Cyber Security

LehrveranstaltungSWSECTSTYP

Agiles Projektmanagement

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1APNIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 1
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Agiles Management und Steuerung von Projekten und Prozessen; Vorgehensmodelle bei der Softwareentwicklung (vgl. Scrum, KANBAN); Agile Grundprinzipien und Werte (value driven delivery, minimal viable product, self organizing teams, simple & focused communication); Vorgehensmodelle zur Entscheidungsfindung; Digitalisierung & Agilität ¿ Interdependenzen; Entwicklungsstufen zu einer agilen Organisation; Kennenlernen von verschiedenen Templates, Tools und Methoden, die ein agiles Vorgehen in Projekten unterstützen. Abgrenzung zum klassischen Projektmanagement. Verifizierung der Stärken und Schwächen der eingesetzten Tools je nach IT-Einsatzbereich.

Lernergebnis:

Basierend auf der Kenntnis von Zielen und theoretischen Grundlagen des agilen Projektmanagements implementieren Absolvent*innen eigene Projekte unter Verwendung der entsprechenden Tools und Methoden und reflektieren kritisch, wie agile Herangehensweisen sich auf die Umsetzung auswirken.

Übergeordnetes Modul:

IT-Management 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Discussion & Argumentation Skills

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1DASIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 1
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Argumentations-, Verhandlungs- und Diskussionstechniken, Einsatz entsprechender Phrasen und rhetorischer Mittel, praktische Beispiele und Rollenspiele.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen können ein Thema auf Englisch klar und verständlich präsentieren. Sie sind befähigt, Argumente logisch und stringent aufzubauen und auf Fragen und Gegenargumente sprachlich kompetent einzugehen.

Übergeordnetes Modul:

Sozialkompetenz & Kommunikation 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Einführung in Cyber Security

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1ECSIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Überblick über Cyber Security und deren Themenfelder, Kurzwiederholungen Kryptologie (u.a. Verschlüsselungsverfahren, Hashes, Signaturen, Zertifikate), Netzwerktechnik (z.B. OSI-Modell, TCP/IP, Konfiguration von Routern und Switches) und Netzwerksicherheit (z.B. Segmentierung, Layer 2 Security, Firewalls); ausgewählte Anwendungen der Cyber Security.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verfügen über die notwendigen mathematischen, technischen und praktischen Grundlagen, um Inhalte aus dem Gebiet der Cyber Security zu verstehen. Sie haben einen Überblick über das Gebiet der Cyber Security und dessen Teilgebiete. Die Absolvent*innen sind vorbereitet, um tiefergehende weiterführende Inhalte aus dem Gebiet der Cyber Security zu verstehen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, gängige Maßnahmen der Netzwerksicherheit praktisch umzusetzen.

Übergeordnetes Modul:

Grundlagen Cyber Security

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Foundations of IT Security

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1FISIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Die IT-Security als Gesamtbereich wird vorgestellt. Die Analyse und Darstellung aktueller Bedrohungen werden ebenso diskutiert, wie organisatorische Aspekte der IT-Security. Die Einbettung und Umsetzung von Sicherheitsstrategien im Umfeld von Organisationen und Unternehmen wird behandelt. Planung und Umsetzung von systematischen Sicherheitsanalysen werden diskutiert. Auch fortgeschrittene, aktuelle Themen der IT-Security werden im Detail besprochen. Ausgewählte Bereiche des theoretisch erläuterten Stoffgebiets werden in Laboreinheiten praktisch umgesetzt.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen erwerben Kenntnisse und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet des sicheren Betriebes und des Entwurfes von Kommunikationsnetzwerken und den mit diesen verbundenen Endgeräten. Sie verstehen Bedrohungspotenziale für die IT-Infrastruktur und kennen Gegenmaßnahmen. Die Absolvent*innen sind in der Lage Gegenmaßnahmen gegen aktuelle Bedrohungen praktisch umzusetzen.

Übergeordnetes Modul:

Grundlagen Cyber Security

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

IT- & Security-Management

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1ITMIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

IT-Management & Enterprise Architecture; Erstellung und Nutzung der Informationstechnik, Planung und Steuerung der IT (= IT-Strategien), Interaktion zwischen IT und Fachabteilungen (z.B. Marketing, Controlling, Finanzen); TCO-Analyse; einschlägige Normen und Frameworks wie ISO17799 und ISO20000, Change Management, Problemmanagement (helpdesk), Sicherheitsmanagement, Life-Cycle-Management, Desaster-Recovery Maßnahmen; Hybrid-Distributed Cloud & Cloud Operations; Automation in Software Development (DevSecOps). IT-Security Organization, Governance, Risk-Complience; Einordnung IT-Security, nationale und internationale Information Security Standards und Frameworks (z.B. ISO27000, IT Grundschutz), Cyber Security Strategien, Security-Life-Cycle, Security Policies / Standards / Guidelines / Procedures, Ethical Hacking und Penetration Testing, IT und Malware Forensics, Incident Handling und Computer Emergency Response Team (CERT), Rechtsgrundlagen und juristische Besonderheiten u.a. aus dem Telekommunikationsgesetz und Datenschutzrecht.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verfügen über das notwendige Wissen, um die IT in einem Unternehmen erfolgreich zu gestalten und zu managen. Als künftige IT & Security Manager*innen verstehen sie das betreffende betriebliche, rechtliche und soziale Umfeld und beherrschen den Aufbau, das Management (Rollen/Zugriffsrechte) einer IT-Infrastruktur, um u.a. auch der EU-Datenschutzverordnung gerecht zu werden. Sie haben die Fähigkeit, die IT auf die Unternehmensorganisation und Bedürfnisse auszurichten und verstehen die IT als Teil der betrieblichen Prozesse. Darüber hinaus können sie die IT als Business führen und ermöglichen eine Verbesserung der Kerngeschäftsprozesse durch innovative Technologien (Technology Business Management / CTO). Sie können Sicherheitsbedrohungen einschätzen und kennen aktuelle Gegenmaßnahmen. Die Absolvent*innen können zudem technische Maßnahmen zur IT-Sicherheit selbstständig und kompetent umzusetzen.

