Jedes Jahr lädt der Studiengang KMU-Management & Entrepreneurship Unternehmer*innen-Persönlichkeiten an die FH Salzburg ein, die aus der Praxis zu den Themen Kompetenz, Innovation und Tradition berichten. Unter dem Motto „Lasst doch die „Unternehme(r)n im Dorf“ erkunden wir am 3. Mai gemeinsam, wie lokale Unternehmer*innen das Herz von Gemeinden und Regionen bilden können.
In einer Zeit, in der Globalisierung oft im Vordergrund steht, wollen wir den Fokus zurück auf die Stärke und Bedeutung lokaler Unternehmen lenken. Zu den Speakern zählt Josef Sigl, Familienunternehmer in der achten Generation. Er teilt seine Gedanken aus der zukunftsorientierten Unternehmerwelt und berichtet über seine Erfahrungen als Inhaber der Privatbrauerei Trumer.
Andreas Diesenreiter, Mitgründer der Unverschwendet GmbH & Rettenswert – gerettete Lebensmittel GmbH, hat sich ganz dem Thema Regionalität & Lebensmittelabfallvermeidung verschrieben. Gemeinsam mit seiner Schwester und unterschiedlichsten Produzent*innen hat er seit der Gründung im Jahr 2016 über 100 verschiedene Produkte entwickelt, die aus überschüssigen Lebensmitteln hergestellt werden.
Einen etwas anderen Blickwinkel auf die Dinge hat Stefan Niedermoser: Als Geschäftsführer von der Regio-Tech Regionalentwicklungs-GmbH gibt er Einblicke, wie ein Dorf oder eine gesamte Region wiederbelebt werden kann und teilt seine Erfahrungen mit den Besucher*innen. Anschließend stellen die Studierenden ihre innovativen Geschäftsideen vor.
Die Besucher*innen erwartet eine Vielfalt an innovativen Konzepten zum Genießen und Diskutieren, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten. Die Mission:KMU lädt dazu ein, Erfahrungen zu teilen, inspirierende Geschichten von Unternehmer*innen zu hören und darüber nachzudenken, wie wir das Unternehmertum auf lokaler Ebene stärken können.
Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort möglich.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass im Zusammenhang mit der Veranstaltung aufgenommene Fotos genutzt, verbreitet und veröffentlicht werden.