Smart Buildings in Smart Cities - Energieinfrastruktur und Quartierserneuerung
Architektur und Baukultur
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1AUBVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Absolvent*innen imstande grundlegende Zusammenhänge kultureller Hintergründe und architektonischer Beispiele zu erkennen. Umstände und Randbedingungen der baulichen Transformation können klassifiziert und erklärt werden.
Übergeordnetes Modul:
Bauen im Bestand - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Ethic and Sustainability
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1EUNUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Durch die vermittelten grundsätzlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind die Absolvent*innen in der Lage, Projekte und Inhalte im Hinblick auf ethische und nachhaltige Aspekte zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Ethik und Wissenschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Freiraumplanung
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1FRPIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erkennen Stadt- und Freiplanung als organisatorische Grundlage für die optimale Gestaltung von Lebensräumen und Quartieren. Sie verstehen die Bedeutung von Planungen und können diese lesen und interpretieren. Sie wissen um die Bedeutung von Definition und Gestaltung von öffentlichen Räumen.
Übergeordnetes Modul:
Quartiersentwicklung - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Geoinformationssysteme und Urban Data Management
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1UDMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen können die elementaren spezifischen Anwendungsmöglichkeiten von Geoinformationssystemen (GIS) für ihr Aufgabenfeld nutzen und kennen zusätzliche Möglichkeiten, die durch die Verwendung von GIS-Systemen beispielsweise in Planungsprozessen gegeben sind. Die Absolvent*innen können die elementaren spezifischen Anwendungsmöglichkeiten von Geoinformationssystemen (GIS) für ihr Aufgabenfeld nutzen und können diese mit räumlichen Fragestellungen verknüpfen. Dadurch entwickeln sie Möglichkeiten, die durch die Verwendung von GIS-Systemen beispielsweise in Planungsprozessen gegeben sind.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Governance
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Grundlagen Energieverbraucherstrukturen
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1EVSIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Den Absolvent*innen werden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um energierelevante Verbraucherstrukturen identifizieren, analysieren und beurteilen zu können und deren Wechselwirkungen mit der vorhandenen Energieinfrastruktur beurteilen zu können.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Systeme
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Grundlagen Urbaner Infrastruktursysteme
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1UIFIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Im Rahmen dieses Moduls werden den Absolvent*innen sämtliche Grundlagen zu urbanen Infrastruktursystemen vermittelt. Das Ziel dabei ist den Absolvent*innen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Infrastrukturen in einem urbanen Umfeld zugeben.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Systeme
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Grundlagen der Stadtplanung
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1STBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erkennen Stadt- und Freiplanung als organisatorische Grundlage für die optimale Gestaltung von Lebensräumen und Quartieren. Sie verstehen die Bedeutung von Planungen und können diese lesen und interpretieren. Sie wissen um die Bedeutung von Definition und Gestaltung von öffentlichen Räumen.
Übergeordnetes Modul:
Quartiersentwicklung - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Raumplanung
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1RAPIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erkennen Raumordnung als organisatorische Grundlage für die optimale Gestaltung von Lebensräumen und Regionen. Sie verstehen die Bedeutung von Flächenwidmungsplänen und Bebauungsplänen und können diese lesen und interpretieren. Sie wissen um die Bedeutung und Auswirkungen der Pläne im gebauten Umfeld.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Governance
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Revitalisierung, Ortsbild- und baulicher Denkmalschutz
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SRDIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Absolvent*innen imstande Prozesse und rechtliche Rahmenbedingungen im Ortsbild- und Denkmalschutz zu erklären und zu differenzieren sowie unter Anleitung einfache Fragestellungen zu analysieren und grundlegend zu beurteilen.
