Aktuelles
05. Juni 2023

World Orthoptic Day 2023

Am heutigen Welttag der Orthoptik lautet das Motto des Internationalen Orthoptik Verbandes (IOA) „Orthoptists covering all the angles“ – Orthoptist*innen erkennen alle Schielwinkeln, auch die versteckten!

Die Orthoptik zählt zu den gehobenen medizinisch-technischen Diensten und ist ein gesetzlich geregelter Gesundheitsberuf. Orthoptist*innen sind die Expert*innen für alle Arten des Schielens und für Störungen der Zusammenarbeit der Augen . Durch die „vermeintlich“ einfache Technik des „Abdeckens“ (Coverns) der Augen können Orthoptist*innen freiäugig sichtbare, aber auch versteckte Schielformen erkennen und so die richtigen Therapien einleiten. Oft hilft bei Schielen schon die „richtige“ Brille, manchmal werden Ausgleichsfolien oder -gläser gebraucht. In selteneren Fällen muss chirurgisch interveniert werden. Bei Kindern hat Schielen aber andere Folgen als bei Erwachsenen.

Die Orthoptik hat sich aus der Augenheilkunde entwickelt und befasst sich mit (Störungen) der Zusammenarbeit der Augen, beispielsweise Schielen, Schwachsichtigkeit, Augenbewegungsstörungen, Augenzittern und Sehbehinderungen.

Auch hinter einer vermeintlichen Legasthenie kann ein Augenproblem stecken.