IT studieren in Salzburg

Techniker*innen und IT-Expert*innen zählen nicht nur in Österreich zu den Berufsgruppen mit den größten Zukunftschancen. Gefragt sind Fachleute, die neben einer fundierten Technik-Ausbildung durch Kreativität, Ideenreichtum sowie Teamgeist punkten und darüber hinaus über Wissen in den Bereichen Management und Wirtschaft verfügen.

Der Studiengang Informationstechnik & System-Management ist eine Top-Adresse für Bildungshungrige, die die Welt von morgen mitgestalten und ihre Karrierrechancen in der IT ergreifen wollen.

Der Studiengang wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitend angeboten. 

Das berufsbegleitende Studium richtet sich vorwiegend an Personen mit facheinschlägiger Berufstätigkeit. Diese wirkt sich auch positiv auf die Reihung im Aufnahmeverfahren aus.

Außerhalb der Unterrichtszeiten sind Übungen und Projekte im Selbststudium zu absolvieren, weshalb eine berufliche Tätigkeit von weniger als 40 Wochenstunden empfohlen wird.

Studienaufbau Bachelor Informationstechnik & System-Management

Grundstudium
Technische und wirtschaftliche Grundlagen wie  Informatik, Digitaltechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Mathematik sowie Wirtschaft & Recht als Basis für die anschließende fachspezifische Ausbildung. Das Bachelorstudium Informationstechnik & System-Management vermittelt Ihnen u.a. fundiertes Grundlagenwissen für die Bereiche Data Science, künstliche Intelligenz und Cyber Security.

Fachstudium
Im Fachstudium wird das im Grundstudium vermittelte Wissen vertieft. Ab dem 3. Semester können Sie aus drei  Vertiefungen gewählen:

Parallel zur technischen Ausbildung wird auch während des Fachstudiums ein Schwerpunkt auf die Bereiche Management und Wirtschaft sowie Sozial- und Kommunikationskompetenzen gesetzt.

Berufspraktikum
Im 5. und 6. Semester (Vollzeit) absolvieren Sie ein Berufspraktikum im Ausmaß von mind. 360 Stunden. Dazu bieten u.a. unsere Partnerfirmen interessante Projekte.
Vollzeit- bzw. berufsbegleitende Studierende können sich unter bestimmte Voraussetzungen das Berufspraktikum anrechnen lassen.