Im Rahmen des Interreg-Forschungsprojektes CEFoodCycle werden Unternehmen, Initativen oder Personen gewürdigt, die sich aktiv für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen einsetzen und innovative Konzepte der Kreislaufwirtschaft planen oder bereits umgesetzt haben. Die Einreichungsfrist läuft bis Ende März.
Der CEFoodcycle Award wurde im Rahmen des Interreg-Forschungsprojektes CEFoodCycle ins Leben gerufen, um Projekte, die sich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelbereich auseinandersetzen, auszuzeichnen. Unternehmen, Start-ups, Studierende und Vereine und aus dem Alpenraum sind herzlich eingeladen, ihre Projekte oder Kooperationen einzureichen.
Werden Sie ein „circular pioneer“!
Füllen Sie das Einreichformular aus und senden Sie es bis Sonntag, den 31. März 2024 per Mail an circulareconomyfood@gmail.com.
Urkunden oder Dokumente können im Anhang mitgeschickt werden.
Die (Online-)Preisverleihung findet im Mai 2024 statt. Pro Land wird ein Gewinner ausgewählt, der sich über Projekt-Promotion im Rahmen des Projekts, unser „Best practice“-Booklet sowie eine Videopräsentation freuen darf.
Über das Projekt CEFoodCycle
Lebensmittelverschwendung, beispielsweise im Gastgewerbe, entsteht durch Überproduktion von Lebensmitteln, Mitnahmeservices oder Verpackungen. Ziel des Projektes ist die Einrichtung von „Circular Food Hubs“ (Kreislaufwirtschaftszentren) im Lebensmittelsektor in fünf alpinen Pilotregionen, um Potenziale für Lebensmittelverschwendung und CO²-Reduktion zu identifizieren. Die beteiligten Akteure profitieren vom Knowhow-Transfer, der Vernetzung sowie der Nutzung eines digitalen, intelligenten Entscheidungsunterstützungssystems auf Basis von Life-Cycle-Assessment-Indikatoren.