2021
In dieser Ausgabe der MultiMediaArt Alumni-Talks sprechen wir mit Max Kickinger, Gründer der Soundbranding-Agentur Raven and Finch und mit Martin Wöhrer, Audio Director des Computerspieleentwicklers Pow Wow Entertainment.
Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen! Die Teilnahme am Alumni-Talk ist ohne Anmeldung via Microsoft Teams möglich.
MultiMediaArt-Alumni Talk: AUDIO
Mittwoch, 1. Dezember, 17 Uhr
Hier klicken, um an dem Alumni Talk in Microsoft Teams teilzunehmen
Martin Wöhrer startete seine Karriere in der Gamesbranche mit einem Praktikum im Audio-Department des englischen Computerspieleherstellers Rebellion in Oxford. Nach seinem MultiMediaArt Abschluss arbeitete er als Sound Designer beim großen deutschen Entwicklungstudio Crytek in Frankfurt. Später führte ihn seine Karriere nach Stockholm zu EA Dice, wo er als Sound Designer und später als Audio Director u.a. federführend am Sound der Star Wars: Battlefront Games-Reihe feilte. Seit kurzem ist Wöhrer zurück in Österreich und als Audio Director beim Wiener Entwicklungsstudio Pow Wow Entertainment tätig.
Für Max Kickinger stand schon früh fest, dass er beruflich etwas mit Musik machen möchte. Nach seinem MultiMediaArt Studium im Schwerpunkt Audio arbeitete er selbständig als Musikproduzent und Komponist mit Schwerpunkt in der Vertonung von Werbefilmen. Mit Gründung der Agentur “Raven and Finch” verlagerte er seine Leistungen verstärkt in Richtung Soundbranding (auf Deutsch etwa übersetzbar mit: Akustische Markenführung). Zu den Kunden des mehrfach ausgezeichneten Studios mit Sitz in Salzburg und Wien zählen etwa A1 Telekom Austria, Swarovski, die deutsche Direktbank N26 oder auch das Salzburger Unternehmen Skidata.
MultiMediaArt-Alumni Talks
In der Veranstaltungsreihe Alumni-Talks laden wir Absolventinnen und Absolventen von MultiMediaArt zum virtuellen Gespräch über ihren beruflichen Werdegang. Die Alumni geben Tipps für den Berufseinstieg, sprechen über ihren jeweiligen Arbeitsalltag sowie persönliche Karriere-Highlights und darüber, wie sie Lehrinhalte aus dem Studium im Beruf anwenden.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Studierende sowie Interessentinnen und Interessenten des MultiMediaArt-Studiums, die so Einblicke in Berufschancen und mögliche Karrierewege nach dem Abschluss erhalten.