Übergeordnetes Modul:

IT-Management 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Netzzuverlässigkeit & Virtualisierung

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1NZVIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 5
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Netzwerkplanung und -implementierung mit dem Fokus auf Netzzuverlässigkeit. Fortgeschrittene Netzwerkthemen aus dem Bereich ISP und Datacenter-Networking, wie beispielsweise das Border Gateway Protocol (BGP), Multicast, Virtual Extensible Lan (VxLAN), Speichernetzwerke etc. Virtualisierung und deren Einfluss auf moderne Netzwerke. Aktuelle Entwicklungen im Netzwerkbereich wie beispielsweise Netzwerkvirtualisierung, Software Defined Networks (SDN), Programmierbare Dataplanes (z.B. P4) und Next-Gen SDN.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen können verlässliche, performante IP-Netzwerke planen und implementieren, sie können Netzwerke betreffend deren Ausfallsicherheit bewerten und optimieren. Sie können IP-Multicast Netzwerke planen, implementieren und optimieren. Sie sind grundlegend mit BGP vertraut und können grundlegende BGP-Konfigurationen vornehmen. Sie sind mit aktuellen Netzwerktechnologien aus den Bereichen Enterprise Networking, Datacenter Networking und Service Provider Networking vertraut. Sie haben Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der Netzwerktechnologie (z.B. Software Defined Networks (SDN), Programmierbare Dataplanes (z.B. P4) und Next-Gen SDN).

Übergeordnetes Modul:

Network Security 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Rechtliche Aspekte von Cyber Security

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1RACIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Inhalte der Lehrveranstaltung sind insbesondere das Datenschutzrecht, das Strafrecht mit einem Schwerpunkt auf dem Computerstrafrecht und der Verbandsverantwortlichkeit sowie zivilrechtliche Haftungsfragen, jeweils inklusive der relevanten verfahrensrechtlichen Bestimmungen. Außerdem werden das Themengebiet Compliance, ausgewählte Aspekte des Arbeitsrechts und des Gesellschaftsrecht sowie die Cyber-Versicherung und spezielle sondergesetzliche Grundlagen (z.B. das NISG) behandelt.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen kennen die relevanten gesetzlichen Grundlagen aus dem Datenschutz-, Straf-, Zivil-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht sowie aus den Bereichen Compliance und Versicherung, können diese auf konkrete Fälle anwenden und Implikationen daraus ableiten. Sie kennen die rechtlichen Grundlagen zur Prävention und die rechtlichen Konsequenzen von Cyber-Sicherheitsvorfällen für die unterschiedlichen Akteure.

Übergeordnetes Modul:

Nichttechnische Security

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Social Engineering

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CSYM1SEGIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Psychologische Grundlagen und Techniken des Social Engineerings, Grundlagen zu unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen und -stilen mit Fokus auf Security-Awareness und die (Weiter-)Entwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen zu sicherheitskonformen Einstellungen und Verhaltensweisen, beispielsweise Phishing-Angriffe und Brüche der Physical Security. Im Zentrum stehen neben Konzepten und Methoden zur Prävention und Abwehr von Social Engineering die Formen der Reflexion, Aufarbeitung und Kommunikation von Social-Engineering-Vorfällen, insbesondere mit Fachfremden und Betroffenen.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verstehen Hintergründe und Funktionsweisen von Social Engineering und erkennen, welche Faktoren einerseits dieses Phänomen begünstigen und andererseits dessen Erfolgswahrscheinlichkeit minimieren. Weiters sind die Absolvent*innen in der Lage, gängige Social-Engineering-Techniken vor dem Hintergrund psychologischer Grundlagen zu identifizieren und präventive Strategien zu entwickeln. Sie können darüber hinaus Dritte, insbesondere Fachfremde und Betroffene über Social Engineering und dessen Prävention aufklären und beraten.

