Mit dem Studium in der Spezialisierung Game eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, ein umfassendes Verständnis der Prozesse und Techniken der Games-Entwicklung zu erlangen und sich dabei auf ein zukunftsträchtiges Gebiet zu spezialisieren. Dank der Kombination aus modernster Technologie und einem Fokus auf Teamwork, Kommunikation und Kreativität ermöglicht Ihnen das Studium, ihre eigenen Spielideen in interdisziplinären Teams zu realisieren.
Lehrinhalte
- Game Engines (Unity 3D, Unreal, ...)
- Echtzeitsimulation von virtuellen Welten
- Virtual und Augmented Reality
- Künstliche Intelligenz für Spiele
- Netzwerk und Multiplayer
- Software-Architektur
- Computergrafik
- Software Quality Assurance
- Cross-Platform Development
Profil
Markus Tatzgern
FH-Prof. DI Dr.
Fachbereichsleiter Game & Mixed Reality
Unser Ziel im Game-Studium an der FH Salzburg ist es, Studierenden eine umfassende Ausbildung in allen Aspekten der Spielentwicklung zu bieten. Dazu gehören die Arbeit mit Konsolen wie der Nintendo Switch, die Anwendung von kommerziellen Engines wie Unity oder Unreal sowie das Erlernen grundlegender Programmierfähigkeiten wie C++. Im Rahmen des Studienprogramms setzen die Studierenden ihre eigenen Spielideen in interdisziplinären Teams gemeinsam mit Gestalter*innen um. Zusätzlich vermitteln wir allgemeine Softwareentwicklungsfähigkeiten, die breiten Zugang zu vielfältigen Jobmöglichkeiten ermöglichen, auch außerhalb der Spieleindustrie, wie beispielsweise in der Programmierung von komplexen Softwareprojekten in der Industrie oder in Medienunternehmen.
Unsere Studiengänge für Game & Mixed Reality
Beispielprojekte
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"Bots are stupid" ist ein 2D-Platform-Spiel, bei dem man Robotern Code-Anweisungen gibt, anstatt sie direkt zu steuern. So lernt man spielerisch programmieren. Enstanden ist das Spiel als Semesterprojekt im Bachelorstudium. Erhältlich auf Steam.
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Der Prototyp für das Computerspiel "Whalien" ist als Abschlussprojekt im Masterstudium MultiMediaArt und MultiMediaTechnology entstanden. Das Entwicklungsteam Forbidden Folds hat nach dem Studium ein Start-up gegründet und das Spiel mittlerweile kommerziell veröffentlicht. Erhältlich auf Steam.
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Spieler*innen des action-geladener VR-Puzzle-Shooters "We are One" können knifflige Rätsel lösen, indem sie sich klonen, geschickt vorausplanen und mit Zeitschleifen spielen. Der Prototyp für das VR-Spiel des jungen Startups "Flat Head Studio" ist im Masterstudium entstanden. Weitere Informationen: https://www.flathead-studio.com