MultiMediaArt steht für medienübergreifende Konzeption und Gestaltung sowie für die Verbindung von Grafik, Bewegtbild, Interaktion und Audio in einem Studiengang.
Nach dem Grundlagenstudium im ersten Jahr spezialisieren Sie sich auf einen der vier Fachbereiche: Computeranimation, Kommunikationsdesign, Film oder Audio. Ergänzende Wahlfächer wie z. B. Fotografie, Concept Art, Visual Storytelling, Game Design, Sound & Performance oder Motion Graphics ermöglichen individuelle Schwerpunktsetzungen. In praxisorientierten Projekten erproben und vertiefen Sie das Gelernte. Nach dem Motto »think first, design later« legen wir großen Wert auf die künstlerische und gesellschaftliche Relevanz der Studienprojekte. Inspiration dazu kommt aus der Auseinandersetzung mit Medien- und Kunstgeschichte sowie aktueller Pop Culture. Abgerundet wird das Studium mit Lehrinhalten wie z. B. Medienrecht, Pitching sowie Team- und Projektmanagement.
Teamwork wird bei MultiMediaArt großgeschrieben. Filme, Computeranimationen, Games oder interaktive Projekte entstehen in Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen. So üben Kommunikationsdesigner*innen die Zusammenarbeit mit 3D-Artists, Sounddesigner*innen wiederum sammeln Erfahrung bei Filmproduktionen.
Auszeichnungen beim Young Ones Award New York, dem ADC Talent Award oder beim CCA Student of the Year Award belegen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Studierenden.
Studienaufbau
Ziel des 6-semestrigen Bachelorstudiums MultiMediaArt ist es, projektorientiert kreativ-künstlerische sowie kommunikative, technische und organisatorische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln.
Hauptvertiefungen zur Wahl
- Kommunikationsdesign
- Film
- Audio
- Computeranimation
Nebenvertiefungen zur Wahl
- Game Studies & Game Design
- Motion Design
- Creating Visual Drama
- Konzeption & Produktion
- Media Scenography
Das verpflichtende Praktikum findet im 5. Semester statt und ein multimediales Projekt steht im 6. Semester auf dem Lehrplan.