Aktuelles
14. September 2020

VR im Tourismus einsetzen - Ist das überhaupt möglich?

Haben Sie sich schon mal gefragt ob und wie Virtual Reality in Ihrem Betrieb eingesetzt werden kann?

Mit dieser und ähnlichen Frage beschäftigte sich die Workshopreihe “VR im Tourismus” des Digital Innovation Hub West beim ersten von drei Workshops. In diesem Projekt bilden Hochschulen und weitere ProjektpartnerInnen aus Westösterreich eine Plattform, mit dem Ziel, KMUs bei der digitalen Transformation zu unterstützen und ihr Innovationspotential zu stärken. Dies beinhaltet Bereiche wie z.B. kollaborative Robotik, künstliche Intelligenz, Cyber Security – und in diesem Fall auch VR im Tourismus an der Fachhochschule Salzburg. 

Anfang September wurde der erste Workshop im historischen Schloss Urstein an der FH Salzburg durchgeführt. Hier erhielten Teilnehmer eine theoretische Einführung zum Thema VR, eine Übersicht von Best Practice Beispielen und einen kurzen Ausblick auf die Zukunft von Virtual Reality.  

Neben dem theoretischen Input war der Workshop auch eine hervorragende Möglichkeit, sich zu vernetzen und um sich auf eine eigene virtuelle Reise begeben. Mit Hilfe von vier Stationen konnten die TeilnehmerInnen verschiedene Arten von VR erleben. Ob mit einer Reise durch den Nationalpark, beim Schifahren am Gletscher oder beim Fischen – in der Welt von VR sind keine Grenzen gesetzt. 

Im Oktober und im November finden noch Workshops zum Thema statt.

20. Oktober 9-14 Uhr

23. November 9-14 Uhr

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern: tourismusforschung@fh-salzburg.ac.at

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!