Übergeordnetes Modul:

Nichttechnische Security

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Software & Process Notations

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1SPNIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Textuelle und grafische Notationen für Softwareentwicklung und Prozess-Modellierung (z.B. BPMN, SPEM); Notationen für Dienst- und Schnittstellen-Spezifikationen; Einsatz gängiger Notations-Werkzeuge; Nutzung domänenspezifischer UML-Profile; Meta-Modellierung; Aktuelle Themen der Software-Notationen.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen entwickeln formalisierte Beschreibungen von unterschiedlichen Artefakten der Softwareentwicklung sowie von wirtschaftlichen Abläufen und vernetzten Prozessen. Sie setzen die gängigen UML-Diagrammtypen zur Systementwicklung ein und erweitern die Notation beispielsweise durch Bildung von Profilen. Sie verwenden entsprechende CASE-Tools und bewerten Methoden und Werkzeuge der plattformunabhängigen Softwareentwicklung. Sie beherrschen Abstraktionskonzepte modellgetriebener Softwareentwicklung.

Übergeordnetes Modul:

Informatik 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Verteilte Systeme & Cloud-Technologien

Semester 1
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM1VSCIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 4
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Anwendungsbezogene Kommunikationsparadigmen; plattformübergreifende Protokolle und Dienste sowie verteiltes Datenmanagement; Überblick über die Komponententechnologien; Entwicklungs-, Integrations- und Deployment-Paradigmen für verteilte Software-Systeme; Cloud-Service-Modelle; Kommunikationstechniken für zeitabhängige Datenströme; Aktuelle Themen und Anwendungsbeispiele der Software-Technologien.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen entwerfen, implementieren und deployen verteilte Softwaresysteme und realisieren verteiltes Daten-Management und verteilte softwarebasierte Dienste. Sie setzen aktuelle Komponententechnologien und wirtschaftsrelevante Middleware- und Cloud-Systeme ein und nutzen Methoden und Werkzeuge der plattformunabhängigen Softwareentwicklung.

Übergeordnetes Modul:

Informatik 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

LehrveranstaltungSWSECTSTYP

Applied Statistics

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2ASTIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 3
ECTS-Punkte 4
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Estimation Theory (point and interval estimators, methods of moments, maximum likelihood method), Stochastic Simulation, Statistical Tests (formulation of hypotheses, decision rule, error types, analysis of variance), Regression (logistic regression, model selection, bayesian information criterion).

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen erarbeiten sich Basiskompetenzen im Bereich der schließenden Statistik. Hierbei liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Erlernung von Methoden der Schätztheorie. Sie sind daher in der Lage aus bestehenden Datensätzen stochastische Modellinformationen zu extrahieren und sowohl verbal als auch graphisch darzustellen. Darauf aufbauend lernen die Absolvent*innen mit Hilfe von stochastischen Simulationen die Modellinformationen zu nutzen und Daten hinsichtlich ihrer Abhängigkeit der zu Grunde liegenden Zufallsvariablen zu beschreiben. In Kenntnis diverser stochastischen Modelle ist es den Absolvent*innen möglich stochastische Tests durchzuführen und somit Experimente zu planen, auszuwerten und entsprechend zu dokumentieren. Sie kennen unterschiedliche Möglichkeiten der Regression um Daten so zu analysieren, dass eine unter der Verwendung von Fachvokabular verständliche Dokumentation der gewonnen Ergebisse ermöglicht wird. Die vom theoretischen Blickpunkt in den Vorlesungseinheiten erarbeiteten statistischen Standards werden in den Übungseinheiten reflektiert und praktisch mit Hilfe von geeigneter mathematischer Software implementiert.

Übergeordnetes Modul:

Mathematische Methoden

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Attack-Defense-Simulation 1

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2ADSPT
Typ PT
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 4
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Simulation von Cyberangriffen und deren Verteidigung unter realitätsnahen Bedingungen in Kleinstgruppen; angeleitete Vorbereitung auf und Nachbereitung von Cyberangriffen; Verhaltensprotokolle bei Cyberangriffen; Kommunikation mit Dritten während und nach Angriffen; Fortschritts- und Berichtslegung; Auswahl und Bewertung von Verteidigungsstrategien.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage, unter hohem Druck auf Cyberangriffe angemessen zu reagieren. Sie kennen gängige Verhaltensweise bei Cyberangriffen zur Schadensminimierung und können Dritten, insbesondere Vorgesetzten angemessen über Status und nächste Schritte berichten. Die Absolvent*innen sind darüber hinaus in der Lage, Verhaltensprotokolle für Cyberangriffe zu entwerfen und umzusetzen. Sie können außerdem Cyberangriffe im Nachgang aufbereiten und Verhaltensprotokolle für ein noch besseres Verhalten beim nächsten Angriff anpassen.

Übergeordnetes Modul:

Individualphase 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Maschinenethik

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2METIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 1,5
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Theoretische Grundlagen: Künstliche Intelligenz, Denken, Bewusstsein und Emotionen, Ethik und Moral; Maschinenethik: Maschinen als moralische Akteure, Moralimplementation, Mensch und Maschine; Anwendungsbereich und -beispiele.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sollen ein grundlegendes Verständnis der Konzepte der künstlichen Intelligenz, des Denkens, des Bewusstseins und der Emotionen erlangen und die damit verbundenen ethischen und moralischen Aspekte analysieren. Zudem sollen sie das Konzept der Maschinen als moralische Akteure verstehen und verschiedene Ansätze zur Implementation von Moral in Maschinen kennenlernen. Durch die Analyse ethischer Fragen im Kontext der Interaktion zwischen Menschen und Maschine sollen die Absolvent*innen in der Lage sein, moralische Herausforderungen im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen in der autonomen, intelligenten Maschinentechnologie zu identifizieren und Fallbeispiele wie autonome Waffensysteme, Pflegeroboter und autonomes Fahren zu untersuchen, um daraus ethische Perspektiven abzuleiten. Zudem sollen sie komplexe ethische Fragen im Bereich der Maschinenethik analysieren, verschiedene Standpunkte bewerten, fundierte Urteile treffen, ethische Argumente konstruieren und ihre Meinungen sowohl mündlich als auch schriftlich überzeugend kommunizieren können. Darüber hinaus sollen die Absolvent*innen ein Bewusstsein für ethische Überlegungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Maschinen entwickeln und ihre eigenen ethischen Werte reflektieren und hinterfragen können.

