Bei der Online-Bewerbung bitte diese Dokumente hochladen:

  • Zeugnis, das Sie zur Zulassung zum Bachelorstudium befähigt (siehe allgemeine Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation inklusive Zusatzprüfungen, siehe auch Zugangsvoraussetzungen Bachelor)
  • Letter of Motivation (max. eine Seite - auf Englisch)
  • Reisepasskopie oder Personalausweis
  • Lebenslauf

Wichtig: Letter of Motivation, Reisepasskopie und Lebenslauf müssen bei der Online-Bewerbung hochgeladen werden.

Bei Bewerbung für den englischsprachigen Studiengang oder bei Bewerbungen für beide Studiengänge (Haupt- und Nebenbewerbung) sind alle Dokumente in englischer Sprache (Lebenslauf und Letter of Motivation) hochzuladen.

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

  • Schritt 1:  Wissenstest am Computer 
    IT-gestützter Wissenstest mit allgemeinen Fragen (in englischer Sprache).
    Der Test besteht aus fünf Teilbereichen: Englisch, Internet, EDV, Allgemeinwissen in Tourismus und Betriebswirtschaftslehre.
    Der Reihungstest hat Maturaniveau.

     
  • Schritt 2:  Aufnahmegespräch
    Persönliche Präsentation des/der Bewerber*in. Siehe hierzu auch "Termine & Fristen".
  • Schritt 3:  Aufnahme
    Zu-/Absage oder Warteliste: Informationen erhalten Sie spätestens bis Ende Juli per E-Mail.

Wenn Sie sich für beide Studiengänge beworben haben, so ist der gesamte Prozess nur einmal zu absolvieren.

Wichtiger Hinweis: Alle Dokumente, die Sie befähigen an Hochschulen zu studieren, können bis spätestens 31. Oktober nachgereicht werden. Alle anderen Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung hochgeladen werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Doppelbewerbung

Sie können sich im Bachelor Innovation & Management im Tourismus für das englischsprachige Programm und auch für das deutschsprachige Programm bewerben (=Doppelbewerbung). In diesem Fall muss eine Haupt- und eine Nebenbewerbung angegeben werden. Für die Hauptbewerbung werden Sie automatisch gereiht. Sollten Sie hier nach den 2 Schritten nicht in die Wertung kommen, werden Sie automatisch für die Nebenbewerbung herangezogen. Sollten Sie hier auch nicht in der Wertung sein, so bekommen Sie entweder einen Wartelistenplatz oder eine Absage.

Noch Fragen?

Hier bekommen Sie die Antworten:
T +43-(0)50-2211-6020
office.bt@fh-salzburg.ac.at

Info für Bewerber*innen aus Drittstaaten/Non-EU: 
Bitte beachten Sie, dass für Non-EU-Bewerber*innen die Bewerbungsfrist 31. März ist. Bis zu diesem Datum müssen alle geforderten Unterlagen  - wenn notwendig beglaubigt und übersetzt - vorliegen!
Bitte beachten Sie außerdem die Richtlinie zur Anzahlung auf die Studiengebühr für Bewerber*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat (PDF).