Der Drehbuchentwicklungspreis 2024 der Stadt Salzburg geht an FH-Mitarbeiterin Mareike Färber für ihr beeindruckendes Exposé „Bad Bunny“. Aus 11 Einreichungen konnte ihr Werk die Jury besonders überzeugen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine junge Frau, die ihr Leben und ihre Beziehungen eigenständig und selbstbewusst gestaltet, ohne nach Zustimmung oder Anerkennung anderer zu suchen. Eine moderne Coming-of-Age-Geschichte, die durch eine starke weibliche Perspektive besticht.
Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wird von der Stadt Salzburg gemeinsam mit dem drehbuchFORUM Wien verliehen und bietet zusätzlich Unterstützung bei der Ausarbeitung des Drehbuchs durch die Dramaturgin Bernadette Weigel.
Herzlichen Glückwunsch an Mareike Färber und ein großes Dankeschön an die Jury, bestehend aus Lukas V. Rinner, Clara Stern und Beate Thalberg, für ihre engagierte Auswahl.
Die Preisträgerin: MultiMediaArt-Absolventin Mareike Färber, geboren in Kassel, lebt seit 2023 in Österreich und verbindet künstlerische Arbeit mit Lehrtätigkeiten im Bereich Film am Department Creative Technologies der FH Salzburg.