Übergeordnetes Modul:

Ethics & Sustainability 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Secure Infrastructure Operations

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2SIOIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Verzeichnisdienste; Benutzer-, Zugriffs- und Rechteverwaltung; Automatisierung mit Skripten; Administration und Konfiguration aktueller Betriebssysteme und Dienste; Identifikation und Absicherung sicherheitsrelevanter Anwendungen und Dienste; Erstellung und Verwaltung von Sicherheitsrichtlinien; Patch und Update Management.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage, IT-Infrastruktur grundlegend abzusichern und sicher zu betreiben. Sie kennen gängige Verfahren zur sicherheitstechnischen Instandhaltung von Serverinfrastruktur. Die Absolvent*innen beherrschen grundlegend übliche Skriptsprachen und sind in der Lage, aktuelle Betriebssysteme und sicherheitsrelevante Anwendungen zu konfigurieren und administrieren. Sie können darüber hinaus praxistaugliche Sicherheitsrichtlinien erstellen.

Übergeordnetes Modul:

Grundlagen Cyber Security

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Secure Network Operations & Analytics

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2SNAIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 3
ECTS-Punkte 5
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Hauptinhalt dieser Lehrveranstaltung ist das Management und die Organisation von IT-Sicherheit, sowie der sichere Betrieb von großen Netzwerkinfrastrukturen. Dabei werden sowohl organisatorische Aspekte der Sicherheitsmanagements als auch technische Aspekte behandelt. Es werden aktuelle Ansätze zur organisatorischen Umsetzung von IT-Sicherheit in Unternehmen ebenso behandelt, wie technische Methoden um relevante Daten zu Security und Performance im Netzwerk zu erheben und diese sinnvoll zu analysieren und aufzubereiten.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen kennen aktuelle Ansätze in der organisatorischen Einbindung und dem Management von IT-Security. Sie sind mit dem Prozess zur Erstellung von Security Policies vertraut und kennen Verfahren zur Sicherstellung ihrer Einhaltung, sowie der Gewährleistung des sicheren Betriebs durch Security Information and Event Management (SIEM). Die Absolvent*innen kennen aktuelle Verfahren um Sicherheitskonzepte in großen Netzwerkinfrastrukturen umzusetzen. Sie wissen darüber hinaus, wie der sichere Betrieb dieser Infrastrukturen durch Erhebung von Daten zu Security und Performance überprüft werden kann und können fortgeschrittene Methoden zu Auswertung und Analyse dieser Daten anwenden.

Übergeordnetes Modul:

Network Security 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Selected Algorithms & Optimization

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2SAOIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Theoretische und experimentelle Methodiken und Kriterien zur Bewertung der Effizienz von Algorithmen und Datenstrukturen. Analyse ausgewählter Algorithmen und Datenstrukturen mit Bezug zu unterschiedlichen Anwendungsdomänen. Optimierungsmöglichkeiten von algorithmischen Implementierungen. Ausgewählte Techniken und informatische Umsetzungen von Verfahren der mathematischen Optimierung mit Bezug zu unterschiedlichen Anwendungsdomänen.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage, Algorithmen in ihren jeweiligen Anwendungsgebieten auszuwählen und hinsichtlich ihrer Ressourcenanforderungen zu bewerten. Sie verstehen, welche Optimierungen möglich und zielführend sind. Die Absolvent*innen sind darüber hinaus in der Lage, Optimierungen selbst durchzuführen und zu deren Erfolg quantitativ zu bewerten.

Übergeordnetes Modul:

Informatik 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Software Engineering & Operations

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2SEOIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 3
ECTS-Punkte 4
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Software- und Systems-Engineering; Prozessmodelle; Requirements Engineering; Software- und System-Architekturen; Funktions-Entwicklung; Design-for-X; Softwarequalität und Qualitätssicherung, Clean Code; Software-Engineering-Techniken für die Softwareentwicklung ¿im Großen¿; Aktuelle Themen des Software-Engineerings.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verstehen die verschiedenen Aufgabenfelder und Tätigkeiten im Rahmen des Software-und System-Entwicklungsprozesses (Requirements Engineering und Softwarequalität; Softwarearchitektur; Detailed Design und Design-for-X; Verifikation und Validierung) und meistern systematisch die Herausforderungen der Organisation von unterschiedlichen wirtschaftsrelevanten Entwicklungsprojekten im Bereich Cyber-Physischer Systeme. Die Absolvent*innen beurteilen Vorgehensmodelle und entwickeln diese eigenständig weiter und treiben Konzeption, Implementierung und Monitoring von professionellen Software- und System-Projekten selbständig voran.

