Aktuelles
13. November 2024

Studierende gewinnen Award beim Renowave.studio

Ende Oktober fand in Hallein das Vernetzungsevent Renowave.studio statt, bei dem die beiden Studierenden Kordula Schlader und Samson Klaasen van Husen vom Department Design & Green Engineering den Nachwuchspreis gewonnen haben!

Das innovative Vernetzungsevent Renowave.studio war Teil der diesjährigen Renowave Impact Days und ein voller Erfolg für unser Department! Unsere Researcher Markus Leeb, Klaus Prenningner und Lutz Dorsch haben zum einen als Coaches das Format inhaltlich begleitet und wertvolles Know-how eingebracht. Zum anderen gewannen unsere beiden Studierenden Kordula Schlader (Green Building – Design & Engineering) und Samson Klaasen van Husen (Holztechnologie & Holzbau) gemeinsam mit der Studentin Michaela Nömayr den Studio-Award mit ihrem Projekt "Grüne Ecke". 

„Die Herausforderungen beim Sanieren sind groß. Auf einer Seite soll das zu sanierende Objekt mit möglichst wenig Aufwand und geringem Ressourcenverbrauch wieder gebrauchstauglich gemacht werden. Auf der anderen Seite sind der Energieverbrauch und die Betriebsdauer, für die in der Regel aufwändig saniert werden muss, unbedingt miteinzubeziehen. Bei unserem Projekt „Grüne Ecke“ haben wir versucht, diese Aspekte und auch den sozialen Wert des Gebäudes zu kombinieren“, erläutert Klaasen van Husen die Projektidee. 

Das Siegerprojekt überzeugte die Coaches sowohl von der Idee als auch der interessanten Präsentation in Form eines Rollenspiels. „Das Gebäude als "Mikrokosmos" zu nützen ist ein gelungener Denkansatz: vom Regenwasser für die Fisch- und Pflanzenzucht bis hin zur Verarbeitung und Verkauf der erzeugten Produkte wurde die Aufgabenstellung exzellent umgesetzt“, zeigt sich Klaus Prenninger, Senior Researcher, begeistert. Positiv bewerte er zudem die Interdisziplinarität der Teams, die das Event für Teilnehmende und Coaches zugleich spannend und herausfordernd gestaltete.

Ideen für eine nachhaltige Zukunft 

Bei Renowave.studio hatten junge Professionals, Studierende, Lehrlinge und HTL-Schüler:innen die Möglichkeit, sich aktiv an der Bauwende zu beteiligen. Im Rahmen eines neu entwickelten interaktiven Formats wurden an zwei intensiven Tagen kreative und innovative Lösungen und Ideen für reale Herausforderungen der Bauwirtschaft erarbeitet. Zum Abschluss präsentierten die Teams ihre Ideen in einem Pitch bei den Impact Days und das Fachpublikum prämierte das Gewinnerteam.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team für den gelungenen Beitrag zur Zukunft des nachhaltigen Bauens! 

© Fotos: Wildbild