2022
In dieser zweigeteilten Session zeigt Verena Olschnögger, wie Startups gängige Marktpotenziale eruieren können und welche Marktforschungsmethoden es gibt.
Teil 1: 18.05.2022 | 17:00 - 18:30 Uhr
Teil 2: 01.06.2022 | 17:00 - 18:30 Uhr
Die eigene Idee zu Beginn der Unternehmensgründung auf ihr Potenzial am Markt zu prüfen ist ein wichtiger Teil der Marktanalyse. Es hilft das Risiko zu minimieren und vor allem in der Startphase klare Potenziale zum Markt, zur Zielgruppe oder zur Lösung/Produkt zu erlangen.
In dieser zweigeteilten Session zeigt Verena Olschnögger, wie Startups gängige Marktpotenziale eruieren können und welche Marktforschungsmethoden es gibt.
Der erste Teil der Session gibt einen theoretischen Überblick mit vielen praxisnahen Beispielen. Dann ist eine Woche Zeit, die besprochenen Tools & Methoden selbst anzuwenden und die Ergebnisse und offene Fragen in der zweiten Session zu besprechen.
Folgende Fragestellungen werden inhaltlich besprochen:
- Wie bekomme ich (datenbasiert) ein erstes Gefühl, ob meine Idee Potenzial hat und wie groß das Potenzial ist?
- Welche Methoden & Tools der Marktforschung gibt es? Welche Quellen für Daten können verwendet werden?
Über Verena Olschnögger:
- Seit 2018 Digitaler Strategie Lead bei LOOP, der größten Digitalagentur Österreichs mit einem Team von über 220 Talenten.
- 2014 - 2018 Brand Consultant und qualitative Researcherin bei der Designagentur KISKA
- 2014 – Upcycling Food Start-Up mit regionalem Fokus (Bramberger Apfelmehl)
Kostenlose aber bindende Anmeldung zu dem Entrepreneurship ABC mit begrenzten Plätzen (30 P.) erforderlich.
Dieser Workshop findet online statt.