Innovation & Experience Management

Die Tourismusbranche befindet sich in einem dynamischen Veränderungsprozess, der maßgeblich von der technologischen Entwicklung beeinflusst wird. In Zukunft werden Innovationen den Erfolg im Tourismus bestimmen. Unser Fachbereich "Innovation & Experience Management" unterstützt die Studierenden dabei, Innovationsprozesse zu verstehen und innovative Produktgestaltungsprozesse umzusetzen.

Produktentwicklung und Service Design im Tourismus sind eng mit der Schaffung von außergewöhnlichen und unvergesslichen Erlebnissen verbunden. Fundierte Kenntnises der psychologischen und soziologischen Phänomene, die Verbrauchermotivationen und -verhaltensweisen beeinflussen, bildet die Grundlage dafür, die Kundenerwartungen des 21. Jahrhunderts zu erfüllen.

Experience Design wird durch eine breite Mischung aus forschungsbasiertem Wissen, interaktiven Co-Creation-Kursen und praktischen Projekten erlernt. Im Fachbereich wird aktuelles Wissen über Erlebnistheorien vermittelt, während die praktischen Fähigkeiten durch innovative Methoden und Techniken sowie durch die Arbeit an realen Erlebnisdesignprojekten und Fallstudien entwickelt werden. In Innovations-Labs können sich die Studierenden kreativ entfalten und darauf aufbauend innovative Geschäftsideen entwickeln. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Technologieentwicklung, die sämtliche Bereiche des Tourismus durchdringt.

Die Schwerpunkte sind:

• Innovationsmanagement
  • Service design & Experience design
  • Open Innovation
  • Innovationsprozesse und -modelle
  • Methoden zur Analyse, Bewertung, Entwicklung und Umsetzung  innovativer Konzepte
  • Innovationskultur/-strategien/-netzwerke
  • Produktentwicklung
  • Design thinking Methoden
  • Digitale Kundenerlebnisse & Storytelling
  • Transformation Design für Veranstaltungen

Porträt von: FH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr. Jooss Mario , Bakk.
FH-Prof. Mag. (FH) Mag. Dr.
Mario Jooss, Bakk.
Fachbereichsleiter Innovation & Experience Management