Ausstellung: autodidakt. oder wem gehört der öffentliche Raum?

04Okt
18:30 - 22:00

Studierende der FH Salzburg haben sich im Rahmen des Studiums dem Andräviertel in Salzburg gewidmet. Ziel des Projekts ist es die Qualitäten des gründerzeitlichen Stadtquartiers zu stärken. Die Ausstellung "autodidakt. oder wem gehört der öffentliche Raum?“ stellt die konkreten Ergebnisse vor. Ausgehend vom Prinzip des „Superblocks“, einem fortschrittlichen Instrument der Stadtplanung zur Verkehrsberuhigung in Wohnquartieren, werden Alternativen für die Nutzung des öffentlichen Raums aufgezeigt. Im Rahmen der studentischen Projektarbeit haben die Student*innen diese an den Interessen der Bewohner*innen orientierten Ansätze auf das Andräviertel übertragen. Das Ausstellungsprojekt stellt mit Hilfe eines breitgefächerten Begleitprogramms Lösungen für eine zukunftsorientierte Co-Habitation von Mensch und Mobilität zur Diskussion.

Donnerstag, 4. Oktober 2023, 18.30 Uhr
Architekturhaus Salzburg, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg

• Begrüßung: Roman Höllbacher (Initiative Architektur)
  • Zur Ausstellung: Stefan Netsch (Fachhochschule Salzburg)