28. Februar 2023

Together changing lives – neue Praktikaplätze für Studierende in Südafrika

Im Rahmen einer Südafrikareise besuchte Daniela Molzbichler vom Department Angewandte Sozialwissenschaften verschiedene Institutionen in Johannesburg, Mthatha und Kapstadt. Unter anderem konnten Vereinbarungen für neue Praktikumsplätze für FH-Studierende getroffen werden.

Wie kann es uns gelingen, mit Brüchen in der Gesellschaft umzugehen, das Gemeinwohl zu stärken? Was können wir von Mandelas Weg als Führungspersönlichkeit und Aktivist*in lernen? Und was bleibt nach der Antiapartheitsbewegung und dem Erbe Mandelas in Südafrika zurück? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen eines intensiven Austausches mit Kevin Chaplin, Managing Director der South African Ubuntu Foundation und der Amy Foundation, sowie Jonathan Jansen, distinguished professor of education at Stellenbosch University und President of the Academic of Science of South Africa, John Volmink, Ubuntu Global Network, sowie Martin Sturmer, Nachrichtenagentur afrika.info und Daniela Molzbichler, derzeit Leiterin des Departments für Angewandte Sozialwissenschaften, erörtert.

Neben beeindruckenden Begegnungen in Johannesburg, Mthatha und Cape Town ist es auch gelungen, den Weg für neue studentische Praktika in Südafrika für Studierende der FH Salzburg zu bereiten. Im Rahmen der Amy Foundation ist es möglich, vor Ort Praktika zu absolvieren und sich mit der Lebensphilosphie ubuntu stärker auseinanderzusetzen.