Tourismusmanagement

Studierendengruppe beim gemeinsamen Lernen

Der alpine Tourismus ist stark geprägt durch Incoming Reiseaktivitäten, und somit sind Kompetenzen im Bereich von Hospitality und Destination Management von besonderer Bedeutung für die Gestaltung eines zukunftsorientierten alpinen Tourismus. Sie lernen deshalb verstärkt die Grundlagen des Hotelleriemanagements kennen und setzen sich mit der Planung, Angebotsgestaltung, dem Marketing und der Interessensvertretung von Destinationen auseinander. Ergänzend werden Sie sich mit Fragen des internationalen Tourismus befassen und im Wahlbereich die Chance haben, weitere Teilbranchen des Tourismus kennenzulernen:

  • Hotellerie und Restaurantmanagement
  • Strategische Planung in Destinationen
  • Internationales Tourismusmanagement
  • Wahlweise Management von Reiseveranstaltern, Transportunternehmen oder gesundheitstouristischen Angeboten

Innovationen und digitale Transformation im Tourismus

Die Tourismusbranche ist seit einigen Jahren durch äußerst dynamische Veränderungsprozesse geprägt, wobei die rasante technologische Entwicklung einen prägenden Faktor inne hat. Wir begleiten Sie dabei, Innovationsprozesse zu verstehen und innovative Produktgestaltungsprozesse zu realisieren. 

In Innovations-Labs können Sie sich kreativ entfalten und darauf aufbauend innovative Geschäftsideen entwickeln. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Technologieentwicklung, die sämtliche Bereiche des Tourismus durchdringt. Sie werden zu Gestalter*innen der digitalen Zukunft im Tourismus ausgebildet: KI, Augmented und Virtual Reality, Datenmanagement, digitale Mediengestaltung sowie das klassische Social Media Marketing sind einige der zentralen Studienthemen:

  • Entwicklung touristischer Produkte 
  • New Entrepreneurship and Strategic Business Development 
  • New Media Management 
  • Digitale Transformation im Tourismus
  • Online Distribution
     

Nachhaltigkeit

Wichtiger Erfolgsfaktor für den Tourismus stellt eine strategische Ausrichtung bezüglich der Nachhaltigkeit dar. Deshalb werden Sie sich innerhalb des gesamten Studienprogramms mit dem Thema Nachhaltigkeit als zentralem Ansatz für Managemententscheidungen befassen. Eine nachhaltige Werteorientierung bildet hierfür die Grundlage.  

Personale und soziale Kompetenzen

Durch intensive reflexive Lehransätze sowie individuelles Coaching wird ein besonderer Fokus auf die Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen gelegt. Sie werden die Möglichkeit haben, sich mit Transformationsprozessen auseinanderzusetzen, die Ihnen
Ihre eigenen Denk- und Lernmuster klarer aufzeigen und letztendlich Ihre persönliche Resilienz stärken. 

Im Anschluss an das Bachelorstudium haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen im aufbauenden Masterstudium zu vertiefen. 

Unterrichtszeiten

Studierende in einem Hörsaal - nebeneinander sitzend
  • Montag und Dienstag ganztags, Mittwochvormittag bis 13:30 Uhr

  • maximal zwei Blockwochen pro Semester + Exkursionen

Wir empfehlen eine begleitende Berufstätigkeit von  20 Wochenstunden.

    Studieren Sie in Englischer Sprache:

    Innovation & Management im Tourismus wird auch als englischsprachiger Studiengang geführt

    Der Bachelorstudiengang Innovation & Management im Tourismus wird auch als englischsprachiger Studiengang angeboten. Im englischsprachigen Studiengang ist die Unterrichtssprache Englisch und auch alle Prüfungen und Arbeiten müssen in englischer Sprache abgehalten bzw. abgegeben werden.

    Bachelor in English