Übergeordnetes Modul:
Bauen im Bestand - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Scientific Writing
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SWRUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erwerben ein Grundwissen und Überblick über die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und die Fähigkeit eine selbst gewählte Aufgabenstellung theoriebezogen unter Einsatz und der Kombination von wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Übergeordnetes Modul:
Ethik und Wissenschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Stadt im Klimawandel
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SKLIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage die Bedeutung von städtischen Ökosystemen und die Bedeutung für Quartiere und Gebäude zu verstehen. Sie können die Wirkung der klimatischen Veränderung und deren Folgen beschreiben. Sie erwerben Grundkenntnisse, wie sie Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Anpassung des Klimawandels anwenden können.
Übergeordnetes Modul:
Stadtökologie
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Stadtsoziologie
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SOZIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Nach Abschluss des Moduls verstehen sie die Grundzüge von Demografie, demografischem Wandel und gesellschaftlicher Veränderungsprozessen, sie begreifen das Problem beschränkter natürlicher Ressourcen und sie können den Einfluss soziologischer Aspekte auf Stadtentwicklungsprozesse einschätzen.
Übergeordnetes Modul:
Stadt und Gesellschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Stadtökologie
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SÖKIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen wissen, wie grüne und blaue Infrastruktur als notwendige Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas planerisch eingesetzt werden können. Sie haben Kenntnis über verschiedene Einflussfaktoren auf die Stadt und können Problemstellungen aus urbanen Umwelteinflüssen identifizieren und können dementsprechend ExpertInnen zur Ausarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen beiziehen.
Übergeordnetes Modul:
Stadtökologie
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Urban Lab
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM1SPOPT |
Typ | PT |
Art | Projekt |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Das Projekt führt die Absolvent*innen in die Thematik und Problemstellungen aus den Bereichen des Bauens im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme heran und zeigt die Verflechtung aus den einzelnen Bereichen.
Übergeordnetes Modul:
Startprojekt
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Change und Transformation
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2UTRAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erhalten einen Überblick, wie sie inhaltlich und argumentativ die verschiedenen Themen der Transformation (z.B. aus den Bereichen des Klima- und Energiewandel) in ihrem Studium und ihrer beruflichen Praxis behandeln sollen und wie bereits erfolgreiche Handlungsweisen in der Praxis implementiert werden können.
Übergeordnetes Modul:
Transformation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Energienetze & Dezentrale Energieversorgung
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2ENEVO |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind dazu in der Lage, die Einsatzgrenzen erneuerbarer Energieträger im urbanen Raum abzuschätzen und können anwendungsorientiert notwendige Maßnahmen zu deren verbesserter Nutzung ausarbeiten. Sie kennen die wesentlichen Bestandteile der Energieraumplanung und können die verschiedenen Energiesektoren (Wärme, Strom und Gas) bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Energieversorgung
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2IUPIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Schwerpunkte des Moduls ist die Projektentwicklung zur Initiierung, Konzeption und Vermarktung. Sie berücksichtigen relevante wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen bei deren Umsetzung.
Übergeordnetes Modul:
Quartiersentwicklung - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Konfliktlösungsmethoden
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2KOFUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen können nach dem Absolvieren dieses Moduls verschiedene Methoden, um Konfliktsituationen oder Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie erkennen besonders in Bürgerbeteiligungsverfahren oder in Projektarbeiten wie eine klar strukturierte Argumentationslinien geschaffen werden kann, um Konflikte zu lösen. Sie können lösungs- und nutzenorientiert argumentieren sowie Kritik sachlich und konstruktiv formulieren. Sie sind in der Lage, Kritik anzunehmen und dies entsprechend rückzumelden.
Übergeordnetes Modul:
Personal Skills I
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Partizipationsstrategien
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2PASUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen können nach dem Absolvieren dieses Moduls zwischen verschiedenen Partizipationsmethoden auswählen, um Prozesse zu moderieren. Sie erlernen Methoden, um Konfliktsituationen oder Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie erkennen die Struktur und Charakteristik von Bürgerbeteiligungsverfahren und können eine aktive Rolle in diesen einnehmen. Die Absolvent*innen sind in der Lage, komplexe Inhalte zielgruppenorientiert darzustellen und dabei klar strukturierte Argumentationslinien zu entwickeln. Sie können lösungs- und nutzenorientiert argumentieren sowie Kritik sachlich und konstruktiv formulieren. Sie sind in der Lage, Kritik anzunehmen und dies entsprechend rückzumelden.
