2024
Die eigene Idee zu Beginn der Unternehmensgründung auf ihr Potenzial am Markt zu prüfen ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Es hilft das Risiko zu minimieren und vor allem in der Startphase klare Potenziale zum Markt, zur Zielgruppe oder zur Lösung/Produkt zu erlangen.
In diesem Workshop Verena Olschnögger, wie Startups gängige Marktpotenziale eruieren können und welche Marktforschungsmethoden es gibt.
Folgende Fragestellungen werden inhaltlich besprochen:
- Wie bekomme ich (datenbasiert) ein erstes Gefühl, ob meine Idee Potenzial hat und wie groß das Potenzial ist?
- Welche Methoden & Tools der Marktforschung gibt es? Welche Quellen für Daten können verwendet werden?
- Welche Unternehmen zählen zu deinen Mitbewerber:innen? Wie gewinnst du durch Marktforschung einen Wettbewerbsvorteil?
Über Verena Olschnögger
- Seit 2018 Digitaler Strategie Lead bei LOOP, der größten Digitalagentur Österreichs mit einem Team von über 220 Talenten.
- 2014 - 2018 Brand Consultant und qualitative Researcherin bei der Designagentur KISKA
- 2014 – Upcycling Food Start-Up mit regionalem Fokus (Bramberger Apfelmehl)