Marketingunternehmens ist Gerald Aigmüller Wegbegleiter für renommierte Hotels und Restaurants. Er und sein Team entwickeln neue Ideen, begeistern Inhaber und Personal und sichern so dauerhaft die Qualität der Unternehmen. Seine Leidenschaft gilt der Kulinarik, was bei dem von ihm organisierten Gastrosophicum in Eferding besonders deutlich wird.

Im Rahmen des Lehrgangs legt Gerald Aigmüller den Fokus auf das Thema „Kulinarik in der Gastronomie“: Anhand von spannenden Fallbeispielen und aktuellen Trends werden Kulinarikkonzepte in der Gastronomie analysiert, damit Lehrgangsteilnehmer*innen daraus Rückschlüsse für eigene Projekte ziehen können.

www.aigmueller.at

Dr. Peter Peter

Dr. Peter Peter, promovierter klassischer Philologe und Kulturwissenschaftler, ist seit 2010 Dozent am renommierten Gastrosophiezentrum der Universität Salzburg. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er eine beeindruckende schriftstellerische Karriere aufgebaut.

Seine vielfältigen Publikationen umfassen Kunstreiseführer für Venedig, Umbrien, Ligurien und Korfu, sowie Literaturguides für Sizilien, Neapel und die Côte d'Azur. Darüber hinaus hat er kulinarische Werke wie "Cucina Siciliana", "Wo Deutschland am besten schmeckt", "Trattorien am Gardasee", "Trattorien der Toscana" und "Südtiroler Gasthäuser" verfasst. Diese Bücher verbinden Kultur, Reise und Kulinarik auf einzigartige Weise. Weitere Informationen zu seiner neuesten Buchveröffentlichung "Blutorangen - eine Reise zu den Zitrusfrüchten Italiens"gibt es hier: Bücher – Dr. Peter Peter (pietropietro.de)

Dr. Peter Peters Expertise zeigt sich auch in seiner Rolle als Restaurantkritiker für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und in seiner Kolumne für das Rotary Magazin. 2012 wurde er mit dem Wissenschafts-Preis des Kulinaristikforums ausgezeichnet.

Dr.in Eva Derndorfer

Eva Derndorfer ist Pionierin der Lebensmittelsensorik und hat sich als solche im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Sie schult Lebensmittelproduzenten und unterrichtet Sensorik seit vielen Jahren im Hochschulsektor. Sie ist Autorin von 23 Büchern (Sach-, Lehr-, Fach-, Kochbüchern und einem Kinderbuch) und zahlreichen Buchkapiteln – weitere Bücher sind im Entstehen. Einige ihrer Bücher wurden preisgekrönt.

„Verkosten ist für mich der Schlüssel zu einer vielfältigen, genussvollen, und ganz nebenbei gesunden Ernährung“.

www.evaderndorfer.at