Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Teilen:
Online Bewerbung
Die Bewerbung zum Studium der Radiologietechnologie erfolgt ausschließlich online (www.fh-salzburg.ac.at/online-bewerbung)
Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben.
Die Kontaktaufnahme und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erfolgen ausschließlich per E-Mail.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch:
Mit den Bewerber*innen findet an der FH ein Aufnahmegespräch statt. (siehe Termine & Fristen). Der entsprechende Link zur Terminplattform wird ab Anfang Mai via Mail an alle Bewerber*innen ausgeschickt.
Aufnahme in den Studiengang:
Die besten 18 Bewerber*innen werden (vorbehaltlich der Erfüllung der Zugangsvoraussetzung) in den Studiengang aufgenommen. Die nächstgereihten Bewerber*innen erhalten entweder eine Absage oder einen Wartelistenplatz und werden bei Ausfall eines/r aufgenommenen Bewerbers/in nachgereiht und entsprechend kontaktiert. Das Studium beginnt voraussichtlich Mitte September 2025.
Info für Bewerber*innen aus Drittstaaten: Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Anzahlung auf die Studiengebühr für Bewerber*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat (PDF). Für Interessent*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat endet die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2025/26 am 31.03.2025.
Schnupper-Praktika Radiologietechnologie
Um das Berufsfeld kennenzulernen, empfehlen wir, in einem der nachstehenden Bereiche ein Schnupper-Praktikum im klinischen Umfeld (in Zusammenarbeit mit den Salzburger Landeskliniken) zu absolvieren.
Dazu können Sie mit folgenden Kontaktpersonen einen Termin vereinbaren:
- Radiologie, Radiotherapie und Onkologie, Nuklearmedizin und Endokrinologie:
Johannes Furthner: Leitender RT im Universitätsinstitut für Radiologie (j.furthner@salk.at) - Neuroradiologie:
Ramona Gschwandtner, BSc. (r.gschwandtner@salk.at)
Bitte beachten Sie, dass für die Absolvierung des Schnuppertages eine Immunität gegenüber Masern/Mumps/Röteln und Varicellen (Windpocken, Feuchtblattern) bestehen muss. Dabei handelt es sich um verbindliche Vorgaben der Salzburger Landeskliniken, welche in erster Linie dem PatientInnenschutz dienen. Die Immunität ist durch eine zweimalige Impfung und/oder eine Titerbestimmung nachzuweisen. Die entsprechenden Unterlagen (Impfpass, Titernachweise) sind zum Schnuppertag mitzunehmen. Für weitere Auskünfte (auch bezüglich COVID-Richtlinien) wenden Sie sich bitte an die jeweilige Praktikumsstelle.
Vor der Absolvierung des Schnupperpraktikums sollte bereits eine Anmeldung für den Studiengang Radiologietechnologie an der FH Salzburg erfolgt sein.
Noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten!
Departmentoffice Gesundheitswissenschaften
Standort: | Campus Urstein |
---|---|
Raum: | Wissenspark Hilfswerk, 2. OG, Stiege 19/3 |
T: | +43-50-2211-1404 |
E: | christina.wechselberger@fh-salzburg.ac.at |