Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern unterstützt regionale Unternehmen dabei, Potentiale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren. Alle Maßnahmen richten sich an direkt oder indirekt beteiligte Stakeholder in Lebensmittelkreisläufen wie beispielsweise produzierende Betriebe, Handelsunternehmen, Hotellerie, aber auch Energieanbieter. Sie profitieren unter anderem durch Know-How Transfer, Vernetzung sowie der Nutzung eines digitalen, intelligenten Entscheidungsunterstützungssystems basierend auf Life-Cycle-Assessment Indikatoren.
Aktuelles
KreislaufWIRtschaft: Impulse aus Praxis und Forschung im Lebensmittel- und Textilbereich
Kamingespräch | 21.10.2024 17 Uhr | Campus Urstein, HS 054
Ein sich schnell veränderndes, technologiegetriebenes Marktumfeld mit endlichen Ressourcen erfordert ein Umdenken der gängigen Wirtschaftspraxis. Die Kreislaufwirtschaft stellt einen Lösungsansatz dar und wird an der Fachhochschule Salzburg sowie der Paris Lodron Universität Salzburg erforscht (Projekte: CEFoodCycle, FOODIS, TEX-DAN). Nach einer kurzen Projektvorstellung freuen wir uns über spannende Einblicke aus der Praxis von Diana Reuter, MBA, Gründerin des Unternehmens rundumblick e.U. sowie Leiterin Nachhaltigkeits- & Innovationsmanagement bei Woerle GmbH sowie von Nadine Schratzberger, MA, Gründerin des nachhaltigen Modelabels MONTREET.
> Anmeldung erbeten
Circular Food Hub Newsletter
Im Newsletter teilen wir alle 4 bis 6 Wochen Projekt-Updates, Unternehmens-Beispiele und Anregungen zum Thema Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor.
> hier anmelden
News
Sie haben Interesse an einer Kooperation?
Raum Salzburg
Ansprechpartnerin
Anna Schliesselberger
FH Salzburg
anna.schliesselberger@fh-salzburg.ac.at
Raum München
Ansprechpartnerin
Beatriz Sobral Hoffmann-Kuhnt
Hochschule München
beatriz_sobral.hoffmann-kuhnt@hm.edu
Raum Bayern
Ansprechpartnerin
Lisa Jäger
Umweltcluster Bayern
lisa.jaeger@umweltcluster.net
Diese Initiative ist eine Kooperation der FH Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg, des Umweltcluster Bayern, sowie der Hochschule München. Der Circular Food Hub Salzburg - Bayern wurde 2023 im Rahmen des Interreg Alpine Space Projektes CE-FoodCycle entwickelt. Es entstehen in fünf alpinen Pilotregionen Circular Food Hubs, um Potenziale gegen Lebensmittelverschwendung und für eine CO2-Reduktion zu identifizieren.