Übergeordnetes Modul:

Informatik 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Vertrieb, Marketing & Digitale Innovation

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2VMDIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Inhalt aus Vertrieb und Marketing ist das Verständnis für Marktforschungsmethoden und ihre Einsatzbereiche, Marketing Mix, Produktpolitik, Markenpolitik, Preispolitik, Vertriebspolitik, Vertriebsmanagement, Key Account Management, Analyse von Best-Practice Beispielen. Das wesentliche Ziel aus Digitale Innovation ist es zu verstehen, wie die Digitalisierung im Innovationsmanagement die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen sowie der Prozess der Innovationsentwicklung und des Managements beeinflusst. Ansätze wie Design Thinking oder Design Innovation werden hierbei behandelt. Ziel der integrativ durchzuführenden Lehrveranstaltung ist es, die beiden Themenbereiche inhärent zu vernetzen. Im Zusammenspiel von Vertrieb, Marketing und digitaler Innovation wird der Fokus auf die Integration von digitalen Technologien in Vertriebs- und Marketingstrategien gelegt. Umgekehrt ist es immanent, dass im Rahmen eines kreativen Innovationsprozesses unterstützende Marketingaktivitäten generiert werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird diese Verschränkung anhand praktischer Übungen und kompakten Projekten gewährleistet.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen kennen die wesentlichen Grundbegriffe des ¿Sales und Marketing¿ und ihre praktische Bedeutung. Die Absolvent*innen bearbeiten eine komplexe Aufgabenstellung aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft (Case Studies), lösen eigenständig eine Problemstellung und dokumentieren diese ingenieurmäßig. Die Absolvent*innen verfügen über einen Überblick der Themenbereiche Digitale Innovation & Digitale Transformation. Die Absolvent*innen haben Kenntnisse über die Funktionsweise der digitalen Wirtschaft (Industrie 4.0, Sharing Economy, Plattformökonomie) und verfügen über ein Grundverständnis zur Bedeutung der digitalen Transformation für Geschäftsprozesse und -modelle.

Übergeordnetes Modul:

IT-Management 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Zielgruppenorientierte Kommunikation

Semester 2
Studienjahr 1
Lehrveranstaltungsnummer CYSM2ZOKIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 1,5
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Identifizieren von Ansprechpersonen und Auswahl von Methoden, um die Zielgruppe zu erreichen. Formen und Rahmenbedingungen wirksamen Feedbacks, Übungen und Rollenspiele. Individuelle Aufarbeitung der in der Lehrveranstaltung präsentierten und erarbeiteten Inputs, unterstützt durch punktuelles Coaching.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage, komplexe Inhalte zielgruppenorientiert darzustellen und dabei klar strukturierte Argumentationslinien zu entwickeln. Sie können lösungs- und nutzenorientiert argumentieren sowie Kritik sachlich und konstruktiv formulieren. Sie sind in der Lage, Kritik anzunehmen und dies entsprechend rückzumelden.

Übergeordnetes Modul:

Sozialkompetenz & Kommunikation 1

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

LehrveranstaltungSWSECTSTYP

Attack-Defense-Simulation 2

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4ADSPT
Typ PT
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 4
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Simulation von Cyberangriffen und deren Verteidigung unter realitätsnahen Bedingungen in Kleinstgruppen; angeleitete Vorbereitung auf und Nachbereitung von Cyberangriffen; Verhaltensprotokolle bei Cyberangriffen; Kommunikation mit Dritten während und nach Angriffen; Fortschritts- und Berichtslegung; Auswahl und Bewertung von Verteidigungsstrategien.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage, unter hohem Druck auf Cyberangriffe angemessen zu reagieren. Sie kennen gängige Verhaltensweisen bei Cyberangriffen zur Schadensminimierung und können Dritten, insbesondere Vorgesetzten angemessen über Status und nächste Schritte berichten. Die Absolvent*innen sind darüber hinaus in der Lage, Verhaltensprotokolle für Cyberangriffe zu entwerfen und umzusetzen. Sie können außerdem Cyberangriffe im Nachgang aufbereiten und Verhaltensprotokolle für ein noch besseres Verhalten beim nächsten Angriff anpassen.

Übergeordnetes Modul:

Individualphase 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Big Data Engineering

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3BDEIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Paradigmen und Charakteristika des Big Data und Cloud-Computings; Überblick über gängige Big Data Frameworks und wirtschaftsrelevante Cloud-Infrastrukturen; Programmiertechniken für datenintensive Anwendungen und Nutzung hybrider cloudbasierter Infrastrukturen für die datenintensive Softwareentwicklung; Implementierung von Case Studies; Ausgewählte Kapitel aus Big Data Computing.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen meistern die technischen und organisatorischen Herausforderungen des Big Data Processing und wenden Methoden und Techniken der datenintensiven Softwareentwicklung an. Sie setzen gängige Big Data Frameworks ein und nutzen die transdisziplinären Aspekte des Cloud-Computings und kommunizieren dessen technologische Fundierungen. Darüber hinaus implementieren sie ausgewählte Fallbeispiele datenintensiver Business-Anwendungen.

