Alumni-Talk MultiMediaTechnology: Arbeiten und forschen bei Google und Amazon

23Feb
17:00

Mike Schäkermann arbeitet als Applied Scientist bei Amazon Web Services (AWS) in Seattle.
Der 30-jährige Dortmunder hat sein MultiMediaTechnology-Studium an der FH Salzburg 2014 abgeschlossen. Das Berufspraktikum absolvierte er am GAMERLab der University of Ontario in Kanada, wo er die kognitive Verarbeitung von Spielerfehlern in Videospielen erforschte.

Gleich nach seinem Abschluss zog es ihn wieder nach Übersee. Es gelang ihm das knallharte Aufnahmeverfahren bei Google erfolgreich zu durchlaufen und eine der begehrten Praktikumsstellen als Software Engineer im Google Hauptquartier – mitten im Herzen des Silicon Valley – zu erlangen. In seinem anschließenden Doktoratsstudium an der University of Waterloo beschäftigte Schäkermann sich mit der Verarbeitung von Mehrdeutigkeit durch Künstliche Intelligenz (KI). Zu diesem Thema forschte er auch als Student Researcher bei Google bis er Ende 2020 als Applied Scientist zu Amazon Web Services (AWS) wechselte.

#MultiMediaTechnology Alumni-Talks
In der Veranstaltungsreihe #Alumni-Talk laden wir Absolventinnen und Absolventen von MultiMediaTechnology zum virtuellen Gespräch über ihren beruflichen Werdegang. Die Alumni geben Tipps für den Berufseinstieg, sprechen über ihren jeweiligen Arbeitsalltag sowie persönliche Karriere-Highlights und darüber, wie sie Lehrinhalte aus dem Studium im Beruf anwenden.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Studierende sowie Interessentinnen und Interessenten des MultiMediaTechnology-Studiums, die so Einblicke in Berufschancen und mögliche Karrierewege nach dem Abschluss erhalten.

Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen!
Die Teilnahme am Alumni-Talk ist kostenfrei und ohne Anmeldung via Microsoft Teams möglich.

Dienstag, 23. Februar, 17 Uhr
Hier klicken, um an dem Alumni Talk in Microsoft Teams teilzunehmen