Aktuelles

Science to Business

11Dez.
2024
09:30 - 13:00

Spin-offs (Ausgründungen aus der Hochschule) gewinnen zunehmend an Bedeutung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Österreich, da sie Forschungsergebnisse in die Gesellschaft übertragen. In den letzten Jahren wurden an österreichischen Institutionen wesentliche Verbesserungen im Bereich der Ausgründungen umgesetzt. Dennoch bleibt der Gründungsprozess oft komplex, intransparent und langwierig, was Unsicherheiten für Gründer:innen und Institutionen schafft.

Am Symposium wird ein neuer Leitfaden vorgestellt, der gemeinsam mit den Stakeholdern des Spin-off-Ökosystems erarbeitet wurde. Der Leitfaden soll klare Strukturen und eine beschleunigte Umsetzung ermöglichen. Ziel ist es, besonders in den bisher wenig unterstützten Fachbereichen wie Kunst und Geisteswissenschaften, sowie im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), mehr Gründungen zu fördern. Effizientere Ausgründungsprozesse sollen auch internationale Skalierung unterstützen und zur österreichischen FTI-Strategie beitragen, die eine Verdopplung der wirtschaftlich erfolgreichen Spin-offs bis 2030 anstrebt. 

Ziel des Symposiums

Im Rahmen der Veranstaltung wird Forscher:innen Zugang zu ersten Inspirationen und Basis-Know-how bereitgestellt. So können sie sich im Rahmen ihrer aktuellen oder zukünftigen Forschungsaktivitäten intensiver auch mit dem Spin-Off-Potenzial ihrer Forschungsergenisse auseinandersetzen. Ab Jänner 2025 werden weiterführende Workshops angeboten.

Ablauf

09:30Begrüßung und Einleitung
09:45Spin-Off Leitlinie und Zusammenarbeit an den Salzburger HochschulenWerner Wutscher - Founder und CEO New Venture Scouting
10:25Input from the west: Spin-Off Prozess an der ETH ZürichThomas Brenner – ETH Zürich
11:05Pause
11:20Best practice Beispiel: Beyond BendingLukas Zweilbauer, Stefan Pillwein – Co-Founder Beyond Bending
12:00Mittagessen & Networking