02. November 2023

AFRAC – österreichischer Standardsetter in der Rechnungslegung

Am 19. Oktober fand an der FH Salzburg ein Kamingespräch zum Thema „AFRAC – österreichischer Standardsetter in der Rechnungslegung“ statt. Herr Mag. Gerhard Margetich, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Vorstandsvorsitzender des Sparkassen-Prüfverbandes (S-PV) und AFRAC Mitglied – Leitung Arbeitsgruppe Finanzinstrumente, gewährte interessierten Studierenden Einblicke in die Tätigkeiten des S-PV sowie in die Aufgaben des AFRAC als Standardsetter der Rechnungslegung.

v.l.n.r.: Heinz Stocker (S-PV), Gerhard Margetich (S-PV und AFRAC Mitglied) und Michael Kuttner (FH Salzburg)

Das Austrian Financial Reporting Advisory Committee (AFRAC) dient insbesondere der Forschung, Dokumentation und Weiterentwicklung der Rechnungslegung sowie der sonstigen Unternehmensberichterstattung. Innerhalb des AFRAC existieren drei dauerhafte (Internationale Rechnungslegung, Finanzinstrumente und Nachhaltigkeitsberichterstattung) und mehrere zeitlich begrenzte Arbeitsgruppen. Neben fachlichen Stellungnahmen, Informationen und sonstige Veröffentlichungen werden auch laufend Informationsveranstaltungen abgehalten.

Nähere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://www.afrac.at.

Rund 50 Studierende folgten der Einladung von Prof. (FH) Dr. Michael Kuttner (Fachbereich Accounting & Financial Management) und bereicherten die Diskussion zu diesem spannenden Thema.