09. Mai 2024

Pflege im Fokus: Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

Am 12. Mai wird international der Tag der Pflege bzw. der Pflegenden begangen. Dieser Tag ist Anlass, die Arbeit der Personen in der Pflege sichtbar zu machen und zu würdigen.

An der FH Salzburg wird seit rund 15 Jahren das Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege angeboten. Die Ausbildung von Pflegepersonal spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Qualität und Effizienz der Patient*innenversorgung. Durch Aus- und Weiterbildung sowie Spezialisierung können Pflegekräfte ihr Fachwissen erweitern und sich auf spezifische Bereiche wie Kinder- und Jugendlichenpflege oder psychische Gesundheit konzentrieren.

"Das Berufsbild in der Pflege hat sich in den vergangenen Jahren weiter diversifiziert", erklärt Studiengangsleiter Christoph Meinhart. Weiters sorgten erweiterte Kompetenzen, neue Verantwortlichkeiten, interprofessionelle Zusammenarbeit und innovative Behandlungsansätze für Dynamik im Pflegebereich.

FH wichtiger Pfeiler in der Aus- und Weiterbildung

In den letzten Jahren konnte das Angebot zudem ausgebaut werden: Pro Studienjahr können 200 Studierende ihre Ausbildung starten. (100 Studierende im Wintersemester bzw. 60 im Sommersemester am Standort Campus Urstein/Wissenspark Techno-Z, 40 Plätze am Standort Schwarzach/Kardinal Schwarzenberg Akademie).

Christoph Meinhart: „Pflegepersonen aller Ausbildungsniveaus leisten einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung im Gesundheitswesen. Gesundheits- und Krankenpfleger*innen im gehobenen Dienst übernehmen die Gesamtverantwortung im Pflegeprozess, d.h. entscheiden gemeinsam mit den Patient*innen, welche pflegerischen Maßnahmen wann und wie durchgeführt werden, um die Lebensqualität der Patient*innen zu erhalten bzw. zu verbessern und/oder die Heilung zu unterstützen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.“

Spezialisierungen und Weiterqualifikation in der Pflege

Seit 2021 gibt es an der FH Salzburg außerdem zwei akademische Lehrgänge. Im Modus "berufsbegleitend" werden die Spezialisierungen „Kinder- und Jugendlichenpflege“ und „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“ angeboten.

Zusätzlich gibt es seit 2024 den Lehrgang "Evidence Based Nursing". Dieser richtet sich an Personen, die bereits ein Diplom in der Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP) haben und ihre Qualifikation auf Bachelor-Niveau erweitern möchten. Mit der Absolvierung des Lehrgangs können sie sich für das Bachelorstudium qualifizieren und bei Aufnahme ins Studium den Abschluss innerhalb eines Semesters machen.

Die Angebote der FH Salzburg im Überblick:

Gesundheits- & Krankenpflege (Bachelor)
Das ist stark
Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege (Akademischer Lehrgang)
Spezialisierung in der Gesundheits- und Krankenpflege
Kinder- und Jugendlichenpflege (Akademischer Lehrgang)
Spezialisierung in der Gesundheits- & Krankenpflege
Evidence-Based Nursing (Lehrgang)