Aktuelles
03. November 2021

State-of-the-Art Systems-of-Systems Engineering

Eine besondere Ehre wurde vergangene Woche dem Team vom Josef Ressel Center for Dependable System-of-Systems Engineering zuteil: Sie durften INCOSE, den International Council on Systems Engineering, beim diesjährigen NAFEMS World Congress vertreten.

Foto: FH Salzburg

State-of-the-Art Systems Engineering am Josef Ressel Center for Dependable System-of-Systems Engineering

INCOSE ist eine weltweit namhafte Mitgliederorganisation, die gegründet wurde, um die transdisziplinären Prinzipien und Praktiken zu entwickeln und zu verbreiten, die die Realisierung erfolgreicher Systeme ermöglichen. „Hier wird das State-of-the-Art des Systems Engineerings geschrieben. Gerade deshalb ist es eine besondere Ehre, dass wir INCOSE beim World Congress offiziell vertreten durften“, sagt Zentrumsleiter Christian Neureiter und freut sich über diese besondere Bestätigung und Wertschätzung der Forschungsarbeit seines Teams am Josef Ressel Center for Dependable System-of-Systems Engineering.

NAFEMS World Congress
Der alle zwei Jahre stattfindende NAFEMS World Congress wird in großem Umfang abgehalten und bietet ein Forum für die Präsentation einer Kombination aus innovativen Techniken und Best-Practice-Methoden. Heuer kam die Simulationswelt in einem internationalen Forum zusammen, um die technische Analyse voranzutreiben. Mit dabei waren zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Automotive und Avionic, wie beispielsweise RIMAC Automobili, Ford Motor Company, Airbus Group, Boeing Commercial Airplanes und viele mehr. „Für uns war es eine einzigartige Chance, über unsere Forschung und Arbeit auf dem bekannten Welt-Kongress für Simulationen zu berichten und uns mit Vertretern aus Industrie und Academia auszutauschen“, zeigt sich Neureiter stolz.