Übergeordnetes Modul:

Informatik 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Ethik & Nachhaltigkeit

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3ETNIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 1
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Noch nie war der Bedarf an (berufs-)ethischer Orientierung so groß wie im letzten Jahrzehnt. Dabei begegnet uns Ethik gegenwärtig in unterschiedlichster Gestalt und in den verschiedensten Bindestrich-Varianten: Bioethik, Medizinethik, Tierethik, Ethik und Politik, Ethik und Wirtschaft, Ethikunterricht statt Religionsunterricht an den Schulen, von der Adressaten- bis zur Umweltethik, von der Alltags- bis zur Systemethik. Unser Dasein scheint sich in ethisch und moralisch aufgeladenen Zeiten zu bewegen, vor allem auch deshalb, weil die Begriffe der Ethik und Nachhaltigkeit selbst immer verschwommener und inflationärer gebraucht werden. Das Symposium versucht daher, einen Beitrag zur Lichtung im Begriffsdschungel zu leisten und für (berufs-)ethische Fragen und Fragen zur Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Lernergebnis:

Nach Absolvierung des Symposions sind Absolvent*innen in der Lage, ethisch-moralische Dilemmata zu analysieren und zu reflektieren; Meinungen aus einem Vortrag im eigenen Handlungskontext zu bewerten; gesellschaftliche Fragen mit Blick auf ihr eigenes fachliches / berufliches Umfeld zu argumentieren; ihre eigene Meinung in der Gruppendiskussion zu artikulieren und zu rechtfertigen.

Übergeordnetes Modul:

Ethics & Sustainability 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Intercultural Communication Skills

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3ICSIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 1,5
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie, die für interkulturelle Kommunikation von Bedeutung sind, Definition der interkulturellen Interaktions- und Kommunikationskompetenz, Interaktionsfallen, praktische Anwendung durch Interaktionsspiele und -übungen.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen können die komplexen Faktoren identifizieren, die die Kommunikation in interkulturellen Kontexten beeinflussen. Sie sind befähigt, ihre eigene kulturbedingte Rolle im Kommunikationszusammenhang einzuordnen.

Übergeordnetes Modul:

Sozialkompetenz & Kommunikation 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Masterseminar & Masterexposé

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3MMESE
Typ SE
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 5
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Qualitätsaspekte und Standards wissenschaftlichen Arbeitens sowie Merkmale eines wissenschaftlichen Arbeitsstils; Bedeutung theoretischer Bezugsrahmen; Arbeitsphasen und Aufwandsschätzung für die Masterarbeit; Typen und Charakteristika wissenschaftlicher Publikationen; Methoden und Tools für Literaturrecherche und Quellenverwaltung; Zitate und Referenzen; Methoden und Tools zum Verfassen wissenschaftlicher Texte, Illustrationen, Dokumente und Präsentationen. Verwendung und Erstellung von Formeln, Tabellen und Grafiken; Umgang mit KI-Tools und Thematik Plagiarismus; Spezielle Anwendung auf den systematischen Aufbau eines Exposés und dessen diskursiver Verteidigung.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen betreiben selbständig zielorientierte Struktur- und Inhaltsentwicklung für wissenschaftliche Arbeiten und entwerfen aufeinander abgestimmte Methoden- und Praxis-/Empirikteile. Sie finden relevante Publikationen zum Themenbereich der Masterarbeit und bauen wissenschaftliche Argumentationslinien auf. In Kenntnis des Publikations-Life-Cycle und des Peer-Review-Prozesses verwenden und bewerten sie dazu formale, strukturelle und inhaltliche Qualitätsaspekte von Quellen. Sie verstehen die Bedeutung von wissenschaftlich-methodischem Vorgehen und argumentieren ihre Ideen entsprechend. Sie entwerfen nachvollziehbare Experimente und diskutieren geeignete Metriken zur Beantwortung von Forschungsfragen. Die Absolvent*innen verschriftlichen alle geforderten inhaltlichen Exposé-Bestandteile und führen eigenständig eine Abstimmung mit der Betreuungsperson und letztlich eine Zustimmung durch diese herbei. Ein verbindlicher Zeitplan mit Arbeitsschritten und Meilensteinen liegt vor, wobei der Komplexitätsgrad der Themen- und Fragestellungen der Masterarbeit den zeitlichen und materiellen Ressourcen angemessen ist.

Übergeordnetes Modul:

Wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Networks for Industry & Critical Infrastructure

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3NICIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 3
ECTS-Punkte 5
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Diese Lehrveranstaltung behandelt die Grundlagen industrieller Netze und die in diesen eingesetzten Protokollen. Außerdem werden die Echtzeitanforderungen in kritischer Infrastruktur und in der Produktion thematisiert. Kritische Infrastruktur wird an Hand von praktischen Beispielen illustriert, z.B. Energieinformationsnetze. Da die Investitionszyklen in der (kritischen) Infrastruktur üblicherweise länger sind als die Zeithorizonte des üblichen Patch Managements, wird auch die Handhabung von Legacy-Protokollen, -Betriebssystemen, -Software etc. behandelt.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen kennen die Anforderungen für spezielle Netzwerke in den Bereichen Industrie und kritische Infrastruktur, z.B. der Energieversorgung. Sie kennen aktuelle Protokolle und Techniken für diese Bereiche und wissen, wie mit Legacy-Protokollen und -Systemen umzugehen ist.

