Aktuelles
27. Mai 2022

Studierenden gelingt Erfolgsserie bei internationalen Kreativwettbewerben

Der diesjährige Monat Mai wird für einige Studierende der FH Salzburg MultiMedia-Studiengänge unvergesslich bleiben. Mit Arbeiten aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Film, Animation und Computerspiele haben sie bei mehreren national und international bedeutenden Kreativwettbewerben einen wahren Preisregen ausgelöst. Highlight war eine glamouröse Preisverleihung in New York.

Josef Schinwald (hinten links), Fachbereichsleiter für Computeranimation an der FH Salzburg, hat die siegreichen Studierenden zur Preisverleihung des Young Ones Award in New York begleitet.
Josef Schinwald, Fachbereichsleiter für Computeranimation, hat die siegreichen Studierenden zur Preisverleihung des Young Ones Award nach New York begleitet (c) A. Hisa

Einen passenderen Abschluss ihres MultiMediaArt-Studiums kann man Fabian Heller und Karen Kircher eigentlich nicht wünschen: Das Designduo ist bei mehreren Wettbewerben mit Preisen regelrecht überhäuft worden.

Die beiden MultiMediaArt-Studierenden Karen Kircher und Fabian Heller haben mir ihren Kommunikationsdesign-Projekten mehrere internationale Preise in Gold, Silber und Bronze gewonnen.
Die glücklichen Gewinner am Times Square in New York (c) FH Salzburg/ S. Grall

Mit ihrem Projekt „Connected Patterns“ – Teil eines Welcome Kits für Flüchtende – konnten die beiden einen Goldenen Cube beim „Young Ones Award“ des „One Club for Creativity“ in New York gewinnen. Auch beim „Talent Award“ des Art Directors Club für Deutschland (ADC) waren die beiden ganz vorne mit dabei. Neben jeweils einem silbernen und einem bronzenen Nagel erhielten sie einen ADC Nagel in Gold für ihr Projekt „KNOB“, ein Designtool zur automatisierten Gestaltung von Grafikdesign-Layouts.

FH Salzburg auf Platz 6 im weltweiten Kreativranking

Zu den großen Gewinnern zählt auch Student Jonas Perkmann. Der Filmemacher wurde beim Young Ones Award für sein gesamtes Kreativportfolio ausgezeichnet. Im Ranking der weltweit besten Kreativhochschulen des „One Club for Creativity“ rangiert die FH Salzburg damit auf dem sensationellen 6. Platz. 

Aber nicht nur in New York waren die Kreativen der FH Salzburg unter den Besten vertreten. Die aktuelle Erfolgsserie umfasst Siege und Auszeichnungen in mehrere nationale und internationale Kreativwettbewerben

  • 1 x Gold, 3 x Silber und 4 x Bronze beim Young Ones Student Award 
  • 1 x Gold, 2 x Silber, 9 x Bronze beim ADC Talent Award 
  • 1 x Silber und 3 x Bronze beim CCA Student of the Year Award 
  • 1 x Gold und 1 x Silber bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen 
  • 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze beim Commercial Film und Music Award 
  • 1 x Explorer Award beim A MAZE. Computerspiele-Festival 

Die Erfolgsliste der FH Salzburg 

Young Ones Award
Der „One Club for Creativity“ in New York zählt zu den weltweit größten Kreativclubs und organisiert mit dem „Young Ones Award“, einen der weltweit renommiertesten Wettbewerbsprogramme für Studierende aus den Bereichen Werbung, digitale Kommunikation und Design. Die Preisverleihung fand am 16. Mai in der Sony Hall in New York statt. Zu den Siegerprojekten zählen insgesamt 8 Arbeiten von MultiMediaArt-Studierenden: 

ADC Talent Award 
Mit dem Talent Award zeichnet der Art Directors Club Deutschland (ADC) junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Die Sieger des Wettbewerbs wurden am 19. Mai bei der Award Show in Hamburg gefeiert. Die Siegerprojekte der FH Salzburg sind:  

  • Goldener Nagel für „KNOB“ in der Kategorie Semesterarbeiten 
  • Silberner Nagel für „KNOB“ in der Kategorie Concept 
  • Silberner Nagel für „Generative Fashion“ 
  • Weitere 9 Bronzene Nägel und Auszeichnungen 

Internationale Wirtschaftsfilmtage 
Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen werden alle zwei Jahre die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw. Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs fand am 19. Mai in Wien statt. Studierende brachten zwei Prix Victoria nach Salzburg: 

  • Prix Victoria in Gold in der Kategorie Studentenfilm für den Animationsfilm „Daughter“   
  • Prix Victoria in Silber für den Werbespot „Head Gravity“ 

CCA Venus Award 
Der CCA Venus Award zeichnet die besten Ideen der österreichischen Kommunikationsbranche aus und stellt ihre Macher*innen in das Rampenlicht. Die Preisverleihung fand am 19. Mai in Wien statt. Studierende der FH Salzburg gewannen:  

  • Silber als „Student of the Year“ für Social-Awareness Spot „Mach Mal“ 
  • Bronze Student of the Year für „Our Friendship“, „JUNK(IES)“ und „KNOB“ 

Commercial Film & Music Award 
Der neue Award für die österreichische Wirtschaftsfilm- und Musik-Branche zeichnet in 11 Kategorien nicht nur die Produktionsfirmen und Produzenten, sondern auch die Dienstleister und die Kreativen der Film- und Musikbranche aus. Veranstalter ist die Fachvertretung Film- und Musikwirtschaft OÖ. Die Siegerprojekte wurden am 28. April in Linz präsentiert. Unter den Ausgezeichneten finden sich:  

  • Gold Best Newcomer für den Animationsfilm „Daughter“   
  • Silber Best Newcomer für Clip „Wer bin ich?“ 
  • Bronze Best Newcomer für den Social-Awareness Spot „Mach Mal“ 

A Maze Award 

Das A MAZE. Festival in Berlin ist eines der ältesten und international bekanntesten Festivals für Computerspiel-Kunst und Indiegames. Das VR-Computerspiel „We Are One“, des Salzburger Entwicklerstudios „Flat Head Studio“ feierte dort seine Festivalpremieren. Der Prototyp des innovativen Games entstand als Abschlussprojekt von Studierenden von MultiMediaTechnology und MultiMediaArt, die nach Beendigung ihres Studiums ein Startup gegründet haben. Bei der Award Show am 17. Mai in Berlin erhielten sie den 

  • Explorer Award für das VR-Computerspiel „We Are One“ 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung