16. September 2024

Neue Folge im Podcast "Health Talk": REALISE

Seit Juni 2024 werden im Podcast "Health Talk" aktuelle gesundheitliche Themen aus Forschung und Gesellschaft in Gesprächen mit Forscher*innen und Studierenden des Departments Gesundheitswissenschaften sowie weiteren Expert*innen und Betroffenen vorgestellt. Eine neue Folge ist online.

Ursprünglich wurde der Podcast vor rund einem Jahr unter dem Titel “Lasst uns über HPV reden!” ins Leben gerufen, um in Gesprächen mit verschiedenen Expert*innen & Betroffenen das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen zu vermitteln. Nach 8 Folgen über HPV haben wir uns im Frühling 2024 dazu entschlossen, den Podcast auf spannende Forschungsthemen aus dem gesamten Department Gesundheitswissenschaften zu erweitern und Forscher*innen, Studierende und weitere Expert*innen vor´s Mikrofon zu holen. Beim Zuhören erfährt man auch vieles über verschiedene medizinische Berufe und das zugehörige Studium. Im Juni ging die erste Folge des neuen "Health Talk" on air.

In der neuesten Folge REALISE: Interprofessionelles Trainung zur Verbesserung der Primärversorgung geht es um das Forschungsprojekt REALISE, welches die interprofessionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Gesundheitsberufe in der Primärversorgung testet und fördert. Marlene Brunner ist Forscherin im Projekt und erzählt über die Anforderungen und immer größer werdende Komplexität in der Primärversorgung, und wie REALISE dies durch eine zukunftsfähige, nachhaltige und interprofessionelle Aus- und Weiterbildung adressieren will, sodass eine Win-Win-Situation für die Gesundheitsberufe und die Patient*innen entsteht.

Für die Studie werden noch Teilnehmer*innen aus allen Gesundheitsberufen gesucht! Gleich reinhören und weiterverbreiten!