16. September 2024

Holzforschung: Habilitation von Eugenia Mariana Tudor

Eugenia Mariana Tudor vom Department Design and Green Engineering (Holztechnologie & Holzbau/-wirtschaft) hat im April 2024 erfolgreich ihre Habilitationsschrift zum Thema lignozellulosische Materialien an der Transilvania-Universität in Kronstadt, Rumänien, verteidigt. Eugenia Maria Tudor ist Absolventin des Masterstudiengangs Holztechnologie und Holzbau, hat an der TU in Zvolen, Slowakei promoviert und ist seit 2014 als Lecturer an der FH Salzburg tätig. Ihr besonderes Interesse gilt den biogenen Werkstoffen und Materialien.

Natur und Technik zu verbinden, war für FH-Prof.in DIin DIin Habil. Eugenia Mariana Tudor, PhD niemals Widerspruch, sondern eine perfekte Kombination. Ihre Forschung fokussiert sich auf die hochwertige Nutzung von Holz, Holzabfällen und nachhaltigen Materialien im aktuellen Kontext des Ökodesigns und der Kreislaufwirtschaft. Der Titel der Habilitationsschrift lautet „Lignozellulosische Materialien Charakterisierung, Eigenschaften und Anwendungen“ im Fachgebiet Forstingenieurwesen.

Im Frühjahr 2024 konnte die Forscherin ihre Habilitationsschrift an der Transilvania-Universität an der Fakultät für Möbel- und Holzingenieurwesen in ihrer Heimatstadt Braşov vor einer internationalen Kommission verteidigen. Nun erhielt sie das Habilitationszertifikat, das durch einen Erlass des rumänischen Bildungsministers ausgestellt wurde. Die Habilitation verleiht das Recht, Doktorand*innen eigenständig zu betreuen sowie sich für eine Universitätsprofessur bewerben zu können und ist ein wesentlicher Meilenstein in der akademischen Laufbahn.

Erste habilitierte Holztechnologie-Absolventin

Mit diesem Ministerialerlass gibt es am Campus Kuchl im Department Design & Green Engineering die erste habilitierte Frau. Eugenia Mariana Tudor ist zudem die erste promovierte Absolventin des FH-Studiums Holztechnologie und Holzwirtschaft.

Vita

Eugenia Mariana Tudor absolvierte an der Transilvania Universität in Brașov (UNITBV) das Feinmechanik Studium mit einer Vertiefung in Automatisierungen. 2011 - 2013 machte sie am Campus Kuchl der FH Salzburg den Master Holztechnologie und Holzwirtschaft. 2018 promovierte sie am Lehrstuhl für Holztechnologie an der TU in Zvolen, Slowakei. Seit 2014 ist Eugenia Mariana Tudor Lehrende am Campus Kuchl u.a. in den Bereichen Holztechnologie, Werkstofflehre, Forschungsmethoden, Bioverbundmaterialien und Wissenschaftliches Schreiben. Daneben forscht sie, betreut Studierendenprojekte und ist zudem als Reviewer bei verschiedenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften tätig. 2021 wurde ihr die FH Professur verliehen.

Die FH Salzburg gratuliert Eugenia Mariana Tudor herzlich zur Habilitation!