Übergeordnetes Modul:
Personal Skills I
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Quartiersentwicklung
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2UEWIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Den Absolvent*innen werden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um Quartiere zu identifizieren, analysieren und beurteilen zu können und deren Wechselwirkungen mit dem vorhandenen Kontext beurteilen zu können. Dazu können sie die Qualität der vorhandenen baulichen Struktur einzuschätzen und Verbesserungspotenziale erkennen. Sie sind in der Lage, qualitative Sanierungskonzepte für Quartiere und Energieversorgungssysteme zu erstellen und Handlungs- und Umsetzungsstrategien zu planen.
Übergeordnetes Modul:
Quartiersentwicklung - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Sanierung im Bestand
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCSMCM2GSAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung imstande Zusammenhänge zwischen funktionalen und technischen Aspekten von Bestandsgebäuden zu klassifizieren und zu erklären und deren Änderungen in baulichen Transformationsprozessen mit ihren Auswirkungen zu differenzieren und zu beurteilen sowie Transformationsprozesse zu reflektieren und unter Anleitung zu entwerfen.
Übergeordnetes Modul:
Bauen im Bestand - Grundlagen
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Specialisation Project
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2OROPT |
Typ | PT |
Art | Projekt |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 8 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen können die theoretisch erworbenen Kompetenzen in einem praktischen Projekt umsetzen. Dabei werden die Kompetenzen im fachlichen Bereich genauso genutzt wie die wirtschaftlichen, arbeitsmethodischen und sozialen Kompetenzen.
Übergeordnetes Modul:
Spezifisches Fachprojekt
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Vorbereitungsseminar Masterarbeit
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM2MVOUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Zur Vorbereitung der Masterarbeit wird zum Ende des zweiten Semesters ein Vorbereitungsseminar durchgeführt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Absolvent*innen befähigt, eigenständige wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und dabei systematisch und methodisch vorzugehen. Im Rahmen des Seminars findet ein regelmäßiger Austausch der mit anderen Absolvent*innen und Lehrenden zur Entwicklung der Fragestellung der Masterarbeit statt.
Übergeordnetes Modul:
Ethik und Wissenschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Baukonstruktion und Bauphysik im Bestand
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3BKOIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Absolvent*innen imstande unter Anleitung bautechnische Lösungsvorschläge für Einzelfragen der Sanierung und Revitalisierung zu erarbeiten und methodisch bauphysikalisch zu bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Bauen im Bestand
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Begleitseminar Masterarbeit
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3MBEUE |
Typ | UB |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Parallel zur Masterarbeit wird das Modul Seminare zur Masterarbeit abgehalten, welches die Absolvent*innen im Projektformat beim Erarbeiten der Masterarbeit begleitet. Durch das Modul werden die Absolvent*innen befähigt, eigenständige wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen und dabei systematisch vorzugehen. Neben Problemanalyse und -darstellung können die Absolvent*innen Ziele erkennen und formulieren und Projektinhalte wissenschaftlich argumentieren. Im Rahmen eines regelmäßigen Austauschs der Zwischenergebnisse mit anderen Absolvent*innen und Lehrenden werden Kritik-, Argumentations- und die Diskussionsfähigkeit weiter gestärkt.
Übergeordnetes Modul:
Masterarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Energietechnologien
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3ENEIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erwerben im Rahmen dieses Moduls vertiefende Kompetenzen in den Bereichen der Generierung, Bereitstellung und Speicherung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Sie sind in der Lage die Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Energieressourcen, sowie deren Wirtschaftlichkeit und Effizienz u bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Systeme
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Förderwesen, rechtliche- und normative Rahmenbedingungen
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3FRRIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erhalten einen Überblick in die Grundstrukturen relevanter Fördermechanismen und lernen rechtliche und normative Rahmenbedingungen zu verstehen und anwenden zu können.