Übergeordnetes Modul:

Network Security 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

OT-Security

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3OTSIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Industrie 4.0 bedingt eine immer höhere Vernetzung von Cyber Physical Systems (CPS). Daher verschieben smarte Maschinen und Produkte den Sicherheitsbedarf von einer zentralen Einheit in Richtung eines massiv verteilten Systems. Klassische IT-Sicherheit greift hier oft zu kurz und kann nur bedingt in hoch volatilen (z.B. Produktion) oder schwer kontrollierbaren (IoT-)Umgebungen für Sicherheit sorgen. Methoden, die eine reibungslose Produktion oder einen gewohnten Betrieb möglicherweise behindern, können ebenso aus wirtschaftlicher Sicht nicht eingesetzt werden. Die Lehrveranstaltung eröffnet einerseits neue Perspektiven für Studierende mit (IT-)Security-Schwerpunkt und erarbeitet andererseits auch Strategien, Methoden und Architekturen für einen praxisnahen und dem Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsstandard in Produktionssystemen und -netzwerken sowie allgemein bei vernetzten Geräten. Es werden die wichtigsten industriellen Protokolle und Architekturpatterns sowie deren Beitrag zur Sicherheit auf OT-Ebene vermittelt und Strategien für Usability und Sicherheit bei IoT-Geräten entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden nach Möglichkeit und Maßgabe der zur Verfügung stehenden Zeit aktuelle Fragestellungen aus der Forschung und praktische Fallbeispiele von Industriepartnern präsentiert.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen sind in der Lage IT- und OT-Sicherheit zu unterscheiden. Sie kennen die wichtigsten Protokolle und Architekturen von Industrie 4.0 und (I)IoT und sie können eigenständig Strategien entwickeln, um ein umfassendes Sicherheitskonzept für Produktionssysteme und -netzwerke zu erstellen. Absolvent*innen sind außerdem in der Lage, OT-Security-Lösungen zu entwickeln, sie zu dokumentieren und deren Vor- und Nachteile zu bewerten. Die Absolvent*innen haben einen Überblick über den Stand der Technik von Industrie 4.0, (I)IoT und OT-Security.

Übergeordnetes Modul:

Advanced Security and Privacy

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Privacy-Enhancing Technologies

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3PETIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Vertiefende Einführung in Privacy und Security mit Fokus auf notwendige Grundlagen zum Verständnis privatsphärenerhaltender Protokolle: speziell (i) kryptografische Grundlagen wie etwa, public key Kryptographie, homomorphe Verschlüsselung; (ii) Definitionen von Privatsphäre und grundlegende Methoden wie etwa Masking, Differential Privacy, Secure Multiparty Computation (SMC), Abgrenzung von Privacy zu Sicherheit. Analyse bestehender Verfahren aus der Literatur, Bewertung von Verfahren hinsichtlich Voraussetzungen an das System, Kosten, Nutzen und Angriffsmöglichkeiten; eventuell Entwurf eigener Protokolle. Ein besonderes Augenmerk wird auf das eigenständige Studium und die kritische Bewertung von wissenschaftlicher Literatur als Vorbereitung auf die eigene Masterarbeit gelegt.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen haben einen Überblick über gängige privatsphärenerhaltende Verfahren in ausgewählten Domänen. Sie verstehen die formalen und mathematischen Grundlagen davon und können diese Verfahren hinsichtlich ihrer Eignung, ihrer Sicherheit und ihrer Anwendbarkeit beurteilen. Die Absolvent*innen können die Ziele, den Nutzen und die Kosten privatsphärenerhaltender Technologien formulieren und im Kontext realer Problemstellungen beurteilen. Weiters können die Absolvent*innen eigenständig die dazu aktuelle wissenschaftliche Literatur studieren, die darin vorgestellten Verfahren verstehen und kritisch beurteilen und auch formal wissenschaftlich zu bewerten.

Übergeordnetes Modul:

Advanced Security and Privacy

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Unternehmensführung & -gründung

Semester 3
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM3UFGIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 3
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es zu verstehen, wie klassische Unternehmensführung und Digital Leadership sowie deren Auswirkungen auf Unternehmen und Führungskräfte funktionieren; besonderer Schwerpunkt sind moderne Managementansätze wie die digitale Führungsarbeit in der Praxis, agile Führung; Führen von virtuellen Teams; Digitalisierung & Agilität; Umgang mit virtueller Kommunikation, eLearning Tools im Unternehmen. Der Fokus hinsichtlich Unternehmensgründung (company formations, business formations) befasst sich mit Gründungsmanagement, Entwickeln einer Geschäftsidee, Business Case & Produktinnovation (mittels Business Canvas & Value Proposition Canvas); Arten der Finanzierung; Erarbeiten eines Businessplanes, Durchführung von innovativen Planspielen (¿Apollo 13¿ oder ¿Target SIM¿). Theoretische Inhalte werden mit technologiefokussierten Fallbeispielen aus der Wirtschaft vertieft.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verfügen über einen Überblick der Themenbereiche Unternehmensführung und Unternehmensgründung. Sie kennen den Aufbau und die Zusammenhänge und Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Sie kennen den Managementkreislauf und sind in der Lage, die wesentlichsten Instrumente der Unternehmensführung einzusetzen. Sie können einen Businessplan erstellen, außerdem die unterschiedlichen Modelle des zunehmend digitalen Leaderships und diesbezügliche Vorgehen, Stärken, Schwächen und Unterschiede differenziert einsetzen und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur einschätzen.

