Der Fachbereich Marketing Management verantwortet Lehrveranstaltungen aus dem Themenbereich Marketing und Vertrieb am Department Business & Tourism. Darüber hinaus liegen inhaltliche Schwerpunkte in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, welche als Querschnittsthemen über mehrere Fachbereiche hinweg in die Lehre eingespielt werden.
Marketing is the activity, set of institutions, and processes for creating, communicating, delivering, and exchanging offerings that have value for customers, clients, partners, and society at large. (American Marketing Association 2017)
Wir legen hohen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung auf allen Ebenen um unsere Studierende auf Herausforderungen im späteren Berufsleben bestmöglich vorzubereiten. Unsere Expertise basiert auf unserer jahrelangen Projekterfahrung mit zahlreichen internationalen und nationalen Großkonzernen, Unternehmen des Mittelstandes und StartUps unterschiedlichster Branchen im Profit- und Non-profit-Sektor. Das Team an der FH Salzburg wird um hochkarätige externe Lektor*innen aus der Praxis verstärkt, denn Praxisorientierung ist uns ein zentrales Anliegen. Erkenntnisse unserer Forschungsaktivitäten zu aktuellen Marketingthemen fließen in die Lehre mit ein. Die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Marketing Management betreuen im Sinne einer forschungsgeleiteten Lehre auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau und engagieren sich in drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten.
Im Studienjahr 2023/24 freuen wir uns über folgende Kooperationen in der Lehre mit Partnern aus der Praxis:
SCHWERPUNKTE IN DER LEHRE
MARKETING MANAGEMENT
- Strategische Perspektive
(Strategisches Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, etc.) - Instrumentelle Perspektive
(Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, etc.) - Institutionelle Perspektive
(Dienstleistungsmarketing, Handelsmarketing, Business-to-Business-Marketing, etc.) - Implementationsbezogene Perspektive
(Marketing- und Vertriebsorganisation, Key Account Management, Personalmanagement in Marketing und Vertrieb, etc.)
QUERSCHNITTSTHEMEN
- Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen
(New Social & Ecological Business Models, Digitization & Responsibility, etc.) - Digitalisierung
(Digitale Kommunikation, "Ringvorlesung" Master Business Informatics, etc.)
Im Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre haben Studierende die Möglichkeit, einen Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Marketing Management zu setzen:
Mögliche Berufsbilder
Mit der gewählten Vertiefung Marketing & Relationship Management stehen unseren Absolvent*innen im Vollzeit oder Berufsbegleitendem Studium zahlreiche Karriereperspektiven offen wie beispielsweise Positionen auf Junior- sowie Senior-Level als Marketing Manager*in, Produktmanager*in, Vertiebsmanager*in, Sales Manager*in, (Key) Account Manager*in, PR Manager*in oder Event Manager*in.
Lehrveranstaltungen
- Branding
- Marketing Case Studies
- Vertriebsmanagement
- Digitales Marketing
- Integrierte Kommunikation
- Preismanagement
Mögliche Berufsbilder
Mit der gewählten Spezialisierung Service & Sales Management stehen unseren Absolvent*innen im Vollzeit oder Berufsbegleitendem Studium zahlreiche Karriereperspektiven offen. Beispiele für Berufsbilder in Senior-Positionen sind Tätigkeiten als Vertiebsmanager*in, Sales Manager*in, (Key) Account Manager*in, Marketing Manager*in, Produktmanager*in, PR Manager*in oder Event Manager*in
Lehrveranstaltungen
- Consumer Behaviour
- Service Marketing
- Digital Business Models
- Holistic Customer Management
- Sales & Distribution Management
- New Social & Ecological Business Models
- The (dark) side of Marketing
Der Fachbereich Marketing Management bespielt ebenso wie andere Fachbereiche am Department Business & Tourism ausgewählte Lehrveranstaltungen und Weiterbildungen im Kontext der Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie der Digitalisierung von Unternehmen:
Bachelor Betriebswirtschaft
- Marketing Case Studies
- Digital Marketing
- Praxisprojekt
Bachelor KMU-Management & Entrepreneurship
- Markenkommunikation & Digitalisierung
Bachelor Wirtschaftsinformatik
- Digitalisierung & Kommunikation
- Digitaliserung & Vertrieb
Master Betriebswirtschaft
- Digital Business Models
- Applied Marketing: Projects & Techniques I
- Applied Marketing: Projects & Techniques II
Master Business Informatics
- Ringvorlesung
Digitization & Responsibility
Bachelor KMU-Management & Entrepreneurship
New Business Models & Verantwortung
Master Betriebswirtschaft
New Social & Ecological Business Models
The dark side of (social) Marketing
Master Business Informatics
Digitization & Responsibility
Seit 2019 wird an der FH Salzburg das Weiterbildungsmodul Circular Economy angeboten. Im Herbst 2023 startet eine Neuauflage des Programmes in Kooperation mit der Universität Salzburg als Zertifikatslehrgang Circular Economy.
Lassen Sie sich zur ExpertInnen im Bereich der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ausbilden, um in Ihrem Unternehmen aktiv Problemen, die das gegenwärtige lineare Wirtschaftsmodell erzeugt, entgegenzuwirken und so sowohl erfolgreich als auch ressourcenbewusst zu wirtschaften.
>> Weiterführende Informationen <<
Team an der FH Salzburg
Robert Zniva
Senior Lecturer
Department Business and Tourism
Raum: Urstein - 216
Cornelia Huis
Department Business and Tourism
Raum: Urstein - 213
Eva Lienbacher
Senior Lecturer
Department Business and Tourism
Raum: Urstein - 213
Ricard Parrilla Guix, MA
Department Business and Tourism
Raum: Urstein - 213
Externe Lektor*innen
Zahlreiche Lehrveranstaltungen des Fachbereichs Marketing Managements werden von hochkarätigen externen Lektor*innen bespielt.