Übergeordnetes Modul:
Raumwirtschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Gebäudetechnik im Bestand
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3GIBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Absolvent*innen imstande unter Anleitung umfassende gebäudetechnische Energiekonzepte für Sanierung und Revitalisierung zu erarbeiten und eine energetische Bewertung vorzunehmen sowie die Umsetzbarkeit zu bewerten.
Übergeordnetes Modul:
Bauen im Bestand
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Immobiliengeographie
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3IMOVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erhalten einen Überblick über die Wirksamkeit und die Abläufe internationaler Immobilienmärkte. Sie setzen dieses Wissen in den Kontext von lokalen Planungsprozesse.
Übergeordnetes Modul:
Raumwirtschaft
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Kommunale Technik
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3KOMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen haben Kenntnis über die Einsatzmöglichkeiten von kommunalen Systemen und sind dazu in der Lage, die Größenordnung dieser Systeme im urbanen Raum abzuschätzen und können anwendungsorientiert notwendige Maßnahmen zu deren verbesserter Nutzung ausarbeiten. Sie kennen die wesentlichen Bestandteile von kommunalen Anlagen und können Energienutzungspläne selbständig erarbeiten.
Übergeordnetes Modul:
Urbane Systeme
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Quartierssanierung
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3QASIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Den Absolvent*innen werden die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um Quartiere zu identifizieren, analysieren und beurteilen zu können und deren Wechselwirkungen mit dem vorhandenen räumlichen Kontext beurteilen zu können. Dazu können sie die Qualität der vorhande-nen baulichen Struktur einschätzen und Verbesserungspotenziale erkennen. Sie sind in der Lage, qualitative Sanierungskonzepte für Quartiere zu erstellen und Handlungs- und Umsetzungsstrategien zu planen.
Übergeordnetes Modul:
Quartiersentwicklung
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Rohstoffe und Urban Mining
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3RURVO |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen verstehen den Unterschied und die Herausforderungen des Managements von ausgewählten Rohstoffgruppen, nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen, Primär- und Sekundärmaterialien. Sie verstehen die Grundsätze von unterschiedlichen LCAs und Design for Recycling und können diese exemplarisch anwenden.
Übergeordnetes Modul:
Rohstoffe und Recycling
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Specialisation Project
Semester | 3 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM3OROPT |
Typ | PT |
Art | Projekt |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 8 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Das Projekt aus dem Bereich des Bauens im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme schlägt eine Brücke von den theoretischen Inhalten zur praktischen Umsetzung und führt die Absolvent*innen an die diversifizierte Aufgabenverteilung bei einer Planungs- und Bauaufgaben heran.
Übergeordnetes Modul:
Spezifisches Fachprojekt
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Circular Economy
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM4CREIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 2 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen kennen die Grundprinzipien des zirkulären Wirtschaftsverständnisses und können diese im Vergleich zum linearen Wirtschaften definieren. Sie können gebrauchte Materialien als Ressource begreifen und wissen Bescheid über die Rolle des Produktdesigns für die Kreislaufwirtschaft. Die Überprüfung des Fachprojektes lässt die Absolvent*innen erkennen, dass systemisches Denken, Kooperationsfähigkeit und die Kompetenz, diverse Akteure entlang der Wertschöpfungskette in den Prozess des Produktdesigns einzubinden, der Schlüssel für den Gang in die Kreislaufwirtschaft ist.
