Aktuelles
21. Jänner 2022

Salzburg AG Wissenschaftspreis: 10 Arbeiten von FH-Studierenden ausgezeichnet

#WirsindZukunft steht für die Förderung junger Talente sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg. Auch heuer wurden wieder zehn Master- und Bachelorarbeiten von Studierenden der FH Salzburg mit dem Salzburg AG Wissenschaftspreis für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Am 20. Jänner 2022 wurde der mit je 1.000 Euro dotierte Preis im Rahmen einer Online-Veranstaltung an die Student*innen vergeben.

Salzburg AG Wissenschaftspreis 2022: Die Verleihung der Wissenschaftspreise fand online statt.

2020 startete die Salzburg AG anlässlich ihres 20-Jahre-Jubiläums die zukunftsweisende Kooperation mit der FH Salzburg und dem Land Salzburg mit dem Ziel die besten Köpfe für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Salzburg gewinnen zu können. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnten sich nun FH-Absolventinnen und Absolventen aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 mit ihrer Bachelor- oder Masterarbeit für den Salzburg AG Wissenschaftspreis bewerben. Gefragt waren Themen aus den Bereichen Digital Analytics und Customer Solutions, Sustainable Infrastructure und Green E-Tourism. Insgesamt gab es 39 Einreichungen aus dreizehn verschiedenen Studiengängen der FH Salzburg.

Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten der Salzburg AG, Vortragenden der FH Salzburg, dem Vorsitzenden des Wissenschafts- und Forschungsrates Roland Wernik, dem Geschäftsführer des Innovationsservice Salzburg Walter Haas und der Vorständin der Salzburg AG Brigitte Bach sowie dem Rektor der FH Salzburg Gerhard Blechinger bewertete die eingegangenen Arbeiten.

Der Salzburg AG Wissenschaftspreis wurde am Donnerstag, 20.  Jänner, im Rahmen einer Online-Veranstaltung an insgesamt elf Studierende vergeben. Zusätzlich zur Urkunde wurde jede Arbeit mit 1.000 Euro dotiert.

Die Preisträger*innen und ihre Arbeiten

  • Jonas Harb und Sarah Riedmann (Master Informationstechnik & System-Management): "Adaptability and Robustness Analysis of a Deep Reinforcement Learning-based Supervisory Controller for Production Systems"
  • Victoria Reichinger (Bachelor Design & Produktmanagement): "Cyclone - Redesign einer Waschmaschine nach den Aspekten der Kreislaufwirtschaft"
  • Benjamin Portugaller (Master Smart Buildings in Smart Cities): "Economic Viability of Renewable Energy Systems with Integrated Hydrogen Storage Providing Self-Sufficient Energy Supply as a Contribution to a Decentralised Electricity Grid"
  • Samuel Arzt (Master MultiMediaTechnology): "Smartphone Sensor Fusion for Automated Human Behavioural Pattern Detection"
  • Dominik Vereno (Master Informationstechnik & System-Management): "Evaluating and improving model-based assessment of contextual data quality in smart grids"
  • Matthäus Kurz (Master Smart Buildings in Smart Cities): "Nutzung regenerativer Energien zum Betreiben eines wasserstoffintegrierten Energiesystems für gewerbliche Anwendung im Salzburger Land"
  • Diana Hauser (Master Innovation & Management in Tourism): "Air travel frequency – the role of environmental awareness, pro-environmental air travel behavior intention, and sociodemographic factors"
  • Jasmin Rotter (Bachelor Holztechnologie & Holzbau): "Holz in die Stadt - Holzquellen der Stadt Wien und ihre Einsatzmöglichkeiten"
  • Julia Brunhuber (Master Betriebswirtschaft): "Absorptive Capacity and Corporate Entrepreneurship – An Empirical Investigation in the Austrian Energy Production Sector "
  • Christina Lindmoser (Master Betriebswirtschaft): "Der Einfluss von Authentizität auf das Influencer-Marketing"

#WirsindZukunft steht für die Förderung junger Talente sowie die gemeinsame Stärkung und den weiteren Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg. Auch heuer wurden wieder zehn Master- und Bachelorarbeiten von Studierenden der FH Salzburg mit dem Salzburg AG Wissenschaftspreis für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. https://www.salzburg-ag.at/wirsindzukunft.html