Accounting & Financial Management

Der Fachbereich "Accounting & Financial Management" versteht sich als Kompetenzzentrum für Lehre, Forschung und Wissenstransfer im Zusammenhang mit Controlling, interner und externer Unternehmensrechnung sowie Finanzmanagement. Durch ein hohes Qualitätsniveau und eine starke Praxisorientierung geben wir den Studierenden fundiertes Wissen im Controlling und Finanzmanagement mit.

Die Globalisierung und die zunehmende internationale Verflechtung der Wirtschaft sowie zunehmende Anforderungen der Konsument*innen stellen den Finanzbereich von Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Im Fachbereich Accounting & Financial Management befassen wir uns mit diesen Veränderungsprozessen und den daraus resultierenden Konsequenzen auf die Finanzierung, die Akquisitions-, Investitiontätigkeiten sowie externe Berichterstattung von Unternehmen. In unseren Lehrveranstaltungen zur Vertiefung und Spezialisierung möchten wir unsere Studierenden für die veränderten Rahmenbedingungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für den Controlling- und Finanzbereich sensibilisieren.

Lehre

Unser Fachbereich bietet eine breite Auswahl an Lehrveranstaltungen, die sich auf die Quantifizierung von betrieblichen Prozessen und Leistungen sowie die zielgerichtete Steuerung von Unternehmen konzentrieren. Neben klassischen Lehrveranstaltungen wie Buchhaltung, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling und Finanzierung befassen sich die Lehrveranstaltungen im Bachelor-Vertiefungsbereich Controlling & Finance sowie im Master-Studium auch mit Herausforderungen und Konsequenzen der digitalen Transformation und einer stärkeren Nachhaltigkeitsorientierung.

Unsere Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch aktuelle Lehrinhalte und ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis aus. Unsere Lehrenden bringen internationale Expertise und Erfahrung aus der Unternehmenspraxis, Beratung und/oder dem Hochschulbereich mit.

Während wir unsere Forschungsergebnisse einerseits auf internationalen Konferenzen und Tagungen vorstellen sowie der Vernetzung und wissenschaftlichen Kooperation einen hohen Stellenwert beimessen, streben wir andererseits auch einen Wissenstransfer in die Praxis und damit die Anwendung sowie Implementierung der erarbeiteten Konzepte an. Besonders wichtig ist uns dabei die Einbindung von Studierenden in die Forschung und die Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre.

Praxisorientierung und Wissenstransfer

Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen hat für unseren Fachbereich eine hohe Bedeutung. Wir kooperieren in Form von Gastvorträgen, Exkursionen, praxisorientierten Projekten im Bachelor- und Masterprogramm sowie wissenschaftlichen Arbeiten mit Unternehmensbezug.

Seit 2012 ist der von PwC (PricewaterhouseCoopers) veranstaltete Auditing-Workshop fester Bestandteil unseres außercurriculären Angebots. In diesem Workshop erhalten Bachelor-Studierende der Vertiefung Controlling & Finance Einblicke in das vielseitige Aufgabengebiet von international tätigen Wirtschaftsprüfern. Sie bearbeiten Fallstudien, um den risikoorientierten Prüfungsansatz näher kennenzulernen, die Kommunikation mit Mandanten zu üben und die praktische Anwendung von modernen Audit-Tools zu simulieren.

In den Praxisprojekten  erhalten Bachelor-Studierende die Möglichkeit, ein Semester lang "Praxisluft" zu schnuppern. Mit Unterstützung eines Fachcoaches erarbeiten sie Lösungswege und Handlungsempfehlungen für eine konkrete Aufgabenstellung eines Unternehmens. Im Master-Programm widmen sich die Studierenden im Rahmen der Student Studies zwei Semester lang einer selbstgewählten Fragestellung, die sie forschungs- oder praxisorientiert bearbeiten.

Konferenz: 18. und 19. September

Die Konferenz "Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft" findet am 18. und 19. September 2023 zum ersten Mal an der Fachhochschule Salzburg statt.

Porträt von: FH-Prof. Mag. Dr. Sageder Martina
FH-Prof. Mag. Dr.
Martina Sageder
Departmentleiterin
Studiengangsleiterin Betriebswirtschaft
Raum: Urstein - 237
Porträt von: FH-Prof. Mag. Dr. Kuttner Michael , BSc, MSc
FH-Prof. Mag. Dr.
Michael Kuttner, BSc, MSc
Senior Lecturer
Raum: Urstein - 224
Porträt von: FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Mitter Christine
FH-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.
Christine Mitter
Fachbereichsleiterin Accounting & Financial Management