Übergeordnetes Modul:
Personal Skills II
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Internationale Exkursion
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM4IEXEX |
Typ | EX |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Durch die intensive Beschäftigung mit ausgeführten Beispielen Bauen im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme vertiefen die Absolvent*innen ihre Kenntnisse und Kompetenzen aus den zuvor abgehaltenen facheinschlägigen Modulen. Durch den internationalen Charakter der Exkursion werden zusätzlich die sprachlichen Kompetenzen der Absolvent*innen geschult.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Projekte
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Kommissionelle Abschlussprüfung
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM4KAIT |
Typ | DP |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0 |
ECTS-Punkte | 3 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Masterarbeit zeigt die Fähigkeit der Absolvent*innen, eine Fragestellung aus dem Gebiet des Bauens im Bestands, Quartiersentwicklung und der Urbanen Systeme unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Sie können Projekte selbständig erarbeiten, präsentieren und dokumentieren und die Ergebnisse in angemessener Weise darstellen und kritisch bewerten. Sie sind in der Lage, die Vorgangsweise wissenschaftlich zu argumentieren und zu rechtfertigen.
Übergeordnetes Modul:
Masterarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Masterarbeit
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM4MASIT |
Typ | IT |
Art | Diplom/Masterarbeit |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0 |
ECTS-Punkte | 17 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Masterarbeit zeigt die Fähigkeit der Absolvent*innen, eine Fragestellung aus dem Gebiet der des Bauens im Bestand, Quartiersentwicklung und der Urbanen Systeme unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten. Sie können Projekte selbständig erarbeiten, präsentieren und dokumentieren und die Ergebnisse in angemessener Weise darstellen und kritisch bewerten. Sie sind in der Lage, die Vorgangsweise wissenschaftlich zu argumentieren und zu rechtfertigen.
Übergeordnetes Modul:
Masterarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Freies Wahlpflichtfach 1.4
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM4FRWIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Englisch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 4 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind mit spezifischen Fachthemen im Bereich des Bauens im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme, aber auch mit Fachthemen in angrenzen-den Themenfeldern vertraut und können dieses Wissen in spezifischen Fragestellungen des Studiums und der Abschlussarbeit erfolgreich einsetzen.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Projekte
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Freies Wahlpflichtfach 2.1
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM6FRWIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0,5 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind mit spezifischen Fachthemen im Bereich des Bauens im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme, aber auch mit Fachthemen in angrenzen-den Themenfeldern vertraut und können dieses Wissen in spezifischen Fragestellungen des Studiums und der Abschlussarbeit erfolgreich einsetzen.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Projekte
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Freies Wahlpflichtfach 2.2
Semester | 4 |
---|---|
Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | SMCM5FRWIL |
Typ | IL |
Art | Wahlpflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0,5 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind mit spezifischen Fachthemen im Bereich des Bauens im Bestand, der Quartiersentwicklung oder der Urbanen Systeme, aber auch mit Fachthemen in angrenzen-den Themenfeldern vertraut und können dieses Wissen in spezifischen Fragestellungen des Studiums und der Abschlussarbeit erfolgreich einsetzen.
Übergeordnetes Modul:
Internationale Projekte
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Legende | |
---|---|
Semester | Das 1., 3., 5. Semester findet im Wintersemester und das 2., 4., 6. Semester findet im Sommersemester statt. |
SWS | Semesterwochenstunden; die Einheiten pro Semesterwochenstunde sind im jeweiligen Studiengangsantrag festgelegt. Im Bachelorstudium sind es z.B. meistens 14 Einheiten pro SWS. Pro Einheit werden 45 Minuten unterrichtet. |
ECTS Punkte | Arbeitsaufwand in ECTS-Punkt, 1 ECTS bedeutet 25 Stunden Arbeitsaufwand für Studierende |
Typ | BP = Bachelorabschlussprüfung DP/MP = Diplom-/Masterabschlussprüfung IL = Integrierte Lehrveranstaltung IT = Individualtraining/-phasen LB = Labor(übung) PS = Proseminar PT = Projekt RC = Lehrveranstaltung mit reflexivem Charakter RE = Repetitorium SE = Seminar TU = Tutorium UB = Übung VO = Vorlesung |