Symposium Ethik und Nachhaltigkeit 2024

18Okt.
19Okt.
14:00 - 13:00

Ethik & Nachhaltigkeit ist ein FHS-übergreifendes interdisziplinäres Symposium zum Auftakt des Wintersemesters 2024/25 exklusiv für Studierende der FH Salzburg.

Am 18. und 19. Oktober 2024 veranstaltet die FH Salzburg bereits zum 16. Mal das interdisziplinäre Symposium „Ethik & Nachhaltigkeit“. Das alljährlich stattfindende Symposium hat es sich zum Ziel gesetzt, den ca. 400 Masterstudierende im 1. Semester und anderen interessierten Teilnehmer*innen über ihr jeweiliges Fach hinweg zur aktiven Auseinandersetzung mit den beiden Spannungsfeldern Ethik & Nachhaltigkeit anzuregen. Das übergreifende Thema lautet dieses Jahr „Equality, Equity and Justice – Wieviel Gleichheit ist gerecht?“. Mit dem zentralen Thema „Gerechtigkeit“ zielt das Symposium darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Komplexität von Fragen der Fairness in verschiedenen Dimensionen zu entwickeln, insbesondere in der Dimension der Gendergerechtigkeit. Durch eine Reihe von Keynotes und interaktiven Sessions werden Teilnehmende eingeladen, bestehende Strukturen institutioneller Macht kritisch zu hinterfragen und konstruktive Diskussionen über den Abbau von Barrieren zu führen.

Wann: Fr, 18. und Sa, 19. Oktober 2024
Wo: Campus Urstein, Audimax