Alumni & Career: Kabarett: "Die Demokratie ist für den Hugo"

15Okt.
18:00 - 20:00

Humor ist, wenn man trotzdem lacht! FH-Prof. Mag. Dr. Markus Pausch ist Demokratieforscher am Department für Angewandte Sozialwissenschaften der FH Salzburg und neben seiner Tätigkeit in Lehre und Forschung immer wieder als Kabarettist aktiv. In seinem neuen Programm "Die Demokratie ist für den Hugo: Ein Nachhilfe-Kabarett in politischer Bildung" verbindet er berufliches Interesse und Satire und testet damit, wie Humor in der Vermittlung von Demokratie-Kompetenzen funktioniert.

Markus Pausch inszeniert in seinem Kabarett den ausgefuchsten Populisten und Spitzenpolitiker Hugo Valerian (Kunstfigur). Der Spitzenkandidat der Partei AAVÖ (Auf Auf Voran Österreich) dient Markus Pausch als Analyseobjekt für die gegenwärtige Situation der Demokratie. So lernt das Publikum in der Betrachtung von Hugo etwas über politische Psychologie, über Verführung, Volksverhetzung und vieles mehr. Anschließend gibt es die Möglichkeit, Fragen an Valerian und Pausch zu richten und vertiefend zu diskutieren.

Alle Infos unter: Aktuelle Veranstaltungen und Workshops für Alumni der FH Salzburg | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at)