Übergeordnetes Modul:

IT-Management 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

LehrveranstaltungSWSECTSTYP

Advanced Presentation Skills

Semester 4
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4APSIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 1
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Zusammenfassen einschlägiger Fachtexte und wissenschaftlicher Artikel und deren Aufbereitung für verbale Darstellung, zielgruppenorientierte und emotionell ansprechende Präsentationstechniken, Einsatz rhetorischer Mittel, Storyboarding und Storytelling.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen können ein Thema auf Englisch klar und verständlich präsentieren und dabei rhetorische Mittel sowie Elemente des Storytellings der Zielgruppe entsprechend einsetzen. Sie sind in der Lage, die Technik des Storyboardings in der Vorbereitung einer Präsentation anzuwenden.

Übergeordnetes Modul:

Sozialkompetenz & Kommunikation 2

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Advanced Topics Networking, Security & Privacy

Semester 4
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4ATOIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 3
ECTS-Punkte 5
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Aktuelle Themen der Netzwerktechnologien, der Security und der Privacy.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen kennen aktuellste Technologien und den Stand der Forschung in ausgewählten Bereichen. Sie sind in der Lage sich wissenschaftliche Literatur in diesen Bereichen selbst anzueignen und auf Basis dieser Simulationen durchzuführen und Implementierungen zu erstellen.

Übergeordnetes Modul:

Advanced Security and Privacy

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Master Exam

Semester 4
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4MPRDP
Typ DP
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 0
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter abschließend

Lehrveranstaltungsinhalte:

Präsentation und Defensio der Masterarbeit (Englisch); Fachprüfungsgespräche.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen präsentieren kohärent und konzise die Motive, die eingesetzten Methoden und erzielten Ergebnisse ihrer Masterarbeiten und geben einen gut informierten Zukunftsausblick. Sie beantworten zielpublikumsgerecht die gestellten Fragen zu ihrer Masterarbeit, erklären komplexe Zusammenhänge und visualisieren diese adäquat. Darüber hinaus stellen sie gut nachvollziehbare Querverbindungen zu wesentlichen Bezugsfächern des Studiums her und kommunizieren die Innovationsaspekte ihrer Masterarbeiten in allgemeinverständlicher Form.

Übergeordnetes Modul:

Wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Master Thesis

Semester 4
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4MAAIT
Typ IT
Art Diplom/Masterarbeit
Unterrichtssprache Englisch
SWS 0
ECTS-Punkte 19
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Entwickeln und selbständiges Bearbeiten einer Fragestellung aus den Themenbereichen des Masterstudiums auf wissenschaftlichem Niveau unter besonderer Berücksichtigung des Innovationspotentials der angestrebten Lösungen sowie unter Einhaltung einer wissenschaftlich orientierten und am jeweils aktuellen Stand der Literatur argumentierten Vorgangsweise.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen verfassen eigenständig ihre schriftliche Masterarbeit und gehen dabei wissenschaftlich-systematisch vor. Sie betreiben Problemanalyse und -darstellung und erkennen entsprechende Forschungsfragen und -ziele, formulieren Hypothesen und setzen die erforderlichen Arbeitsschritte eigenständig um. Sie entwickeln die inhaltlich auf die Wissenslinien von Lehre und Forschung am Studiengang hin orientierte Masterarbeit, wobei die Absolvent*innen ihre Vorgehensweise dabei wissenschaftlich argumentieren und rechtfertigen sowie ihre Ergebnisse kritisch hinterfragen.

Übergeordnetes Modul:

Wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung

Reading Group

Semester 4
Studienjahr 2
Lehrveranstaltungsnummer CYSM4RGPIL
Typ IL
Art Pflicht
Unterrichtssprache Englisch
SWS 2
ECTS-Punkte 2
Prüfungscharakter immanent

Lehrveranstaltungsinhalte:

Aktuelle Themen und Vorträge aus den Forschungsschwerpunkten des Department Information Technologies and Digitalisation, Fachvorträge aus dem Unternehmensumfeld der drei Masterstudiengänge Cyber Security, Industrial Informatics & Robotics und AI for Sustainable Technology, studiengangsübergreifende Diskussion unternehmensseitiger fachlicher und technischer Herausforderungen sowie aktueller Forschungsergebnisse.

Lernergebnis:

Die Absolvent*innen können Fachvorträgen aus dem Unternehmensumfeld ihres eigenen Studiengangs sowie jenen anderer informationstechnisch fokussierter Studiengänge folgen und inhaltlich über diese Vorträge und deren Schlussfolgerungen diskutieren. Die Absolvent*innen sind darüber hinaus in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse aus thematisch verwandten Forschungsschwerpunkten zu erfassen, mit Absolvent*innen aus den oben genannten Studiengängen zu erörtern sowie kritisch zu reflektieren.

Übergeordnetes Modul:

Wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:

siehe Lehrveranstaltung