07. Juli 2022

Graduierungsfeier der ersten Lehrgangsteilnehmer*innen

Am 1. Juli wurde den Teilnehmer*innen der beiden Akademischen Lehrgänge Kinder- und Jugendpflege sowie psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in einer feierlichen Zeremonie die Abschlusszertifikate überreicht. 17 Absolvent*innen haben drei Semester lang, nebenberuflich, die Lehrgänge absolviert und ihr Fachwissen vertieft.

Zusätzlich zum Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege bietet die FH Salzburg zwei akademische Lehrgänge im Bereich Kinder- und Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege an, um spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen Bereiche zu erwerben.

17 Absolvent*innen haben den ersten Durchgang absolviert. Die Teilnehmer*innen stammen neben Österreich auch aus Deutschland, Italien, Kroatien und Russland und arbeiten bereits in den verschiedensten Einrichtungen, unter anderem in den Salzburger Landeskliniken SALK, den Krankenanstalten Schwarzach, Kufstein, Braunau, St. Johann und der Reha-Klinik St. Veit.

Lehrgangs- und Studiengangsleiterin Babette Grabner: „Aus- und Weiterbildung in der Pflege ist ein zentrales Thema. Mit den beiden Lehrgängen bieten wir Gesundheits- und Krankenpfleger*innen die Möglichkeit spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen und spannenden Bereiche zu erwerben. Die berufsbegleitende Form ermöglicht es den Teilnehmer*innen das Wissen gleich in der Praxis einzusetzen und im Team zu reflektieren. Ich gratuliere allen Teilnehmer*innen, die sich für Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung entschieden haben und heute ihren Abschluss feiern können!“

Die Absolventinnen Armina de Neve und Luisa-Maria Tiefgraber. (© FH Salzburg)

Armina de Neve, Absolventin des Lehrgangs Kinder- & Jugendlichenpflege betont den interdisziplinären Austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmer*innen: „Besonders wertvoll war der Austausch mit Kolleg*innen von anderen Stationen und aus gänzlich anderen Bereichen. Dazu beigetragen haben auch die Praktika in anderen Einrichtungen und Stationen. Durch den Austausch und das Lernen voneinander reflektiert man die eigene Arbeit auf der Station und kann wieder neue Ideen einbringen.“

Luisa-Maria Tiefgraber ist bereits Absolventin des Bachelorstudiengangs Gesundheits- & Krankenpflege und seit ihrem Abschluss auf einer psychiatrischen Station tätig. Den Vorteil des Lehrgangs Psychiatrische Gesundheits- & Krankenpflege fasst sie zusammen: „Die Ausbildung bietet eine Vertiefung des Wissens auf theoretischer und wissenschaftlicher Basis. Die Herausforderungen aus der Praxis können wir nun besser einordnen und haben auch einige neue Zugänge bekommen.“

Beide haben vor allem eines aus der Ausbildung noch mitgenommen: „Wir können in der Pflege an uns und unsere Kompetenzen glauben. Die Lehrgänge haben uns nochmal darin bestärkt, dass wir viel Know-how haben und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“